PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen Höhere Semester aus Göttingen



Seiten : 1 [2] 3 4

test
29.03.2004, 22:13
Original geschrieben von neroxita
@Sidewinder

Danke für deine Tipps. Hab mir schön öfters verschiedene Embryologie Bücher angeschaut, ist halt immer schwierig in der Buchhandlung zu entscheiden, welches jetzt das "Beste" ist.

Denke aber ich werd mir auch eines zulegen.

Das mit der Körperabfaltung werd ich wahrscheinlich eh nur mit Bildern verstehen.

Gibts bei euch keine Uni Bib? Mir hat der Sadler Langmann ganz gut dafür gefallen. :-wow

goeme
29.03.2004, 22:17
Wer lieb ist bekommt immer ne Antwort, wie gesagt auch zu Testaten etc. dann im Semester gern, von mir aus dann auch nicht über Forum!

Was Schwarze Reihe betrifft, ich kann dir das nur empfehlen dir die komplett zuzulegen, ein Freund von mir hat das von Beginn des Studiums an konsequent zu jedem Fach gemacht, mal hats fürs Fach mehr mal weniger gebracht, aber dafür hat er laut medi-laern derzeit 272 Punkte gekreuzt, und nein der ist warlich keine Leuchte dem alles zufällt!
Ausserdem lernst du mit den Fragen umzugehen, und stehst auch in der Klausur dann nicht vor völlig neuen Aufgaben!

mfg

goeme
29.03.2004, 22:20
@Sidewinder

Oh ja eine sagenhafte Uni-Bib die wir hier haben, das ist fast wie ein Fünfer im Lotto wenn du die Bücher die du suchst oder brauchst findest :-(

test
29.03.2004, 22:34
Original geschrieben von GoeMedStudi
@Sidewinder

Oh ja eine sagenhafte Uni-Bib die wir hier haben, das ist fast wie ein Fünfer im Lotto wenn du die Bücher die du suchst oder brauchst findest :-(

Bin aber nich Sidewinder :-)) :-D
Ist ja echt schade. Unsere Bib ist zwar auch nicht der absolute Traum aber man kann sich wenigstens die Bücher vormerken und ne Zeit lang Probe lesen bis der nächste es vorgemerkt hat :-] Dann hilft wohl nur noch das Studium der Bücher im Lehmanns ;-)

Oli7
30.03.2004, 00:24
@ neroxita
Hallo !

Also, meine Eingangsklausur Anatomie habe ich vor 1 1/2 Jahren geschrieben.
Etwas dumm ist, daß die Göttinger Anatomen den Ablauf des geamten Präp-Kurses total auf den Kopf gestellt haben. So aktuell sind meine Infos also auch nicht.
Ich denke:
1. Histo ist für die Klausur eher unwichtig
2. Kopf wird gerne gefragt.
(Schädellöcher zu kennen garantiert meist 2 Punkte)
3. Embryologie wurde in jeder Altklausur gefragt
(Branchialbögen bringen auch zwei Punkte)
4. Gelenkmechanik kam auch dran, war aber nicht so viel

Ich kann auch mal schauen, ob ich noch alte Lösungsbögen habe, bin allerdings erst nächste Woche wieder in Göttingen.

Cu Oli7

neroxita
30.03.2004, 07:26
@Oli7
Hey,
danke für deine Infos,
bin auch erst ab Ostern wieder in Göttingen. Du könntest dich ja melden wenn du sie evtl. gefunden hast.

grüße
Neroxita

goeme
30.03.2004, 08:16
@Test

I'm sorry, da hab ich wohl nur auf die Antwort geschaut und das quote vom Sidewinder gesehen!

@Oli7
jeppsa die haben den Kurs umgemuddelt und ich war mit einer derjenigen die ihn zum ersten mal seit ewig wieder so wie er nun ist machen mussten
Aufgrund eines Unfalls habe ich mein Studium kurzzeitig unterbrechen müssen und habe den Anatomiekurs kurz für ein paar Wochen schon einmal begonnen gehabt unter anderem auch die Eingangsklausur geschrieben, damals ja noch 30 Fragen!
IMO war die damalige Klausur einfacher!

neroxita
30.03.2004, 08:35
Hab jetzt schon des öfteren gehört, dass das Präpbesteck nicht von der Fachschaft verkauft wird.

