PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Soldaten nach Afghanistan?



Seiten : 1 [2] 3 4

xxxxmr
21.11.2001, 09:18
Moin Pascal !
Zur Grundmenge gehören wir dann aber auch bei ganz anderen Themen ... Wieso also nich ein Forum zum Thema "Tontaubenschießen auf Mallorca" ???? (Wobei die Topntauben da gerade zur Zeit sehr weich bzw. vom Baum erschlagen sein dürften (grins) ...
Jens

frodo
21.11.2001, 17:42
;-)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen und mich noch ein bißchen mit Mary anzulegen:
Ich weiß nicht genau, liebe Mary, was Du mit Sozialschmarotzer meinst. Ich hoffe doch mal nicht, daß Du damit meinst, jeder der sich auch nur irgendwie politisch engagiert und handelt ist immer noch besser als ein politisch nicht Interessierter. Oder jemand, der auch nur irgendeiner erdenklichen Arbeit nachgeht ist besser als einer, der nicht arbeitet. Man kann diese Angelegenheit auch mit ein bißchen gesundem Menschenverstand (und natürlich unter Mißachtung ein paar gegenwärtiger gesellschaftlicher Normen) so betrachten, wie Lao-tse es einmal treffend formuliert hat: "Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen". Wenn Du Dich einmal umschaust und siehst, wieviele Menschen mit ihrer Arbeit unzufrieden sind, auch weil sie sich nicht damit identifizieren können, verstehst Du vielleicht, was ich meine.
In diesem Krieg geht es natürlich nicht nur um Rache der Amerikaner, sondern wie immer vor allem mal wieder um wirtschaftlichen Einfluß und Macht. Ich denke, wir sind uns alle darin einig, daß Terroranschläge damit wohl kaum beeinflußt werden können.
:-meinung

airmaria
21.11.2001, 20:03
Original geschrieben von frodo
Ich denke, wir sind uns alle darin einig, daß Terroranschläge damit wohl kaum beeinflußt werden können.

Was'n das für'n Blödsinn?!
Ach ja, hier in Deutschland haben wir ja auch schon die Polizei abgeschafft, weil man ja sowieso nichts gegen Verbrecher tun kann. Du gehörst doch wohl nicht zu den wenigen in Deutschland, die die Tür hinter sich zuschließen?!
Denn alle Menschen sind gutartig, besitzen einen gesunden Menschenverstand, kennen keinen Neid oder Hass, sind friedliebend ... und Wasser ist rosa und fließt bergauf.
Naja, wenn da mal einer ausversehen ein bischen aus der Reihe tanzt, kann man halt nix machen; hat der wahrscheinlich nur wegen der Unterdrucksetzung durch die böse Regierung gemacht...
Mary

PS: ein Sozialschmarotzer zeichnet sich nicht durch seinen Intellekt, seiner Diskussionsbereitschaft oder sein politisches Engagement aus, sondern durch sein Handeln!

Heini
21.11.2001, 23:46
Original geschrieben von frodo
;-)
Ich denke, wir sind uns alle darin einig, daß Terroranschläge damit wohl kaum beeinflußt werden können.
:-meinung

frodo hat recht: noch nie haben sich terroristen durch irgendeinen krieg abschrecken lassen. war in nordirland ruhe nach dem einmarsch der briten oder in palästina durch besetzungen der israelischen armee? und so wird auch durch den afghanistan-feldzug kein terrorist davon abgehalten werden, bomben zu werfen. die taliban haben das wtc nicht einstürzen lassen, das waren personen, die man nicht so einfach in schubladen stecken kann. trotzdem befürworte ich einen eingriff in der region, da sonst kein frieden zu machen ist. gerade afghanistan war über dekaden von ost und west beeinflusst, dass es jetzt ohne internationale hilfe nicht mehr zur normalität zurückkehren kann. übrigens: kein pazifist in diesem forum, nur nackte realisten? beeindruckend!
wir müssen krieg und bombardements, bei denen 100 pro unschuldige draufgehen, erschüttert finden dürfen und uns daran anstossen, weil wir nicht die zur handlung genötigten sind.

xxxxmr
22.11.2001, 03:45
Original geschrieben von Heini


noch nie haben sich terroristen durch irgendeinen krieg abschrecken lassen. ... oder in palästina durch besetzungen der israelischen armee?
Ich glaub mein Schwein quietscht !!!
Die bösen Palästinenser und die ach so guten Israelis, oder wie ???? Das kann nicht Dein Ernst sein. Wenn Terroristen das Gebiet anderer Terroristen besetzen, von wem sollen sich die Terroristen (in dem Fall letztere) bitte abschrecken lassen ??? Einen passenden Vergleich hätte ich zwar auf Lager, aber das wäre zu provokativ und würde die "Zensur" durch die Moderatoren nicht überstehen !

Heini
22.11.2001, 17:15
uuh, hier muss man ja vorsichtig sein, was man sagt! nimm den satz mal als so ganz ohne wertung, wer jetzt gut oder böse ist. ist mir auch klar das jeder konflikt zwei seiten hat und ich weiss auch um die grau-schwarze weste der israelis in diesem konflikt.
aber hey, die kernaussage war eigentlich eine ganz andere, nämlich dass sich ein konflikt nicht mit einfachen mitteln beenden lässt (sprich besatzung oder bombardierung) und terroristen (die sind aber böse, gell?) sich davon unbeeindruckt zeigen oder sogar provoziert fühlen.

Pascal
28.11.2001, 10:34
Also, nachdem ich gerade aus Dänemark zurück gekommen bin, melde ich mich auch promt wieder zu wort. Schade, daß ich die Diskussion nicht mitverfolgen konnte. Aber die lezte Woche war einfach zu genial. Aber mal zu einigen Aussagen.

