PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich fragen?



Diane
29.01.2004, 17:08
Die Frage geht vor allem an alle, die mit ihrer Doktorarbeit unglücklich waren/sind und es im Nachhinein anders machen würden.

Ich suche im Moment eine experimentelle Arbeit, und überall wo ich hinkomme, heisst es: bei uns werden sie 24 Stunden am Tag betreut, bei uns haben schon hunderte erfolgreich abgeschlossen, bei uns brauchen sie auf keinen Fall länger als ein Semester für den experimentellen Teil... usw. Nett und sympathisch sind sie ja alle, aber wie kann ich wissen, ob sie die Wahrheit sagen?

Gibt es irgendwas konkretes, worauf ich achten sollte, was ich nachfragen sollte, bevor ich irgendwo zusage? Kann man es irgendwie verhindern, dass das eine Katastrophe wird, oder ist es wirklich reine Glückssache?
Ich hab doch keine Ahnung von sowas. :-?

Lokhbahr
29.01.2004, 22:23
Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass die Methoden die Du benutzen sollst etabliert sind. Und das heißt nicht, dass irgendwann mal irgendwer im Haus damit gearbeitet ist, das Setup aber etzt jahrelang rumstand etc. Am besten ist immer, wenn nochjemand anders im Haus mt der/den Methode/n arbeitet. Nur so kannst Du sicher sein, dass es auch wirklich klappt und Du immer einen Ansprechpartner an der Hand hast. Ich hab mich da irgenwie etwas zu leichtgläubig angestellt. Da geht sehr viel Zeit drauf, und viel Frust. :-( Das ist meiner Meinung nach mit am wichtigsten. Ob Du wirklich gut betreut wirst erfährst Du am einfachsten von Exdoktoranden. Wenn der/die Arbeitsgruppenleiter/in ein gutes Gewissen hat wird man dir auch da den Kontakt herstellen. Mit denen kannst Du dann am besten klären, wie das Klima in der Ag ist, wie die tatsächliche Arbeit aussieht und so weiter. Bei weiteren Fragen einfach eine PM.