Kann uns einer vielleicht sagen, was wir alles an Material für den Präp-Kurs brauchen im Kasten. Ist ja bestimmt von Uni zu Uni unterschiedlich, oder?

micca
30.03.2004, 09:58
Original geschrieben von neroxita
Kann uns einer vielleicht sagen, was wir alles an Material für den Präp-Kurs brauchen im Kasten. Ist ja bestimmt von Uni zu Uni unterschiedlich, oder?
yep, ist unterschiedlich. warte einfach die OE oder die einführungsveranstaltung ab. da erfährst du alles. meistens verkaufen die buchläden alles nötige oder es kommen extra irgendwelche präp-kasten-vertreter an die uni.
kaufs nicht bei doccheck. die hatten, zumindest vor 1 jahr, nur welches ohne wechselklingen und die sind nicht so gern gesehen.

micca

goeme
30.03.2004, 10:08
Hm also letztes Semester meine ich hat Fairmed die Teile noch verkauft, hatten vorher auch Zettel zur Bestellung rausgegeben!

Ansonsten einmal ans schwarze Brett in der Anatomie schaun ob da jemand seins loswerden will oder zu Lehmanns.
Musst mal schaun was billiger ist, sich n Kasten zu kaufen oder Dinge einzeln, weil die Schere in dem Kasten brauchst man nicht so wirklich!

Empfehlenswert waren laut Profs:

2 spitze Pinzetten
1 anatomische Pinzette
1 Skalpell
1 Sonde (wofür, hm ja man kann halt genauer mal auf was zeigen vor allem im Testat, aber ansonsten gehts auch ohne)

zum Theme Klingen, also bei uns haben auch noch welche mit Hautklingen, eher fürs grobe gedacht, Gefäße freigelegt
Wart einfach mal ab, im Normalfall gibt es zu dem ganzen auch noch eine Einführungsvorlesung in der ersten Woche, und nur weil irgendein Prof sagt Schere wird gebraucht, nicht losstürmen und kaufen, wenn am Tisch eine vorhanden ist dann reicht das und glaub mir es werden genug eine haben :-)

micca
30.03.2004, 10:22
betreffs embryo, schliesse ich mich meinen vorrednern an:

sadler/langmann: super text, ausführllich und verständlich, also leicht lesbar, zudem ohne ende klinische bezüge.
rohen: super bilder.

ich habe daher kombiniert. :-))

micca

ps: embryo ist nicht ohne, aber es lohnt sich.

neroxita
30.03.2004, 10:34
Tja Rohen oder Sadler?

ClooneyGeorge
30.03.2004, 10:35
Also ich hab die Eingangsklausur - Anatomie letztes Semester geschrieben und entgegen früherer Klausuren kamen doch recht viele Histologie Fragen dran. (was wohl daran liegen mag das der Leiter des Präpkurses ein Histologe war)
Den Stoffkatalog fand´ ich auch eher unbrauchbar, ziemlich viele haben nach der Klausur gejammert das sie trotz sehr guter Vorbereitung bei den meisten Fragen raten mussten.
Ich selber hab ein Wochenende vor der Eingangsklausur mal ein wenig in dem gelben Heft der UM´er reingeblättert und mir die Altklausuren angesehen, ein wenig im Atlas rumgeblättert und das war´s auch schon.
Hatte 7 von 16 Punkten, also nicht sooo berauschend, doch relativ gut im Schnitt der bei so 6-7 Punkten lag.

