PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose zum SS/04



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Felicitas
07.01.2004, 19:30
;-) Hey Harlekyn so optimistisch? Seit wann denn des?

Zustände von 2001... wenn das so kommt und wir dann beide einen Platz bekommen, dann lade ich Dich zum Abendessen ein.

harlekyn
07.01.2004, 22:21
Na dann hoffen wir mal! Dann würde ich ja doppelt gewinnen!*freufreu*
Naja ist ja nur so ne Idee! Könnte ja sein, dass 1998 und 1999 sau viele Leute mit chlechtem Abi Medizin studieren wollten und jetzt eben fast alle drin sind...man wird es sehen..in knapp 2 Monaten...

Aber ich nehm dich beim Wort! :-))

hibbert
08.01.2004, 16:52
Sorry Leute so wird es nicht werden. Da ist so sicher wie Tod und Steuern. Da wird sich nichts ändern. Es wird schlimmer. Glaubt an meine Worte. :-meinung :-blush :-meinung

Felicitas
08.01.2004, 17:15
Ach Hibbert, sei doch nicht so gemein, und verdirb uns den Spass zu hoffen... :-sleppy
Die Discussion hatten wir schon mal, aber ich sage: Zum letzten WS waren es 6 Wartesemester, also können es jetzt zum Sommer niemals mehr als 7 sein. Eher müssen es doch weniger WS werden...

... und wenn es doch anders kommt, dann spare ich mir Geld... ;-)

@harlekyn: :-blush lassen wir das Nachrückverfahren auch gelten?

christo
08.01.2004, 20:26
Ganz so rosig sieht das nächste Wartesemester leider wirklich nicht aus, muss man schon zugeben. Allerdings haben die letzten Semester auch gezeigt das Prognosen eigentlich unmöglich sind.
Zugegebenermasen wurde es bis jetzt aber immer schlimmer.
Hab jetzt 7 WS und es muss jetzt doch dann irgenwann mal was werden...... oder ich versauer wirklich noch im Rettungsdienst.
Viel Glück allen mal auf diesem Wege,

ach ja: Habt ihr die Kontrollzettel schon? Hab meine Wiederbew schon vor über nem Monat losgeschickt und noch nix bekommen...


Gruß



*Bei Studienplatz gibts 100 l Freibier*

harlekyn
08.01.2004, 22:18
Original geschrieben von Felicitas

:-blush lassen wir das Nachrückverfahren auch gelten?

Türlich, Türlich! :-love
Und wenn es wieder nix wird, können wir uns ja auch einen Kasten Bier oder den Strick teilen! :-)) ;-)

CJM
09.01.2004, 14:33
Hier nochmals extra ne Frage ausm anderen Thread:
Die Unis, die jetzt keine Plätze mehr zum SS vergeben, diese Plätze wurden doch irgendwie ins WS umgelagert, die verschwinden doch hoffentlich nicht ersatzlos, oder?

hibbert
09.01.2004, 15:14
Original geschrieben von CJM
Hier nochmals extra ne Frage ausm anderen Thread:
Die Unis, die jetzt keine Plätze mehr zum SS vergeben, diese Plätze wurden doch irgendwie ins WS umgelagert, die verschwinden doch hoffentlich nicht ersatzlos, oder?

Tja nur wo sind dann die umgelagerten Plätze? Dieses WS waren jdenfalls keine zusätzlichen da....

CJM
09.01.2004, 15:52
Original geschrieben von hibbert


Tja nur wo sind dann die umgelagerten Plätze? Dieses WS waren jdenfalls keine zusätzlichen da....

ach du ********....Gibts irgendwo ne Info ob weitere Unis ihre Plätze zum SS kürzen wollen, nächstes Jahr?
Ich hoffe nicht....Ich finds nur so zum kotzen dass ich mich frühestens zum nächten WS bewerben kann, und eigentlich wollt ich erst zum SS da ich auf nummer sicher gehen wollte.........*grmpf*
Haben die Unis denn da was offizielles rausgegeben ob sie auch bei Zahnmedizin fürs SS kürzen wollen? Bzw: Weiß man das schon wenn man sich fürs WS bewerben muss?

christo
09.01.2004, 17:23
Die Plätze wurden, zumindest in München umgelagert wo im WS fast doppelt soviele Studienplätze angeboten wurden. Problem ist halt dass generell die Studienplätze gekürzt werden.

