PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS und Dienst - Ablauf?



Siberius
02.01.2004, 15:56
Hallo!

Ich habe letztes Jahr in SH mein Abi mit 2,1 gemacht und leiste seit dem meinen Zivildienst bis zum 30.04.04 ab.
Danach hatte ich vor, Pharmazie zu studieren, wobei ich meinen Studienplatz auch zum Wintersemester 03 in Jena bekommen habe, diesen aber natürlich wegen dem Dienst nicht antreten konnte.

Nun habe ich von der ZVS ein Schreiben bekommen, mit dem ich mich zum Sommersemester 04 erneut bewerben kann. Dies ist jedoch für mich zu früh, da ich die Wohnungssuche/Einrichtung zum Vorlesungsbeginn nicht an einem Wochenende schaffen kann und ich die ganze Einführungszeit überspringen würde. Ausserdem wird Pharmazie nur zum Wintersemester in Jena angeboten.

Wenn ich nun die Sicherung meines Studienplatzes erhalten möchte, um mich zum Wintersemester 04 wiederbewerben zu können, muss ich den Wiederbewerbungsantrag für das Sommersemester 04 trotzdem ausfüllen um später einen Wiederbewerbungsantrag für Winter 04 zu erhalten oder bekommt man den zu jedem Semesterbeginn neu zugeschickt bis der Platz verfallen ist?
Ich frage auch, weil bei dem Antrag im Abschnitt "Nur von der ZVS auszufüllen" bereits ein Teil vorgedruckt ist und ich nicht weiss, ob der etwas damit zu tun hat.

hibbert
02.01.2004, 17:41
Bei sowas würde ich immer grundsätzlich bei der ZVS anrufen und Fragen. Das ist einfach zu wichtig denke ich mal.... :-top

Challenger
02.01.2004, 23:58
Nein, musst du nicht. Soweit ich mich richtig entsinne, hast du aufgrund deiner Zulassung zum WS 03/04 die folgenden 2 Semester nach Dienstende Anspruch auf erneute Zulassung; schließlich soll dir aus deiner Tätigkeit als Zivi kein Nachteil erwachsen. Du musst dich also erst zum WS 04/05 erneut bei der ZVS bewerben. Der Platz (nicht der Ort) ist dir dabei sicher.

Ist auch im ZVS-Info nachzulesen ...

Siberius
03.01.2004, 01:16
Gut. Ich hab das ZVS Info zig mal durchgelesen und das Prinzip war ja klar, nur der Ablauf in dieser Bürokratie war es so nicht ganz, und ich fand das da nicht eindeutig im Schreiben formuliert.
Dann werde ich jetzt bis zum Wintersemesterbewerbungsbeginn nichts weiter tun...

Thx for help!