PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zum Medizinstudium mit "Umweg" über Österreich



Mucki1982
10.03.2004, 01:09
Hallo!

Würde gerne wissen, was ihr davon haltet, bis zum Physikum in Österreich Medizin zu studieren - da ist es nämlich ZULASSUNGSFREI - und danach nach Deutschland zu wechseln. Zwar fängt man mit fast 1500 Studenten an, aber man ist halt erst mal im MedizinStudium drin. Außerdem wird wohl ziemlich gesiebt und man muss sich echt beweisen, aber diese Chance sollte man doch nutzen, oder????

Gruß
Daniel

p.s. außerdem wird in Österreich kein 3monatiges Pflegepraktikum verlangt.... :-)

OliverL
10.03.2004, 08:56
Das ist meines Wissens für Deutsche schon zulassungsbeschränkt, nur die Österreicher dürfen einfach so anfangen zu studieren. wir müssen dagegen eine Zugangsberechtigung für das gewünschte Studienfach in unserem Land vorweisen können, also einen Studienplatz, egal wo in Deutschland, besitzen.
Ich habe mir das nämlich auch schon gedacht...
Trotzdem nicht den Mut aufgeben.
SChöne grüße aus Bayern

finja
10.03.2004, 17:40
oliver hat leider recht.

nur die österreicher haben den bonus einfach so medizin studieren zu können. für deutsche geht ein studium in österreich nur wenn du einen studiumplatz von der zvs vorweisen kannst.
es wäre so einfach und so schön- aber um diese scheiß zvs führt kein weg dran vorbei. auch übers ausland nicht. so traurig das auch ist.
ich hab letztens noch angerufen, weil ich auch schon an österreich gedacht hab- no way ohne zvs.

trotzdem die hoffnung nicht aufgeben.
wir sitzen alle im selben boot.

dhb
10.03.2004, 18:11
Stimmt leider alles wie oben bereits vorgetragen, ohne ZVS- Zulassung kein Medizin- Studienplatz in Österreich!
Aber bei Interesse kannst Du dort weitere Studienfächer studieren, ohne dass sich das negativ auf Deine Wartesemester auswirkt!
Dafür sind dann aber die Studiengebühren mit 380,-EUR recht hoch für EU- Ausländer.
Ich hatte mich in Innsbruck in Physik und Chemie eingeschrieben, u.a. auch in der Hoffnung Prüfungen abzulegen, die ich in Deutschland für das Mediznstudium anerkannt bekomme. Aber in den beiden Fächern besteht leider eine recht strenge Anwesenheitspflicht in Innsbruck. Da ich aber nicht vorhatte, die Vorlesungen zu besuchen, war das leider nichts. Mit Sportwissenschaften sieht es anders aus- da kannst Du dann auch für Mediziner recht interessante Kurse belegen und Prüfungen auch ohne Vorlesungen- Anwesenheit ablegen!

Mucki1982
11.03.2004, 12:01
aber was soll ich denn jetzt machen?????
Ich habe keine Lust 6 Semester zu warten, bis ich über die Wartesemster reinkomme und wenn, iszt bis dahin sowieso die CDU an der Regierung, die die ZVS abschafft....
o männo - ich würde soooooooo gerne Medizin studieren!

BL4
11.03.2004, 18:17
mach zuerst eine ausbildung

Chiara_84
30.03.2004, 19:19
.....

zonk
31.03.2004, 17:09
Also ich hab mich letztens mit einem Österreicher unterhalten, der in Innsbruck Medizin studiert.
Seiner Meinung nach könne man auch OHNE EINE ZULASSUNG VON DER ZVS einen Studienplatz bekommen. Die Chance, dass das klappt ist aber relativ gering. Probieren kann man es ja mal.
Und zwar müsste man sich sehr, sehr früh (am besten am ersten Bewerbungstag) an der Hochschule bewerben, dann bestünde die Möglichkeit später nachzurücken.
Er weiß das von Kommilitonen aus Deutschland, bei denen das geklappt haben soll.
Naja, probieren kannst du es ja mal. Verarscht hat er mich jedenfalls nicht.

totine
15.05.2004, 15:49
hat sich dein problem mit österreich schon erledigt oder bist du immernoch am überlegen, wie du zu einem studienplatz kommst? es gibt so einige wege ohne wartesemester zu einem studienplatz zu kommen: in ungarn bis zum physikum studieren (ist aber recht teuer), studienplatz einklagen (auch sehr teuer), als quereinsteiger anfangen (d.h. bio-, chemie-, physikscheine machen und anschließend für ein höheres fachsemester direkt an einer deutschen uni anmelden - an meiner uni haben 20 leute auf diese art und weise doch noch einen platz bekommen), am losverfahren teilnehmen,... es funktoiniert auf jeden fall.
mit österreich ist es recht problemetisch. ich hatte auch einen studienplatz in wien, musste aber bei der immatrikulation meine zvs zusage für deutschland vorlegen. allerdings diskutiert man in österreich darüber diese regelung abzuschaffen. ob es du die zvs-zusage immernoch brauchst erfährst du am besten an einer österreichischen uni selbst. du solltest aber wissen, dass ein wechsel nach deutschland fast so gut wie unmöglich ist, denn die haben seit zwei jahren ein ganz anderes system dort - sprich, die scheine sind ganz anders.
wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.

stöpsel_
15.05.2004, 16:18
du solltest aber wissen, dass ein wechsel nach deutschland fast so gut wie unmöglich ist,

aber nach dem physikum könnte man schon nach dtl. wechseln, oder irr ich mich da?

LG

totine
15.05.2004, 17:03
das problem ist, dass es in österreich gar kein physikum gibt. außerdem lehren die österreicher nach einem ganz anderen system, das vor zwei jahren neu eingeführt wurde (nach dem komischen "harvard modell", d.h. themenorientierter blockunterricht. die machen dort z.b. keine bio-, chemie-, terminologie-,.......- scheine, sondern scheine zum thema "kreislauf", "atmung", "fortpflanzung" etc., die es hier bei uns in deutschland in dieser form nicht gibt). nur die berliner hu hat eine ähnliche struktur in ihrem reformstudiengang, aber ein wechsel nach berlin ist eigentlich kaum möglich, da die sowieso schon mit ihren eigenen studenten zu kämpfen haben und in einer tiefen finanziellen krise stecken. wenn du also in österreich anfangen solltest, dann würde ich mich darauf einstellen, dass du dort auch dein studium beenden wirst. wenn du den genauen lehrplan aus österreich haben willst, dann schau´mal auf den homepages der unis nach (was du aber sicherlich schon getan hast).