Studien(un)ordnung

10. April 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Langsam aber sicher verliere ich den Überblick! Vor einigen Jahren wurde das Hammerexamen ins Leben gerufen. Bis dato gabs vor dem PJ und danach jeweils ein Staatsexamen. Kaum haben sich Studentenschaft und Uni an den “Hammer” gewöhnt, bleibt wieder alles anders.

weiter…

Na endlich!

29. März 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Dies ist nun ganz offiziell der erste Blog Eintrag aus meiner neuen Wohnung. Nach knapp 5 Jahren Wohnheim, feuchter Kellerbehausung und Zwischennotlösung habe ich nun endlich das, was man per definitionem als Wohnung bezeichnen könnte. Bis dahin war es ein langer Weg. Hoffentlich bleiben böse Überraschungen endlich aus!

weiter…

Kann man sich an den Tod gewöhnen?

17. März 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Gestern Abend bin ich durch Zufall mit der Bahn an einer Straße vorbei gefahren, in der ich gemeinsam mit dem MHH Notarzt mal einen Einsatz hatte. Ich war Famulantin und begleitete ihn während einer Nachtschicht. Die Einsatzinfos waren eher sperrlich, also ließen wir uns einfach überraschen.

weiter…

Zu Risiken und Nebenwirkungen…

4. März 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Der eiskalte norddeutsche Winter nimmt kein Ende und die klassische Erkältungs- und Grippesaison geht in die Verlängerungsrunde. Ob in Zeitschriften oder auf den Flatscreens des heimischen Fitnessstudios – überall lauern bunte Werbeplakate mit Medikamenten, die meist eine utopische Wunderheilung versprechen. Doch was ist dran an den Wundermitteln?

weiter…

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

26. Februar 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Während ich euch gerade diesen Blog-Eintrag schreibe, sitze ich leider immer noch in der Küche meines Freundes. Und noch nicht in meiner eigenen. Der Grund: Die neue Wohnung gleicht immer noch einer Baustelle.

weiter…

Wie gesund müssen Ärzte heute selber sein?

19. Februar 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Heute war es mal wieder soweit: Ich musste zum Hausarzt. Und da ich ja jetzt in einem neuen Stadtteil lebe, musste ich mir auch einen neuen Arzt suchen. Praxis und überlange Wartezeit trotz Termin und pünktlicher Ankunft sind ja normal. Nur der Arzt viel mir sofort negativ ins Auge.

weiter…

Gar nicht so leicht wie im Lehrbuch!

11. Februar 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Mein Nebenjob im ambulanten Pflegedienst könnte aufregender kaum sein. Am Samstag verlor eine Kundin mit bekannter Behinderung und Depression jegliche Fassung, sodass ich mir Rettungsdienst und Notarzt zur Hilfe holen musste. Eigentlich müsste das für eine Medizinstudentin im fünften Jahr fast Routine sein. Ist es aber nicht!

weiter…

Der Fluch der Bücher

6. Februar 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Eine Woche ist es nun her, dass ich meine von Schimmel befallene Kellerwohnung in Uninähe für immer verlassen habe. Und trotzdem bin ich immer noch fix und fertig. Der Grund: Der Auszug war mega anstrengend! Und warum? Ganz klar – Zuviele Lehrbücher!!!

weiter…

Alles neu!

30. Januar 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Erstmal Sorry für die kurze Sendepause. Meine alten Vermieter hatten mir tatsächlich aus Gehässigkeit das Internet abgestellt. Ist jetzt aber auch egal. Heute war der Auszug. Seit 6 Uhr morgends war ich im Einsatz. Jetzt bin ich samt Kartons bei meinem Freund unter gekommen. Völlig erschöpft und total erleichtert!

weiter…

Keine ruhige Minute

15. Januar 2013 geschrieben von Sonja

Hey Leute!

Langsam muss ich mich bemühen, um in Mitten zahlreicher Wellen der Veränderung nicht zu ertrinken. Da wäre beispielsweise die Sache mit der Wohnung. Lange suchte ich vergebens und musste mir viel zu teure Absteigen ansehen. Gott sei Dank ist mittlerweile Land in Sicht :-)

weiter…