PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose zum SS/04



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

hibbert
27.12.2003, 20:50
Auch wenn Du jetzt mit einer Ausbildung anfängst, in 1.5 Jahren wirst Du eh Medizin studieren :-D ;-)

Felicitas
28.12.2003, 13:42
Jup, Hibbert, genau das meinte ich... :-meinung

:-? Was soll ich bitte mit einer halbfertigen Ausbildung?! Entweder hätte ich die schlauerweise gleich nach dem Abi machen sollen, aber jetzt eine anfangen und Studium verschieben is noch der größere Blödsinn, glaub`ich...

Außerdem verdiene ich in meinem jetzigem Job mehr Geld als während `ner Ausbildung... also spare ich lieber ein bisserl fürs Studium...

hibbert
29.12.2003, 19:33
Nochmal was andres. Es fallen ja die 4 Unis weg, wie es bei www.zvs.de steht. Ich habe jetzt aber gelesen, es würden die neue AO etwa weitere 10-15% der Plätze wegfallen. Das würde dann sogar heissen, es streiten sich 15770 Bewerber um ca. 1350-1400 Plätze. Damit erhöht sich die Quote dann nochmals um sogar 11,3:1, das heisst dann 11.3 Bewerber pro Platz.

Ich würde mal sagen, das sind nette Aussichten.... :-((

CJM
29.12.2003, 20:10
Original geschrieben von hibbert
Nochmal was andres. Es fallen ja die 4 Unis weg, wie es bei www.zvs.de steht. Ich habe jetzt aber gelesen, es würden die neue AO etwa weitere 10-15% der Plätze wegfallen. Das würde dann sogar heissen, es streiten sich 15770 Bewerber um ca. 1350-1400 Plätze. Damit erhöht sich die Quote dann nochmals um sogar 11,3:1, das heisst dann 11.3 Bewerber pro Platz.

Ich würde mal sagen, das sind nette Aussichten.... :-((

ich lach mich tod....:rolleyes:
Jaja, der NC, sinkt der eigentlich in den nächsten 10000000 Jahren mal wieder? Kann doch nicht sein dass leute die gerade mal 2 oder 3 Jahre älter sind so billig, zum teil noch mit 2.1 für Humanmedizin ne Direktzulassung gekriegt haben und man jetzt ne halbe Note besser sein muss um überhaupt ne chance zu haben.......*kotz*
Ihc hoffe nur dass sich nicht auch noch die wartezeiten-quote erhöht....
Naja, ich hoffe immer noch aufs Auswahlverfahren, aber auch da ist es kritisch, ich meine, niemand weiß wie sich die Sache entwickelt, bewerbe ich mich nun zum kommenden WS mit joker kann es sein der schnitt is gerade 1 oder 2 Zehntel zu hoch, lass ich es kann es sein es hätte gereicht aber bis nächstes Semester is es noch schlimmer ....
Du sprichst von 1400 Plätzen....Wieviele sind es denn dieses Semester nochma gewesen`?

Themenwechsel

Mal was ganz anderes: Diese Privatunis in Deutl., Österreich etc., kandidieren da im wesentlichen Leute die den NC verpasst haben oder sind dort auch die superreichen die sich zu gut sind auf ne öffentliche Uni zu gehen....Weiß was jemand?

harlekyn
29.12.2003, 21:32
Ist halt so. Und besser wird sich das in den nächsten Jahren auch sicher net. Wenn die Prognose stimmt und so wie sich das anhört stimmt sie, werden wir wohl in den nächsten Jahren mit NCs und Wartezeiten zutun haben, die denen von Psychologie sehr ähnlich sind! Mal ganz im ernst, glaubt einer von euch noch ernsthaft daran, jemals Medizin zu studieren wenn ihr kein Mega-gutes-Abi habt? Ich net mehr!

CJM
30.12.2003, 00:29
Original geschrieben von harlekyn
Ist halt so. Und besser wird sich das in den nächsten Jahren auch sicher net. Wenn die Prognose stimmt und so wie sich das anhört stimmt sie, werden wir wohl in den nächsten Jahren mit NCs und Wartezeiten zutun haben, die denen von Psychologie sehr ähnlich sind! Mal ganz im ernst, glaubt einer von euch noch ernsthaft daran, jemals Medizin zu studieren wenn ihr kein Mega-gutes-Abi habt? Ich net mehr!


hör mal mit dem depri-Mist auf, du hast schon genug Wartesem. dass du in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall dabei bist, das is doch grund genug sich zu freuen!
Und ja, da glaube ich dran, selbst wenn ich tatsächlich 3 (wie jetzt) oder mit viel Pech sogar 4 oder 5 Jahre warten müsste, dann würde ich vorher in einem anderen Beruf arbeiten und danach das studium anfangen, ich arbeite dann schließlich immer noch 30 Jahre in dem Job den ich liebe!
Hier studiert jeder irgendwann der es wirklich will, also Kopf hoch jetzt, das ist ein Befehl! ;-)

Der Meister
30.12.2003, 11:26
Hallo!

