PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ halbtags?



fungo
20.12.2003, 23:47
Hallo,
habe zwar noch einige Zeit vor mir bis zum PJ, würde aber gerne so um die Zeit vom 2. Stex, bzw. einige Monate danach mit Familienplanung anfangen und habe mich jetzt gefragt, ob es offiziell überhaupt möglich ist PJ halbtags zu machen, bzw. wenn nicht z.B. nur Vormittags, dann vielleicht an 2 von 4 Tagen, in Mainz hat man normal eh einen Lerntag... .
Allerdings würde ich in Hessen, in Darmstadt oder Frankfurt gerne PJ machen.
Wie lange seid ihr normal im PJ als Vollzeitler dagewesen, also sprich wie lange war euer normaler Durchschnittsarbeitstag. Ich habe letztens von einem gehört, dass er immer schon um eins gegangen ist.

Feuerblick
21.12.2003, 09:42
HI!

Wie vieles im PJ sind solche Sachen auch eine Sache der Absprache und abhängig vom Goodwill deiner Chefs.
Als ich in der Anästhesie famuliert habe, hat die PJlerin auch täglich spätestens um 14 Uhr das Haus verlassen. Bei mir selbst ist es so, daß ich meistens nicht vor 16:30 Uhr aus der Klinik komme. Dafür habe ich, im Gegensatz zu Anästhesie, auch einen Studientag.
Generell ein PJ halbtags zu machen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, aber du kannst dich in den angepeilten Kliniken mal erkundigen, inwiefern sie dir erlauben, nachmittags früh nach Hause zu gehen.
Vielleicht haben ja hier einige Erfahrung mit Familie und PJ und können dir mehr helfen als ich...;-)

LG
Das Funkelauge

Pünktchen
21.12.2003, 09:43
Hi :-)

Ich verstehe nicht warum die Such-Funktion bei diesen Begriffen versagte :-notify
Ich hab mal in meiner Erinnerung gekramt und diesen Beitrag gefunden...der "Schwanger im Pj"- Artikel funktioniert noch, das wäre dann die offizielle Version.

PJ - halbtags (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=9624)

LG
Pünktchen

onduty
29.01.2004, 12:58
Hallo,
also ich befinde mich in der Hälfte des 2.Tertials Chirurgie und gehe nun an 3 von 5 Tagen meistens um 15 Uhr Richtung Kindergarten. In der Anästhesie geht die PJlerin um 14Uhr, alles nach Absprache mit den Stationsärzten, ich komme zum Beispiel früher und mache schon die ganzen Blutentnahmen, dann kann ich direkt anschließend im OP mit Hakenhalten weitermachen. Im ersten Tertial konnte ich auch um 15 Uhr (sehr netter OA und Chefarzt)raus. Es braucht halt ein gewisses Maß an Verhandlungsgeschick und auch menschliche Stationsärzte (bei denen sitzt ja die Frau daheim und kümmert sichum den werten Nachwuchs). Viel Glück. Die Tage gehen vorüber, wenn auch manchmal zäh.

fungo
10.05.2007, 06:47
Mein Beitrag von damals ist zwar schon lange her, wollte allerdings kurz schreiben, dass ich in Mainz die Ansage bekommen habe, dass das offizielle-Teilzeit-PJ abgeschafft worden ist und in Frankfurt, wohin ich wechseln möchte, kann man angeblich im LPA einen Antrag auf Reduzierung der Tagesarbeitszeit stellen wegen Kindesbetreuung und das PJ ist dann angeblich 3 Semester lang und man arbeitet maximal 6h am Tag. Allerdings sind das Infos, die ich am Telefon von jemandem aus dem LPA bekommen habe, ich werde mir das demnächst auch nochmal schriftlich geben lassen, wobei für mich ein Wechsel nach Ffm eh ansteht, egal ob ich dort PJ in Teilzeit machen kann, besser dort bzw. in dem Lehrkrankenhaus das zur Uni Ffm gehört und das ich anstrebe, als irgendwo anders, wo ich erstmal morgens mein Kind vor Ort mithinfahren kann in die Kita, weil die Kitas normal nicht schon um 6 aufmachen, wenn ich noch 1h Fahrzeit habe und um 7 Uhr z.B. auf Station sein müsste (eine Freundin musste in Chirurgie um 7 auf der Matte stehen!). Also die Kitas hier in der Gemeinde öffnen tollerweise erst um 8. Lol. So richtig vereinbar mit dem Beruf. ^^

Friedchen0811
10.05.2007, 12:38
Hallo,

ich weiß von einer Kommilitonin, die mit mir zusammen 2. STEX gemacht hat, dass sie ein Halbtags-PJ machen wollte. Das Kind ist in der Krankenhaus- internen Krippe von 8:00 bis 12:00 untergebracht. Natürlich dauert das PJ dadurch zwei Jahre. Ich weiß nicht, wie ratsam das ist, da man dann ja immer nur den "Vormittagsbetrieb" erlebt und man viele Dinge, die nachmittags noch laufen, verpasst.
Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle in Deinem zuständigen LPA anrufen und mir eine offizielle Auskunft holen...

Meggy
10.05.2007, 18:04
@fungo: Habe mein PJ als 2/3 Teilzeit absolviert. Also 21 Wochen pro Tertial statt 16 Wochen. Haben wir beim Dekanat beantragt mit vielen Argumenten und es wurde bewilligt.
Klar verpasst man vieles, was nachmittags abläuft. Ich war aber froh, dass es so ging.
Meistens waren die Ärztinnen ohne Kinder das Problem. In der Inneren habe ich mir einiges anhören müssen. Waren halt neidisch...
Man muss durchhalten, irgendwann ist auch das PJ geschafft!
Alles Gute!

Friedchen0811
10.05.2007, 18:40
@ Meggy

ich meinte ja auch nicht, dass man eine schlechtere Ärztin wird, nur weil man nachmittags nicht mehr auf der Station ist, denn mal ehrlich: wirklich beigebracht bekommt man meistens ja auch nichts. Schade ist es nur für einen selber, wenn man es doch mal gut getroffen hat und vielleicht gerne länger bleiben würde. Aber ich finde, Kinder haben einfach Priorität ;-). Und was geht es eigentlich die kinderlosen Internistinnen an, wie Du Dein Leben organisierst?

@ fungo:

Man sollte doch meinen, dass im Zuge der allgemeinen Kinderbetreuungsdiskussion und der Besorgnis über die zunehmende Kinderlosigkeit die Möglichkeiten für berufstätige Eltern verbessert werden (und auch für PJler. Sonst musst Du einen Beschwerdebrief an Frau von der Leyen schicken, die regelt das dann... :-))