PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühester Zeitpunkt die Doktorarbeit zu schreiben



Rübe
03.01.2004, 19:02
Hi Leute!
Mich würde mal interessieren, wann man allerfrühstens mit der Arbeit beginnen kann. Mir ist klar, dass man erst mit erfolgreich abgeschlossenem Studium das ganze anerkannt bekommt. Aber kann man das auch vor dem Studium machen? Oder verfällt die Arbeit irgendwann? Wenn ja, warum macht's dann keiner?
Danke für Entwirrung meiner Hirnwindungen :-)

Challenger
03.01.2004, 20:06
Aber kann man das auch vor dem Studium machen?

Vor dem Studium ohne jegliches Fach- und Hintergrundwissen einfach mal munter drauf los schreiben...? Wohl eher nicht...

Zu dem Thema gabs übrigens schon so einige Threads im Forum...viele schreiben wohl im 6.-8. Semester.

test
03.01.2004, 20:08
Das ist von Uni zu Uni verschieden im Normalfall musst du immatrikuliert sein. Bei manchen musst du mindestens 1 Semester studiert haben. Also theoretisch gehts ab dem 2. Semester wobei ich glaube, dass es ganz gut ist sich im 3.-4. Semester schon mal was anzuschauen Praktika oder so um dann im 5. anzufangen. Natürlich nur wenn man was experimentelles machen will.

Vystup
03.01.2004, 20:16
vor dem fünften würd ich auch nicht anfangen, bis dahin freizeit genießen, sofern du sie hast und erstmal physikum bestehen. prinzipiell möglich ist früher anfangen aber auf jeden fall.

thrombos
04.01.2004, 09:16
also bei uns darf man soweit ich weiß anfangen wann man will, nur darf man nicht anmelden dass man schriebt, da muss man nach maximal 2 Jahren fertig sein!
Ich schreib schon nen gutes Jahr dran, aber offiziell ist da nix, wie eigentlich bei fast allen hier!
Darum kann man glaub anfangen wenn man einen Doktorvater findet, der einem ein Thema auch gibt.