Nach der Änderung der Approbationsordnung für Ärzte wird sich oder hat sich bereits vieles verändert.
Diese enthält zahlreiche kapazitätsrelevante Neuerungen, die zu einer erheblichen Verringerung der Ausbildungskapazität führen werden.
Der Verwaltungsausschuss der ZVS hat am 27.Sept.2002 beschlossen, zwei Parameter für die Berechnung der Ausbildungskapazität im Studiengang Medizin zu ändern und die Ausbildungskapazität um ca. 10-12 % zu senken.
Hinzu kommen weitere Verringerungen der Ausbildungskapazität aufgrund der Finanzkrise der Bundesländer.
So hat der Gesetzgeber im Vorschaltgesetz zum Gesetz über die Umstrukturierung der Hochschulmedizin im Land Berlin vom 27.Mai 2003 angeordnet, dass die jährliche Ausbildungskapazität im Studiengang Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität Berlin zusammengefasst und um ca. 150 Plätze, also rund 25%, gesenkt wird.
Künftig werden voraussichtlich mehr als vier Bewerber auf einen Medizinstudienplatz kommen.
Die für eine Studienzulassung erforderliche Wartezeit wird sich kurzfristig auf acht bis neun Semester verlängern, sodass die Dauer des Studiums fast schon erreicht wird.

Auszug aus dem Deutschen Ärzteblatt
3.Oktober 2003


Es wird auf jeden Fall so kommen.


Johnny :-???

CJM
30.12.2003, 12:04
Wär zwar traurig, aber solang es nicht mehr als 6-8 Sem. werden geht das IMHO gerade noch...Dann macht man halt ne Ausbildung zur Op-Schwester oder vergleichbares, dann kann man auch im OP arbeiten und nach 3-4 Jahren dann direkt sein Studium anfangen...
Ansonsten halt Auslandsstudium oder Privatuni, das werd ich dann probieren bevor ich freiwillig warte...
Na gut, ich als voraussichtlicher Zahnmedmedizin-student gehe von etwas kürzeren Wartezeiten aus da sich dort nicht alles so extrem entwickelt wie in der Humandmedizin, nach momentanem Stand...

Doktor_No
30.12.2003, 12:34
hallo ihr wartenden,
bin zufällig auf dieses thema gestoßen. wenn ihr sooo lange warten müßtest und überlegt was ihr denn bis zum tag x, an dem ihr einen studienplatz bekommt, machen könnt, warum klagt ihr denn nicht einfach, in 2-3 semestern seid ihr dann doch am start?! die kosten ammortisieren sich doch sehr schnell. wenn ihr denn zeitfaktor mit einrechnet.
kommt gut ins neue jahr, gruß no

CJM
30.12.2003, 12:37
Original geschrieben von Doktor_No
hallo ihr wartenden,
bin zufällig auf dieses thema gestoßen. wenn ihr sooo lange warten müßtest und überlegt was ihr denn bis zum tag x, an dem ihr einen studienplatz bekommt, machen könnt, warum klagt ihr denn nicht einfach, in 2-3 semestern seid ihr dann doch am start?! die kosten ammortisieren sich doch sehr schnell. wenn ihr denn zeitfaktor mit einrechnet.
kommt gut ins neue jahr, gruß no


ich hoffe ja nach wie vor dass der NC nicht allzu arg weiter steigt sondern sein jetztiges niveau halbwegs hält, dann hätte ich noch ne chance auf direktzulassung...
wie genau funktioniert denn das mit der Klage bzw. hat man wirklich aussichten auf erfolg?

Doktor_No
30.12.2003, 12:48
ich habe meinen platz noch zu zeiten des mediziner-testes bekommen, mit einem auswahlgespräch und einem abi von 3,3... ohne ein einziges wartesemester, jetzt bitte kein neid ;-)
habe einige leute kennengelernt, die über eine klage reingerutscht sind, laut deren aussagen hat das bei allen, die so vorgegangen sind auch geklappt, ist nicht ganz billig, aber allemal günstiger als jahrelang was anderes zu studieren. bevor ich dir also so halbseidene sachen erzähle, schick eine pm an dieses forenmitglied das immer ranhängt daß es über die klagemodalitäten bescheid weiß.
wenn du über die privatunis infos brauchst, schick mir eine pm, kenne da ein paar, an die ich deine fragen weiterleiten kann.