CJM
09.01.2004, 17:37
Original geschrieben von christo
Die Plätze wurden, zumindest in München umgelagert wo im WS fast doppelt soviele Studienplätze angeboten wurden. Problem ist halt dass generell die Studienplätze gekürzt werden.

hm, sicher? Das stände ja schon n bissl im widerspruch zu dem was hibbert gerade gesagt hat...
Ja, schon, nur die 10% die man da vor hat gingen ja eigentlich schon jetzt verloren, oder sollen die jetzt vorhandenen nochmals gekürzt werden? *Horror*

christo
09.01.2004, 18:03
Wie gesagt, es sind global gesehen weniger Studienplätze.Das hat mit der Umstellung, die viele Unis vornehmen allerdings nicht viel zu tun. In München, wie gesagt wurden die ca.300 vom SS nicht einfach weggestrichen sondern auf das WS gelegt, wo jetzt jeweils um die 700 anfangen.

CJM
09.01.2004, 18:06
Original geschrieben von christo
Wie gesagt, es sind global gesehen weniger Studienplätze.Das hat mit der Umstellung, die viele Unis vornehmen allerdings nicht viel zu tun. In München, wie gesagt wurden die ca.300 vom SS nicht einfach weggestrichen sondern auf das WS gelegt, wo jetzt jeweils um die 700 anfangen.

war das dieses WS schon so oder ist das erst nächstes Jahr so?
Weil: Dieses WS kann das, laut statistik nicht passen, da sind keine 300 Plätze dazugekommen...?*confused*

hibbert
09.01.2004, 18:23
..ja das meine ich nämlich auch! Wo sind denn die 700 Plätze die im SS fehlen? Im WS waren die jedenfalls nicht da. Ist natürlich die Frage ob die nochmal wieder auftauchen...

Aber München stimmt schon...die haben im WS aufgestockt... :-)

Challenger
10.01.2004, 20:23
Wenn Unis auf den Jahresturnus umstellen, geht das wohl offensichtlich zu Lasten der Studienplätze (Ausnahme: Düsseldorf und Frankfurt).

Siehe folgende Beispiele:

1. Düsseldorf (seit WS 01/02)

Plätze pro Semester: ~ 170 (SS 01)
fiktive Plätze (SS + WS) = 340
tatsächliche Plätze:
WS 01/02 343 (absolut +3; relativ + 0,9%)
WS 02/03 347 (absolut +7; relativ + 2,0%)
WS 03/04 344 (absolut +4; relativ + 1,2%)

2. Frankfurt (seit WS 01/02)

Plätze pro Semester: 185 (SS 01)
fiktive Plätze (SS + WS) = 370
tatsächliche Plätze:
WS 01/02 381 (absolut +11; relativ + 3,0%)
WS 02/03 360 (absolut -10; relativ - 2,7%)
WS 03/04 391 (absolut +21; relativ + 5,7%)


3. Hamburg (seit WS 02/03)

Plätze pro Semester: 185 (SS 01 - SS 02)
fiktive Plätze (SS + WS): 370
tatsächliche Plätze:
WS 02/03 440 (absolut +70; relativ + 18,9%)
WS 03/04 347 (absolut -23; relativ - 6,2%)

4. München LMU (seit WS 03/04)

Plätze pro Semester: 403 (SS 01 - SS 03)
fiktive Plätze (SS + WS) = 806
tatsächliche Plätze:
WS 03/04 734 (absolut - 72; relativ - 8,9%)

5. Bonn (seit WS 03/04)

Plätze pro Semester: 137 (SS 01 - SS 03)
fiktive Plätze (SS + WS) = 274
tatsächliche Plätze:
WS 03/04 223 (absolut - 51; relativ - 18,6%)

6. HU/FU

Plätze pro Semester: 410 (beide Unis im SS 01 - SS 03)
fiktive Plätze für "Charite - Universitätsmedizin Berlin": 410
tatsächliche Plätze:
WS 03/04 300 (absolut - 110; relativ: -26,8%)