Ich kann Dir nur raten Dich trotzdem sehr gut vorzubereiten, Du brauchst immerhin 32 Punkte nach der Abschlussklausur, kannst absolut nicht davon ausgehen stets 3 Punkte in den 4 Testaten zu holen (rechne besser mit durchschnittlich 2) und die Abschlussklausur, naja, also die war bei uns relativ einfach sofern man die alten Physika bis zum umfallen gekreuzt hat. (hatte 24/30 Punkten)
Wer dies nicht tat, empfand die Klausur wohl als ziemlich heftig.
Hab leider keine Ahnung wer den Präpkurs bei euch jetzt leitet, meistens rotieren die Prüfer bei den Testaten, was Vor- und Nachteile hat.
Gibt da so einige Spezies die gerne "das Niveau hoch halten wollen" und Leute gerne mit 0 Punkten nach Hause schicken, dann auch so Scherzkekse die generell nicht ein einziges Mal 3 Punkte gegeben haben, da beschlossen wurde nur bei "exzellenter Leistung" diese zu geben.
Doch es gibt auch eine Menge fairer Prüfer, ohne jetzt insgesamt Namen nennen zu wollen.
Mir hat der Präpkurs großen Spass gemacht, wenn auch es sehr anstrengend war und ziemlich viele Leute relativ am Ende waren, vorallem dank extremen Punktedefizit bis zur Abschlussklausur.

Achja, also meine Antwortenliste hab ich leider schon jemand anderes gegeben.
Bei uns hatten die Fairmed- Leute Präpbestecke recht günstig verkauft, als Geschenk gab´s noch ´ne Packung Einweghandschuhe dabei.
Schere und den ganzen Krams brauchte ich zumindest nicht, ein Skalpell mit Wechselklingen (und hierbei hab ich immer Muskelklingen benutzt) und ´ne Pinzette reichten Dicke.

:-top

goeme
30.03.2004, 10:42
@Mister Clooney
Bei welchem Prof warst du am Tisch?
Deinem Urteil nach was die Testate angeht wars wohl nicht beim Hersteller er Abschlussklausur Dr. Nikolai M. :-)

micca
30.03.2004, 11:11
Original geschrieben von neroxita
Tja Rohen oder Sadler?
ich habe mir den sadler gekauft und den rohen ausgeliehen. letztendlich hätte ich mir auch den sadler ausleihen können, beide waren bei uns immer ausreichend vorrätig.
und das wiederum liegt daran, dass die meisten studis zu wenig zeit zum lernen einplanen, immer zu spät anfangen und embryo dann meistens hinten runter fällt.

micca

goeme
30.03.2004, 11:15
@ micca
oder weil sie Embryo als weniger wichtig ansehen, weil kaum einer danach gefragt wird und das Interesse bei vielen Studis (zumindest die ich kenne) äußerst gering ist!

neroxita
30.03.2004, 11:17
Hm,
möchte mir auch eins zulegen.
Kann man zusammenfassend sagen: Sadler mehr verständlicher Text und Rohen schönere und mehr Bilder?

goeme
30.03.2004, 11:20
@neroxita

ich werd gleich mal im Klinikum schaun welches Embryobuch die dort haben, dann kannst du dir die dort ja mal selber durchschauen, oder hast du vor dir Embryo nur für die Eingangsklasur reinzupfeiffen?

neroxita
30.03.2004, 11:24
Ja möchte es schon vor der Eingangsklausur haben.
Embryonale Frühentwicklung steht mit auf dem Stoffkatalog, deswegen würd ichs schon gern beherschen.

Ich persönlich komm mit dem was im Schiebler steht nicht so gut zurecht.

Gibts nicht sowas wie Lüllmann-Rauch für Histo nicht auch für Embryo?????

micca
30.03.2004, 11:26
Original geschrieben von neroxita
Kann man zusammenfassend sagen: Sadler mehr verständlicher Text und Rohen schönere und mehr Bilder?
das ist zumindest meine meinung. wobei im sadler/langmann auch viele bilder sind. ergänzend dazu fand ich den rohen aber super, weil selbiger noch klarere übersichtsbilder hat.

micca :-meinung

ps: wenn ich mir ein buch kaufen würde wollen, würde ich wieder den sadler/langmann nehmen.