CJM
30.12.2003, 12:56
Original geschrieben von Doktor_No
ich habe meinen platz noch zu zeiten des mediziner-testes bekommen, mit einem auswahlgespräch und einem abi von 3,3... ohne ein einziges wartesemester, jetzt bitte kein neid ;-)
habe einige leute kennengelernt, die über eine klage reingerutscht sind, laut deren aussagen hat das bei allen, die so vorgegangen sind auch geklappt, ist nicht ganz billig, aber allemal günstiger als jahrelang was anderes zu studieren. bevor ich dir also so halbseidene sachen erzähle, schick eine pm an dieses forenmitglied das immer ranhängt daß es über die klagemodalitäten bescheid weiß.
wenn du über die privatunis infos brauchst, schick mir eine pm, kenne da ein paar, an die ich deine fragen weiterleiten kann.

Meine fresse, soviel Glück... ;-)
Ich habe voraussichtlich 2.1 oder 2.2 und muss selbst um einen Zahnmed..Platz zittern...

Hast PM! :-blush

Die Niere
30.12.2003, 16:03
Original geschrieben von Doktor_No
hallo ihr wartenden,
bin zufällig auf dieses thema gestoßen. wenn ihr sooo lange warten müßtest und überlegt was ihr denn bis zum tag x, an dem ihr einen studienplatz bekommt, machen könnt, warum klagt ihr denn nicht einfach, in 2-3 semestern seid ihr dann doch am start?! die kosten ammortisieren sich doch sehr schnell. wenn ihr denn zeitfaktor mit einrechnet.
kommt gut ins neue jahr, gruß no
Die Sache mit dem Einklagen ist leider lange nicht mehr so erfolgreich, wie in den letzten Jahren...einfach mal die Suche hier anschmeissen...gibt es eine Unmenge von Threads zu.

gruesse, die niere

harlekyn
31.12.2003, 02:00
Alles schön und gut aber so leicht sit das ales net! Einklagen kann man echt vergessen! Einfach mal suchen hier im Forum. Ist genauso ein Glücksspiel wie das Losverfahren.
Auch das mit der Ausbildung ist nicht so leicht wie, es sich anhört. Besonders wenn man schon gewartet hat und sich darauf verlassen hat, dass man bald eine Platz kriegt. (so wie bei mir) Will jetzt eigentlich keine Ausbildung anfangen durch die sich entweder mein Studienbeginn noch weiter verzögert, oder die ich dann abbrechen müßte. Hinzu kommt auch die nicht zu unterschätzende psychologische Komponente. Man wird net jünger, lernen fällt einem auch net leichter und irgendwann will man ja auch mal ein geregeltes Leben. Und jetzt erst 4 bis wohl fast 5 Jahre mit warten verbringen, dann nochmal 6, wohl eher 8 Jahre mit studieren verbringen. Sind im schlimmsten Fall 13 Jahre bevor man vielleicht mal dran denken kann sich finanziell was auf zubauen!
Auch wenn es sehr deprimierend ist, aber leider auch realistisch. Bis wir dann mit der Uni fertig sind, hat sich der Arbeitsmarkt wieder gedreht und wir fahren Taxi!
Ich hoffe das ich mich irre...sehr sogar...wir werden es sehen..in knapp 2 Monaten...

hibbert
03.01.2004, 17:50
Gab es die Bewerberzahlen denn schon im Februar? Ich weiss das nicht mehr. Aber wir werden es sehen.....da hast Du wohl recht.... :-? :-? :-?

zonk
04.01.2004, 02:02
richtig?!?! Gibts die Bewerberzahlen schon nach dem Einsendeschluss???
Und mal, ne ganz andere Frage:
Ihr redet immer davon, dass die Wartesemester steigen werden. Aber was schätzt ihr denn, wie die NC-Werte (inkl. Auswahlverfahren) steigen werden?

greez Zonk

harlekyn
04.01.2004, 05:04
Na der wird sich wohl halten. Schätze mal so im Schnitt 2,0 wenn ich mir die Statistik vom SS 2003 so ansehe!

hibbert
04.01.2004, 12:16
Ich glaub es nicht. Wie gesagt, entweder wird der nc anziehen, bei gleichen Wartesemstern oder es werden eben mehr. Bei weniger Plätzen und deutlich mehr Bewerbern muss sich ja irgendwas ändern. Und ich denke nicht, dass sich die Bewerberzahlen gerade zu diesem Semester ändern werden. Auch die Zahlen der Wiederbewerber waren eigentlich immer ein fester Wert. Da wird sich nichts ändern. Bestimmt nicht.... :-lesen

harlekyn
06.01.2004, 23:36
Möglich! Man könnte ja aber auch erst mal drauf hoffen, dass das hoch vorbei ist und wir zu Zuständen wie im SS 2001 zurück kehren! Warum auch net! Das hängt ja nicht mit den Steigenden Bewerberzahlen 2002 und 2003 zusammen!

CJM
07.01.2004, 17:02
Könnte mir mal bitte jemand den NC inkl. Auswahlverfahren bei Zahnmedizin schätzen?! Da sieht es ja zumindest n ganz kleines bissl besser aus....