PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann anmelden? (Uni Köln)



statuscuriosus
27.03.2004, 19:03
Hallo, ich bin gerade beim Schreiben meiner Doktorarbeit und nun meinte meine Betreuerin, es sei langsam Zeit, die Doktorarbeit "anzumelden".
Daraufhin habe ich die Kölner Promotionsordnung und das "Merkblatt zur Promotion" gewälzt, aber alles was ich finde ist nur, dass man das "Gesuch zur Erlangung der Doktorwürde" einreichen muss inkl. Lichtbild, Lebenslauf und der bereits fertigen Arbeit.
Da ich aber gerade erst mit dem Schreiben anfange, kann ich da ja noch nicht viel einreichen. Weiss jemand von euch, ob, wann und wie (und wo) man seine Doktorarbeit in Köln vorher anmelden muss?

Danke im voraus!!

Medianus
27.03.2004, 20:54
Also, für Köln weiß ich es nicht, aber bei uns gab's auch so ein "Gesuch". Das musste man ausfüllen, vom Prof. unterschreiben lassen und im Laufe seiner Arbeit beim Promotionsbüro einreichen. Die haben das dann "geprüft" (was auch immer die damit gemacht haben) und dann bekam man's nach ein paar Tagen mit einer weiteren Unterschrift wieder zugeschickt. War nur dafür da, dass sich die Fakultät bereit erklärt, für die Arbeit später Gutachter bereit zu stellen. Habe das zwischendurch irgendwann mal erledigt. War kein großer Akt. Nehme an, dass das in Köln auch so ist.

Phage
14.04.2004, 10:07
Ich kann zu Koeln auch nichts sagen (was immer sehr hilfreich ist, nicht wahr? Da fragt man was spezifisches, und alle muessen ihren Senf dazu geben): ;-)

Bei uns gibt es ein Buero im Dekanat, da kann man auf einem Zettel seine Doktorarbeit mit Thema angeben, und dann wird das fuer 5 Jahre aufgehoben. Was danach passiert, und wofuer man den Zettel nun wirklich benoetigt, das konnte mir auch niemand sagen. Aber ich vermute einmal, dass damit dem urdeutschen Beduerfniss nach Ordnung und Buerokratie Ausdruck verliehen werden soll.

statuscuriosus
14.04.2004, 10:19
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Das Problem hat sich schon erledigt, ich habe nämlcih im Dekanat telefonisch erfahren, dass man sich in Köln für den Dr. med. nicht vorher anmelden muss. Man muss erst, wenn die Dr-arbeit fertiggeschrieben ist, die fertige Arbeit mit dem Lebenslauf, dem Gesuch um Verleihung der Doktorwürde u.a. (alles, was man mit abgeben muss, steht im Merkblatt Promotion, das an der Uni ausliegt)einreichen. Ich konnte es garnicht so recht glauben, dass man die Diss nicht VORHER anmelden muss. Aber ich hab es mir schriftlich (per Email) vom Dekanat nochmal bestätigen lassen, damit es da auch nicht später heisst "Sie haben sich ja gar nicht angemeldet, nee, so können wir Ihre Arbeit leider nicht akzeptieren..."

LG status