PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose zum SS/04



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

harlekyn
12.01.2004, 15:02
Letzten Endes bleibt aber immernoch die Tatsache, das für Wartende nicht die neu hinzu kommenden Bewerber zählen, sondern lediglich die, die vor einem selbst Abitur gemacht haben. So gesehen betrifft uns, alle mir 5 Wartesemestern, der Boom des Faches in den Jahren 2002/03 und eventuell 04 garnicht! Die einzigen Gründe, die die Wartezeit so hoch treiben, sind die neue Verteilungsordung seit Ws 2002/03 und die Änderung der AppOrd.(Für Warter seit 2002 natürlich auch der Boom)
Von daher wäre eine Information über die Semesterverteilung der Wiederbewerber sehr aufschlussreich!

CJM
12.01.2004, 16:16
Original geschrieben von Schweden
Eine Ode an die Höflichkeit



Sorry, aber das musste sein.

Schweden

Nein, musste es eigentlich nicht....Du verteidigst den Falschen...Und zwar weil contradoc das Board nützt um gezielt Falschinformationen zu verbreiten, und das lass ich nicht unkommentiert stehen. Und genau das ist es nämlich, *Falschinformation*. Er malt die ganze Zeit schwarz und verbreitet, wie in seinem letzten Post in diesem Thread, auch Lügen. Niemand weiß ob und wann und wie genau das Vergabeverfahren geändert wird, er tut aber so als wäre das alles beschlossene Sache etc. etc. und nutzt das aus um hier Panik zu stiften.
Jeder der informiert ist weiß dass ich Recht habe. Steigende Bewerberzahlen auf weniger Plätze ist eine Tatsache, alles andere was er behauptet nicht. Und um das herauszustellen bin ich halt persönlich geworden, ich denke er hat es wirklich verdient. Er postet im ersten Forum oben auch jeden Tag irgendwelche Zeitungsartikel der letzten 6 Jahre, um sich irgendwie Glaubwürdigkeit zu verschaffen, aber mehr ist es nicht.
...

Dass mit mir auszukommen ist weiß glaub ich jeder mit dem ich mal PN gewechselt habe etc., aber solche Leute gehen mir extrem auf den Zeiger!

Schweden
12.01.2004, 16:34
Hallo CJM,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich verteidige mit Sicherheit nicht den Falschen. Ich weiß, dass vieles von dem was er schreibt völlig an der Wahrheit, jedenfalls an der zurzeit noch gültigen, vorbeigeht und jedweder Grundlage entbehrt. Ich finde es falsch, wenn auf eine solche Weise Stimmung gemacht und angehende Studenten verunsichert werden.
Ich selbst gehöre zur letztgenannten Gruppierung und kann die Emotionen daher verstehen.

Ich habe nur festgestellt, dass es in etlichen Antworten auf Contradocs Beiträge zu verbalen Entgleisungen kommt, welche ich unangemssen finde. Insoweit lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich nicht Contradoc verteidige, was dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht wollte, sondern nur darauf hinweisen möchte, dass man die Inhaltsleere eines Beitrages auch nett umschreiben kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie von jedem erkannt wird.

Ich hoffe ich bin mit diesem Ansinnen niemanden zu Nahe getreten. Es sollte nur eine Anregung sein.


Schweden

Felicitas
12.01.2004, 17:27
Hallo Schweden,

:-? In Punkto Höflichkeit hast Du schon recht, verbale Entgleisungen sind nicht sehr Stilvoll, aber wenn einer so provoziert... muß ich mich CJM einfach anschließen :-dafür . Wenn Contadoc Falschinfos postet, ist das eine Sache, aber wenn er dies noch auf penetrante Art und Weise mit einen Schadenfrohen :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) tut, dann ist das eine Gemeinheit. Reicht es nicht, wenn schon in der Politik (z.B bei Parteipolitischen Spielchen) die Ängste der Menschen benutzt werden :-???

Contradoc
13.01.2004, 09:30
Wenn Realitäten provozieren,so können viele im Forum das nicht ertragen.
Ich habe oft genug aus Urteilen bzw. offiziellen Quellen zitiert,durch die jahrelangen Warteschleifen sind so manche jedoch nervlich sehr angespannt und wollen nach dem Motto: schlechte Nachrichten sind gar keine Nachrichten lieber nur postings nach dem Munde sehen und hören.

Ich habe zu der genannten Thematik im thread "Warteliste - Fluch oder Segen.Qualität statt Quantität "einiges geschrieben.

CJM
13.01.2004, 14:45
Original geschrieben von Contradoc
Wenn Realitäten provozieren,so können viele im Forum das nicht ertragen.
Ich habe oft genug aus Urteilen bzw. offiziellen Quellen zitiert,durch die jahrelangen Warteschleifen sind so manche jedoch nervlich sehr angespannt und wollen nach dem Motto: schlechte Nachrichten sind gar keine Nachrichten lieber nur postings nach dem Munde sehen und hören.

