PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsstart und Karriereplanung



junior03
30.12.2003, 12:52
Fragen zu Berufsanfang und Karriereplanung

Hallo Leute,
hier mal ein paar Fragen von einem Berufsanfänger, der ein bisschen Orientierung im Dickicht der Möglichkeiten sucht. Wer sich berufen fühlt, bitte antworten:

- Wo muss man denn heute als AiP anfangen, um sich für später nix zu verbauen? Muss das an der Uni sein, mit Forschung etc., oder kann man auch mit einer vernünftigen klinischen Ausbildung von großen Häusern ein bisschen klinische Karriere machen? Was ist besser, an der Uni oder an einem peripheren Haus zu arbeiten? Gibt es einen Weg zurück, wenn man mal weg ist von der Uni? Kennt Ihr Leute die das geschafft habe?
- Wie sind denn die Chancen , an ein UniKlinikum zu kommen wenn man da nicht bekannt ist und forschungsmäßig kein Whnsinnsprofil hat?
- Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Habill, um später irgendwo ne Leitungsfunktion zu bekommen? Ist dieser Weg überhaupt erstrebenswert und heute noch machbar? Gibt es da Tendenzen das sich da was ändert mit den Besetzungen von Leitungspositionen?
- Wie ist das wenn man nach dem AiP die Fachrichtung wechselt? Wie kommt das an? Kennt Ihr Leute, die Umwege gemacht haben?
- Wie wird sich die Forschung in den nächsten Jahren verändern? Meine v.a. die Kombi aus experimenteller Forschung an Uniklinika und klinischer Tätigkeit? Bleibt das so, daß der Schwerpunkt wie heute auf der biologisch orintierten Forschung bleibt, oder wird die irgendwann mal nur noch von theoretischen Instituten erledigt werden? Wie wichtig ist denn klinische Forschung?

Hoffe auf rege Diskussion
Grüße
Junior03

condorito
30.12.2003, 13:39
Nun dann wollen wir mal:

Wo muss man denn heute als AiP anfangen, um sich für später nix zu verbauen? Muss das an der Uni sein, mit Forschung etc., oder kann man auch mit einer vernünftigen klinischen Ausbildung von großen Häusern ein bisschen klinische Karriere machen? Was ist besser, an der Uni oder an einem peripheren Haus zu arbeiten? Gibt es einen Weg zurück, wenn man mal weg ist von der Uni? Kennt Ihr Leute die das geschafft habe?
Tja,was darfs denn sein?
Ordinariat oder OA an einem peripheren Haus?
Sollte für dich feststehen,dass eine Unikarriere geplant ist,geh auf jeden an die Uni.
Es ist allerdings nicht unselten,dass gerade in den operativen Fächern die Ausbildung an Unis eher mies ist.


Wie sind denn die Chancen , an ein UniKlinikum zu kommen wenn man da nicht bekannt ist und forschungsmäßig kein Wahnsinnsprofil hat?

Einfach bewerben und schauen,was passiert.
Allerdings: Was gehört für dich zu einem Wahnsinnsprofil?



Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Habill, um später irgendwo ne Leitungsfunktion zu bekommen? Ist dieser Weg überhaupt erstrebenswert und heute noch machbar? Gibt es da Tendenzen das sich da was ändert mit den Besetzungen von Leitungspositionen?

Für ne OA-Stelle ist selten eine Habilitation gefordert.
Bei Chefstellen wird es gern gesehen,z.T. ist es Voraussetzung(einfach im DÄ mal n paar Chefstellen angucken)
Machbar:ja
Erstrebenswert:muss wohl jeder für sich selbst entscheiden,mein Weg ist es definitiv nicht.Mir hat meine Dr.arbeit gehörig gereicht.


Wie ist das wenn man nach dem AiP die Fachrichtung wechselt? Wie kommt das an? Kennt Ihr Leute, die Umwege gemacht haben?

Für mache Fachrichtungen muss sogar das Fach gewechselt werden(i.e. Uro,Ortho,Patho,Radio u.v.m.)
Bei allen anderen kommt es auf dich an:bringt es dich weiter bzw. was erhoffst du dir davon?


Wie wird sich die Forschung in den nächsten Jahren verändern? Meine v.a. die Kombi aus experimenteller Forschung an Uniklinika und klinischer Tätigkeit? Bleibt das so, daß der Schwerpunkt wie heute auf der biologisch orintierten Forschung bleibt, oder wird die irgendwann mal nur noch von theoretischen Instituten erledigt werden? Wie wichtig ist denn klinische Forschung?

Tja,wenn du dir das antuen willst,nur zu!
Ich hätte nach einem normalen Arbeitstag keine Lust mehr,mich noch in ein Labor zu setzen.
Es ist und bleibt allerdings ein Punkt,an dem Handlungsbedarf besteht,denn m.M nach ist so keine vernünftige Forschung zu machen.
Wie gesagt: wenn du wirklich richtig Wissenschaft machen willst,auf in die Ferne!
Auch klinische Forschung erfordert viel Disziplin.
Die Daten müssen ausgewertet,paper gelesen und geschrieben werden,ANträge gestellt werden u.s.w.
So das war mein Beitrag dazu.
Für alles andere schick ne pm!
Eine Bemerkung sei mir allerdings erlaubt:
Für nen angehenden AiPler bist du wirklich ziemlich clueless....

so long
der condo

test
30.12.2003, 13:56
Die Habilitation wird doch jetzt sowieso abgeschafft. Dann tragen nur noch diejenigen den Titel die ne Stelle in der Lehre inne haben soweit ich weiß. Dann wird wohl nur noch nach Publikationen oder so geguckt. :-notify