Pascal
28.11.2001, 10:38
Original geschrieben von xxxxmr
Moin Pascal !
Zur Grundmenge gehören wir dann aber auch bei ganz anderen Themen ... Wieso also nich ein Forum zum Thema "Tontaubenschießen auf Mallorca" ????
Jens

Na wenn das mal nicht unqualifiziert ist. Das Topic lautet nunmal Deutsche Soldaten nach Afghanistan. Wenns dir nicht past oder dicch nicht interessiert, dann klick es nicht an.

Pascal
28.11.2001, 10:42
Original geschrieben von frodo
;-)

Oder jemand, der auch nur irgendeiner erdenklichen Arbeit nachgeht ist besser als einer, der nicht arbeitet. Man kann diese Angelegenheit auch mit ein bißchen gesundem Menschenverstand (und natürlich unter Mißachtung ein paar gegenwärtiger gesellschaftlicher Normen) so betrachten, wie Lao-tse es einmal treffend formuliert hat: "Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen
:-meinung

Ja ich würde ihn als besser bezeichnen. Solange der nichtstuer auf der Tasche dessen liegt, der arbeitet. Ein Aussteiger ist nämlich nicht jemand, der keinen bock hat zu arbeiten und von der Sozialhilfe lebt. Das ist ein Sozialschmarotzer. Ein Aussteiger lebt seinen eigenen weg, und sorgt irgendwie für seinen Unterhalt. Das ist bewundernswert. Das andere nicht.

Pascal
28.11.2001, 10:44
Original geschrieben von frodo
;-)

Ich denke, wir sind uns alle darin einig, daß Terroranschläge damit wohl kaum beeinflußt werden können.
:-meinung

Mag sein. Aber nichts tun ist auch keine Lösung. Und von Singen lassen sich Fanatiker noch weniger beeindrucken.

Pascal
28.11.2001, 10:46
Original geschrieben von Heini


Die taliban haben das wtc nicht einstürzen lassen, das waren personen, die man nicht so einfach in schubladen stecken kann.

Sie waren es vielleicht nicht selber. Aber in jedem rechtsstaat gibt es den Tatbestand der Mithilfe und der Strafvereitelung. Und mal im ernst, der oberste Mulla (oder wie man das auch schreibt) hat also keine Ahnung von den Plänen seinen Schwiegersohns?

Heini
28.11.2001, 19:58
Original geschrieben von Pascal


Mag sein. Aber nichts tun ist auch keine Lösung.

geht ja auch gar nicht ums nichtstun, es gibt nun aber bestimmt geschicktere möglichkeiten, den terroristen die unterstützung zu nehmen. ich sehe ja ein, dass man auf so massive gewalt seinen zorn zu entladen versucht, aber die usa könnten ja zusätzlich auch mal versuchen, ihr schlechtes bild bei den arabern zu verbessern, z.b. durch diplomatisches engagement in israel. dadurch könnte man beginnen feindbilder abzubauen. das dauert zwar, ist auf lange sicht aber günstiger, da militäraktionen schnell polarisieren.

Heini
28.11.2001, 20:02
Original geschrieben von Pascal


Sie waren es vielleicht nicht selber. Aber in jedem rechtsstaat gibt es den Tatbestand der Mithilfe und der Strafvereitelung. Und mal im ernst, der oberste Mulla (oder wie man das auch schreibt) hat also keine Ahnung von den Plänen seinen Schwiegersohns?

der oberste mulla ist bestimmt diejenige person bei den taliban, die die beste chance hat, bombardements irgendwo verschanzt zu überleben. der "normale" taliban hat da keine chance und der mag zwar mit osamasympathisieren, aber das ist etwas ganz anderes.
und in einem rechtsstaat wird normalerweise niemand für mithilfe standrechtlich erschossen. und in afghanistan geht es auch wohl eher um völkerrecht.

Pascal
28.11.2001, 23:14
Es geht darum, daß es nicht akzeptabel ist, daß ein Staat dem Terrorismus Unterschlupf gewährt.

Heini
28.11.2001, 23:31
is ja richtig.
aber die kernaussage meines allerersten post ist, dass man sich nicht einbilden sollte, mit dem sieg an der front und der beseitigung der taliban sei der terrorismus gegen die usa aus der welt.

xxxxmr
29.11.2001, 09:20
Egal, wie man dazu steht, aber es sieht doch fast so aus, als bestünde die Möglichkeit, einen Staat zu schaffen, der den Terrorismus nicht mehr unterstützt. Einer weniger - wenn man so will !
Keine Angst: Mir ist schon klar, daß man jetzt aber nicht einfach so (beispielsweise mit dem Irak) weitermachen darf !!!

Pascal
29.11.2001, 09:38
Tja es bleibt wirklich abzuwarten was sich da unten nun entwickelt.
Wie war das mit den zwei Planeten die sich treffen? Der eine sagt verschämt: "du ich hab Homo Sapiens." sagt der andere: "mach dir nix draus, das geht vorbei."

xxxxmr
29.11.2001, 09:41
Jep, Pascal, ich stimme schon wider mal mit dir überein !!! (???)

Sacht ma: Wer schließt eigentlich ausdiskutierte und uninteressante Foren wann ?
;-)

Pascal
29.11.2001, 09:49
Keine Ahnung. Da must du wohl Christian und Marlies fragen. Hast du morgens eigentlich nix besseres zu tun als ins internet zu gehen?

xxxxmr
29.11.2001, 10:10
Eigentlich üßte ich fürs Stax lernen ...

und Du ?