Ich habe zu der genannten Thematik im thread "Warteliste - Fluch oder Segen.Qualität statt Quantität "einiges geschrieben.

Ich verlier jetzt wirklich gleich meinen Anstand......Lang dauert es nimmer!!! Sowas penetrantes und falsches wie du ist mir selten untergekommen....Wer bezahlt dich eigentlich dafür? Irgendeinen Grund muss dein Geschwätz doch haben, auch wenn ich ihn nicht kenne...Lass uns doch mal daran teilhaben warum du so erpicht drauf bist manchen Leuten hier den Tag zu vermiesen?!

Mich würde mal interessieren womit du so den lieben langen Tag verbringst, studierst du überhaupt oder stehst du etwa selber auf der Warteliste?

____

btw: Ich hoffe doch nicht dass ich warten muss, ich denke nach wie vor dass ich ne gute Chance habe gleich anzufangen...Nur soweit bin ich eben noch nicht. Und dass der Landes-NC in den Medizinfächern nochmal steigen kann ist klar, aber wir sind der Obergrenze nicht mehr fern, zumindest in Ba-WÜ nimmer. Ich schätze vielleicht 2-Zehntel auf den aktuellen Stand, viel mehr geht ja nicht mehr ....Gilt IMHO auch für die anderen Medizin-Fächer, nicht nur für Human...
Muss man abwarten, aber ich geb jetzt einfach mal meine persönliche Prognose ab die lautet: Er sinkt zum SS um ca. 1 Zehntel, steigt dann nochmals, je nach med. Richtung [auf diesen Ausgangswert hin] 2-3 Zehntel. Das halte ich für realistisch. Aber im Gegensatz zu dir prolle ich nicht damit rum dass es so kommen wird, ich kennzeichne es klar als persönliche Einschätzung, nicht als Tatsache!

Kommt der Unterschied in der Wortbedeutung bei dir an???

[Und ach ja, ich rede jetzt nur von den baden-würtembergischen Landesschnitten in HM, ZM, TM, bei anderen Bundesländern siehts vielleicht wieder etwas anders aus...]

zonk
13.01.2004, 19:12
Original geschrieben von CJM


aber wir sind der Obergrenze nicht mehr fern, zumindest in Ba-WÜ nimmer. Ich schätze vielleicht 2-Zehntel auf den aktuellen Stand, viel mehr geht ja nicht mehr ....Gilt IMHO auch für die anderen Medizin-Fächer, nicht nur für Human...


Genau, würd ich nämlich auch sagen, dass in BaWü die Obergrenze bald erreicht ist. Man kann ja den Psychologie NC näherungsweise zu Rate ziehen. Da kamen nämlich im SS 03 16,7 (!)Bewerber auf einen Studienplatz und der NC in BaWü lag bei 1,6. Irgendwo scheint es doch eine Grenze zu geben.

(Ja, ja, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass es von der Menge her einen erheblichen Unterschied bei Studienplätzen und Bewerberzahlen zwischen Psychologie und Medizin gibt. Deswegen auch NÄHERUNGSWEISE.)

greez zonk

CJM
13.01.2004, 20:11
Original geschrieben von zonk


Genau, würd ich nämlich auch sagen, dass in BaWü die Obergrenze bald erreicht ist. Man kann ja den Psychologie NC näherungsweise zu Rate ziehen. Da kamen nämlich im SS 0316,7 (!)Bewerber auf einen Studienplatz und der NC in BaWü lag bei 1,6. Irgendwo scheint es doch eine Grenze zu geben.

(Ja, ja, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass es von der Menge her einen erheblichen Unterschied bei Studienplätzen und Bewerberzahlen zwischen Psychologie und Medizin gibt. Deswegen auch NÄHERUNGSWEISE.)

greez zonk

Schön dass du mir zustimmst. *g*
Nur möcht ich nochmal anmerken dass das meine Prognose zum Wintersemester ist, zum Sommersemester muss er logischerweise [geringfügig] fallen. Ok, theoretisch kann er auch den aktuellen Stand halten, aber ein mikriges Zehntel wird ja wohl drin sein. ;-) Und auch schon dieses Zehntel brächte was....

Und den NC von Psycho herzuziehen ist, auf eine gewisse Weise, gar nicht falsch...Und der ist, übrigens, im Vergleich zum letzten SS nicht gestiegen....

:-dafür ;-)

hibbert
14.01.2004, 18:46
So, morgen noch und dann sind wir in einigen Wochen schlauer... :-)) :-))

Wann gibt es denn immer die Bewerberzahlen? Ich glaube so am 15.2 oder gab es die schon früher? :-peng

harlekyn
14.01.2004, 18:51
Spätestens dann, wenn die Zu und Absagen verschickt werden. Also am 2. März!

hibbert
14.01.2004, 18:58
Original geschrieben von harlekyn
Spätestens dann, wenn die Zu und Absagen verschickt werden. Also am 2. März!