Ich schätze auch, dass Hibbert Recht behalten wird. Habe auch mal errechnet, wieviel Plätze für das SS 04 vermutlich zur Verfügung stehen werden und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Berlin-Charité: Plätze 300 (s.o.)
Erlangen/Nbg.: Plätze 135 (Abwärtstrend im letzten WS: 122; sonst immer um 150)
Gießen: Plätze 175 (sehr konstant die letzten Jahre)
Göttingen : Pätze 186 (Mittelwert SS 01 - WS 03/04)
Köln: Plätze 157 (Mittelwert SS 01 - WS 03/04)
Mainz: Plätze 200 (Abwärtstrend im letzten WS: 193; sonst immer um 225)
Münster : Plätze 141 (Mittelwert SS 01 - WS 03/04)
Tübingen: Plätze 148 (Mittelwert SS 01 - WS 03/04)
Würzburg: Plätze 131 (Mittelwert SS 01 - WS 03/04)

Insgesamt: Plätze 1573

Es werden also im Sommersemester 2004 gerade einmal 393 Plätze (25%) über die Wartezeit vergeben...bei einer so geringen Anzahl kann man nicht von der Wunschvorstellung ausgehen, dass dieses Semester bereits alle mit mehr als 6 Wartesemestern zugelassen worden sind. 8-9 WS werden es mit Sicherheit...

hibbert
10.01.2004, 20:30
Genau so wird es kommen. Da kann man sagen was man will. Vielen Dank für diese realistische Einschätzung und auch für die Platzzahl. Da liege ich dann ja doch nicht so weit daneben!:-)
:-top :-top :-top

Und ich garantiere Euch, die Bewerberzahlen werden bei 16000 liegen!

Challenger
10.01.2004, 21:14
WS 01/02

8126 Plätze
19709 Bewerber

2,4 Bewerber pro Platz

WS 02/03

8311 Plätze (absolut + 185; relativ +2,3%)
23651 Bewerber (absolut + 3942; relativ + 20%)

2,8 Bewerber pro Platz

WS 03/04
8320 Plätze (absolut + 9; relativ + 0,1 %)
28633 Bewerber (absolut + 4982; relativ + 21,1%)

3,4 Bewerber pro Platz

SS 01

2821 Plätze
9628 Bewerber

3,4 Bewerber pro Platz

SS 02

2455 Plätze (absolut - 366; relativ - 13,0%)
9646 Bewerber (absolut +18; relativ + 0,2%)

3,9 Bewerber pro Platz

SS 03

2226 Plätze (absolut - 229; relativ - 9,3%)
12734 Bewerber (absolut + 3088; relativ + 32%)


Wenn man bedenkt, dass wir dieses Semester eine rekordverdächtige Bewerberzahl von 28663 hatten, ist eine geschätze Bewerberanzahl von 16000 durchaus realistisch. Rein rechnerisch sind im WS 03/04 20313 Leute für Medizin nicht zugelassen worden. Nun sind läßt sich spekulieren:

-einige werden in der Zwischenzeit mit einer Ausbildung begonnen haben und diese auch fortführen wollen (bei der momentanen Arbeitsmarktsituation sollte man diese Personengruppe allerdings nicht überschätzen).

-wieder andere werden ein anderes Studium aufgenommen haben, was sie jedoch nicht davon abhält, sich erneut für Medizin zu bewerben, denn schließlich liegt der NC im SS ja allgemein etwas niedriger.

-Wehrdienstleistende/Zivis, die bis zum SS 04 Ihren Dienst nicht beendet haben werden, machen wohl einen gewissen Anteil aus. Allerdings wird diese Bewerbergruppe stetig schrumpfen, da schon längst nicht mehr alle verfügbaren jungen Männer auch tatsächlich eingezogen werden.

-Abgewiesene, die Ihr Glück im Ausland versuchen, zählen eher zu einer Minderheit.

