PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wartezeit verkürzen



helene
12.12.2003, 12:09
ich habe direkt nach dem abitur eine lehre zur biologielaborantin angefangen.werde durch eine verkürzung daher schon februar 2005 fertig sein.nun meine frage:
mein durchschnitt hat damals nicht gereicht.wird die lehre zusätzlich auf die wartezeit angerechnet-so eine art bonus ;-) ???
und wie muss man sich eigentlich diese "bewerbungsgespräche" an der uni(über soziale auswahl)vorstellen?
wäre dankbar für antworten.

Rico
12.12.2003, 14:51
Original geschrieben von helene
und wie muss man sich eigentlich diese "bewerbungsgespräche" an der uni(über soziale auswahl)vorstellen?Mit Bewerbungsgesprächen meinst Du vermutlich das Auswahlverfahren der Hochschulen.
Dieses hat wiederum aber nichts mit irgendeiner "sozialen" Auswahl zu tun. Das Sozialkriterium sagt etwas über die Ortsvergabe aus, wenn Du über die ZVS einen Studienplatz gekriegt hast...

Such doch mal unter dem Stichwort: "Auswahlverfahren der Hochschulen" - da findet sich hier einiges schon drüber im Forum.

Und das ZVS-Info aufmerksam durchlesen schadet sicher auch nicht...
Boni gibt's meines Wissens nach nicht mehr...

Hellequin
12.12.2003, 18:05
Nö, für Ausbildungen gibt es keine Bonuswartesemester mehr.
Bzw. gibt es nur noch für Leute die ihre Ausbildung vor Anfang 1998 angefangen haben. Und für die dürfte das dann eigentlich egal sein. :-D

ZOP
21.12.2003, 15:33
hey, mache grade ne ausbildung zur OTA (operationstechnische assistentin), diese 3 jahre kann ich mir also nicht als wartesemester anrechnen lassen?hab ich das richtig verstanden?
hmm...das wär aber schlecht....
bedeutet, ich muss mit meinem abi-schnitt mich da so reinmogeln,ohne vorteile zu haben?

Hellequin
21.12.2003, 15:47
Hmm, nein das hast du falsch verstanden.
Deine Ausbildung wird dir ganz normal als Wartezeit
angerechnet. 3 Jahre Ausbildung = 6 wartesemester.
Du bekommst aber nicht wie früher mal üblich, zusätzlich 1 Semester für die abgeschlossene Berufsausbildung gutgeschrieben.( 3 Jahre Ausbildung = 7 WS)

ZOP
21.12.2003, 22:35
hey, na dann ist der tag ja grad nochmal so gerettet worden, danke...
naja 6 WS sind immerhin besser als keins...dann kann ich ja frohen mutes weiterplanen...dankeschön..