Dann aber allerspätestens.... :-)) :-)) :-))

CJM
14.01.2004, 20:21
Original geschrieben von hibbert
So, morgen noch und dann sind wir in einigen Wochen schlauer... :-)) :-))

Wann gibt es denn immer die Bewerberzahlen? Ich glaube so am 15.2 oder gab es die schon früher? :-peng

Hä?! :-notify
Ich dachte es dauert noch so bis April bis die NCs im Netz stehen, oder?
Von den Bewerbungszahlen haben wir ja unser bild, interessanter ist nur ob unsere NC- Prognosen auch so eingetreten sind wie erwartet....

....oh man, ich hoffe nur es geht leicht runter bzw. dann nicht alzusehr rauf in ZM, bei allem höher als 1.7 hieße es wieder zittern....
:-((((

btw. Wisst ihr eigentlich dass dieses Forum hier mir jeden Tag die Laune um einige Punkte senkt? Die Ungewissheit ob es ne Direktzulassung hier langt die nagt an mir, dabei hab ich noch knapp n halbes Jahr bis zum Abi.......

Macht mir Mut, Leute, das ist ein Befehl! *g* ;-)

harlekyn
14.01.2004, 23:10
Ja 1.7..zum SS...da schieben so viele Zivis und Bundis den Platz dieses Jahr noch weiter das du spätestens im Nachrückverfahren drin bist! Scau dir doch einfach mal die NCs von den Jahren zuvor an. Sooooooo viel andres werden die ent sein! Jedenfalls keien 0,5 Notenpunkte Unterschied!
So..und jetzt sagt mal allen mit 5 WS und 2,9 was Aufbauendes, dass dazu noch realistisch ist!!!!! :-(

CJM
15.01.2004, 16:10
Original geschrieben von harlekyn
Ja 1.7..zum SS...da schieben so viele Zivis und Bundis den Platz dieses Jahr noch weiter das du spätestens im Nachrückverfahren drin bist! Scau dir doch einfach mal die NCs von den Jahren zuvor an. Sooooooo viel andres werden die ent sein! Jedenfalls keien 0,5 Notenpunkte Unterschied!
So..und jetzt sagt mal allen mit 5 WS und 2,9 was Aufbauendes, dass dazu noch realistisch ist!!!!! :-(

hm, ich meinte eigentlich 1.7 zum WS, allerdings in ZM, nicht human... ;-)
Eigentlich sollte es langen, so krass werden sich die Verhältnisse auch nimmer verschieben...

hmpf, was aufbauendes kann ich schon sagen, nur realistisch is es leider nicht....Sorry...:-(

hibbert
15.01.2004, 16:29
...noch 7.5 std....und dann noch 6 Wochen und wir wissen mehr... :-))

Denüse
15.01.2004, 22:05
Mümümü... Diese Warterei wäre weitaus weniger schlimm, wenn ich nicht hundertpro wüsste, dass ich auf eine Absage warte.... Mümümü...

Aber was solls... Ich wünsch euch viiiiiieeeeel Glück und starke Nerven!

Liebe Grüße, Denüse

hibbert
15.01.2004, 22:28
Ach mehr als abwarten kann man doch nicht. Vielleicht klappt es ja noch mit einem Teilstudienplatz in Göttingen. Vielleicht sind auch viele auf Zahnmedizin umgestiegen und vielleicht bewerben sich ja nicht so viele, wenn ihr Studienort nicht dabei ist. Vielleicht...
Na wer weiss....
Eben abwarten.... :-)

CJM
16.01.2004, 15:03
Original geschrieben von hibbert
Ach mehr als abwarten kann man doch nicht. Vielleicht klappt es ja noch mit einem Teilstudienplatz in Göttingen. Vielleicht sind auch viele auf Zahnmedizin umgestiegen und vielleicht bewerben sich ja nicht so viele, wenn ihr Studienort nicht dabei ist. Vielleicht...
Na wer weiss....
Eben abwarten.... :-)
ich glaube, nebenbei nicht, dass viele auf ZM umsteigen...Schlicht und ergreifend weils Schwachsinn ist- IMHO. Wer von dort wieder zurück ins Human einsteigen will der braucht viel Glück, und ansonsten sind sich ja die Gebiete nicht so schrecklick ähnlich, wer HM studieren will der will normal nicht ZM studieren...




....und außerdem soll es in ZM auch nicht mehr bewerber geben weil ich da nächstes WS direkt rein will! :motz: ;-)

Bille11
16.01.2004, 15:32
Und wenn es wieder nix wird, können wir uns ja auch einen Kasten Bier oder den Strick teilen!

nehmt doch marys angebot ausm ebay ;-)

rote zora
11.02.2004, 20:45
hallo!

also wenn ich mir die ganzen beiträge zum ss04 so durchlese, schaut es bei mir wohl mit einem schnitt von 2,2 und 1 WS wohl ziemlich bescheiden aus. habe ich das richtig verstanden?

und einen platz einzuklagen ist wohl auch eher ein lotteriespiel?

vielen dank für eure (wenn auch negativen :) antworten!

zora