-Schließlich, und das wiegt meines Erachtens besonders schwer, hat die medizinische Fächergruppe in der letzten Zeit einen gewaltigen Boom erfahren: geschönte, oft wirklichkeitsfremde Präsentation des Arztberufes in den Medien, verstärkter Wunsch nach einer akademischen Laufbahn unter den Abiturienten, zur Zeit bestehender Ärztemangel und daraus resultierende gute Einstiegschanchen, absurde Gehaltsvorstellungen, AiP-Abschaffung, schlechte Aussichten auf einen Ausbildungsplatz, usw usf. Leute, die sich erst einmal den "Traum vom Arztberuf" in den Kopf gesetzt haben, werden sich wohl nicht so schnell davon abbringen lassen. Häufig steckt hinter diesem Berufswunsch ein besonderes feu sacré, große Motivation, überdurchschnittliche Opferbereitschaft und ausgeprägtes Durchhaltevermögen, soll heißen: Es werden sie viele wiederbewerben!

Contradoc
11.01.2004, 21:09
Die in diesem thread dargestellte Entwicklung ist diejenige,die ich im Forum Studium -Allgemeines im thread "Ab SS04- steigende Bewerberzahlen-weniger Studienplätze " ausführlich geschildert habe,was aber so manche partout nicht glauben wollen.
Ab WS 04 können die Bundesländer auch noch z.B. nach Modell 1 auswählen. Dies bedeutet,daß 50% (!) aller Med. studienplätze des jeweiligen Landes der ZVS entzogen und landes- uniintern vergeben werden.Für 2005 haben schon mehrere Länder die sodann mögliche Kündigung des ZVS Staatsvertrages beschlossen,dies ist einfach Realität ( s. a. Beiträge i. o.g. thread).

CJM
11.01.2004, 22:28
Original geschrieben von Contradoc
Die in diesem thread dargestellte Entwicklung ist diejenige,die ich im Forum Studium -Allgemeines im thread "Ab SS04- steigende Bewerberzahlen-weniger Studienplätze " ausführlich geschildert habe,was aber so manche partout nicht glauben wollen.
Ab WS 04 können die Bundesländer auch noch z.B. nach Modell 1 auswählen. Dies bedeutet,daß 50% (!) aller Med. studienplätze des jeweiligen Landes der ZVS entzogen und landes- uniintern vergeben werden.Für 2005 haben schon mehrere Länder die sodann mögliche Kündigung des ZVS Staatsvertrages beschlossen,dies ist einfach Realität ( s. a. Beiträge i. o.g. thread).

Hör jetzt endlich damit auf Dinge, die evtl. geplant sind, als Tatsachen hinzustellen ! Keiner weiß ob und wann es so kommen wird, deine Panikmache ist schlicht und ergreifend zum kotzen. Aber wem sag ich das, da haben sich schon genug Leute den Mund fusslig geredet, ohne Erfolg!

Schweden
12.01.2004, 09:28
Eine Ode an die Höflichkeit

Ich beabsichtige im Oktober diesen Jahres das Studium aufzunehmen und treibe mich daher seit geraumer Zeit hier im Forum herum. Wen das Schicksal schlägt, der kann mich gelegentlich auch beim Chatten erwischen. Was mich überrascht, ist die aggressive Haltung gegenüber der Beitragsgestaltung des Contradoc.
Ich habe einige seiner Artikel gelesen und muss feststellen, dass sie mich wahrlich nicht umhauen, aber ich finde nicht dass dies ein Grund ist, den tugendhaften Pfad der Höflichkeit zu verlassen.
Gerade im Net, wo man sein Gegenüber nicht wie im Leben wahrnehmen kann, sollte man auf seine Ausdrucksweise achten.

Ich will nicht falsch verstanden werden, ich weiß nicht warum er seine Beiträge schreibt und ob er selbst glaubt, was er schreibt. Aber wer es nicht lesen will der kann es lassen. Ich hab´ es probiert und es geht. Ich vermisse nichts. :-oopss

Und am Rande bemerkt, es wäre im Rahmen der Legeslativen und der Executiven das Erste Mal, das etwas in der Form verabschiedent und vollzogen wird, wie es zuvor erörtert und verbreitet wurde.

Habt Verständnis und seid nett.:-angel

Sorry, aber das musste sein.

Schweden