PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollte man anfangen?



pampers
26.02.2004, 07:28
Hej!

Ich bin jetzt im fünften (sechsten ;-p) Semester und beginne mir doch langsam Gedanken über die Diss zu machen - soll / kann ich warten, bis mir ein nettes Thema über den Weg läuft, oder sollte ich langsam mich gezielt auf die Suche machen??? Später habe ich nicht soviel Zeit, hat man mir gesagt - nur hab ich jetzt auch keine :-(


:-notify

coni
26.02.2004, 12:28
Moin!

Bin im 5. Semester und seit kurzem mit einer Diss
ausgestattet. Was den Zeitfaktor angeht, sieht es günstig aus:
Die Experimente, bei denen ich täglich zu festen Zeiten anwesend sein muss, laufen jetzt in den Semesterferien, im nächsten Semester dann werden die mikroskopischen Präparate ausgewertet. Vor allem wichtig, dass die Experimente bereits etabliert sind und ein ansprechendes Ergebnis fast 100%ig garantiert ist. Tipp: wenn es was experimentelles sein soll, sollte man besser was in der Vorklinik machen, habe über klinische Doktorarbeiten bisher nichts, aber auch gar nichts positives gehört!! Was den Zeitpunkt angeht: Am besten so früh wie möglich anfangen, wenn es schief läuft, kann man vor dem PJ noch rechtzeitig wechseln.

hamtaro
26.02.2004, 18:18
Ja ja, die Diss. Bin auch am Überlegen. Welche Themen eignen sich denn besonders gut? Möchte am Ende nicht schon das 2. bestanden haben und ohne Diss dastehen. Wenn man arbeitet, findet man bestimmt noch weniger Zeit, um sich um die Mäuse und PCRs zu kümmern. Wie findet ihr eine klinisch experimentelle Arbeit?

pampers
26.02.2004, 20:27
Ich würde schon gerne experimentiell arbeiten, bloss nicht so eine statistische Arbeit, ich finde, man muss auch ein wenig Freude daran haben!

ich hab sogar über ein Freisemester nachgedacht, bei meinem jetzigen Stundenplan schaffe ich eine Diss bestimmt nicht nebenher... :-D

Lisa
26.02.2004, 23:23
Original geschrieben von pampers
Ich würde schon gerne experimentiell arbeiten [...] ich finde, man muss auch ein wenig Freude daran haben!Na denn, viel Spaß! :-((

FataMorgana
28.02.2004, 07:06
Ich würde meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen, dass eine experimentelle Arbeit viel mehr "Freude" macht als eine statistische...

Bille11
28.02.2004, 07:38
mir macht meine klinisch-experimentielle studie mit patienten sehr viel spass.. es ist klecker-arbeit (im eingang der op-patienten), und dauert über 2 jahre, alles in allem, aber es geht gut nebenbei und es ist witzig, mit patienten zu arbeiten..

:-))

Doktor_No
28.02.2004, 09:34
nun, da ich meinen experimentellen teil der arbeit seit längerem fertig hab muß ich sagen: ich hab glück gehabt: gut ausgestattetes labor, etablierte methode, gute betreuung, hoher impact-factor bei der veröffentlichung, ergebnis vorhanden, aber: 2 Jahre war ich beinah täglich da, hab viele kurse nicht besucht, urlaub war auch nicht so richtig drin und geschrieben ist das ding eben auch noch nicht...
und momentan merke ich beim lernen fürs 2.stex, daß viele fächer in meinem hirn leider mangels besuch der kurse nicht vorhanden sind...
deshalb: wer aufwandsangemessen promovieren will und nicht in forschung/lehre will, sollte über eine experimentelle arbeit gut nachdenken! für die 2 buchstaben muß man das echt nicht machen.

test
28.02.2004, 10:18
Hallo

Da du wohl kein 1. oder 2. Stex nach alter AO machen mußt würde ich sagen solltest du so früh wie möglich anfangen. Hör dich aber vorher gut um wie die Betreuung usw. ist am besten bei vorherigen Doktoranden. :-meinung Achja und mir macht meine experimentelle Arbeit Spaß :-))