PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen Höhere Semester aus Göttingen



Seiten : 1 2 [3] 4

goeme
30.03.2004, 11:32
Dann ein guter Tipp von mir verrenne dich nicht in Embryo für die Eingangsklausur!!

Schiebler Seite 120,121 Tabelle 4.1 Übersicht über das etwicklungsgeschichtliche Schicksal der Keimblätter

Wenn du das beherrscht dann wirst du die Frage die zu Embryo drankommt beantworten können, in der Eingangsklausur wird es weitaus wichtigere Dinge als Embryo geben, ich kann und will dich nicht von abhalten, aber wenn dich Embryo interessiert lerne es im Semester, es sei denn du hast den Rest des Stoffkatalogs schon durch und beherscht das alles!
Frag Clooney mal, glaube kaum das der dir den Tipp geben wird für die Klausur dich zuviel mit dem Verstehen von Embryo zu beschäftigen!

micca
30.03.2004, 11:32
Original geschrieben von GoeMedStudi
oder weil sie Embryo als weniger wichtig ansehen, weil kaum einer danach gefragt wird und das Interesse bei vielen Studis (zumindest die ich kenne) äußerst gering ist!
da hast du sicher recht.
ich habe viel in embryo investiert, weil ich es 1. sehr interessant finde und 2. weil man sich aus der embryonalentwicklung sehr viel erschliessen kann und ich es liebe, komplex zu denken.

micca, feind aller ausschliesslich-kurzlehrbuch-leser :-))

goeme
30.03.2004, 11:44
@micca
Protest *gg* mit Kurzlerhbuch hab ich nun auch nicht gearbeitet, aber Embryo halt außen vor gelassen ;-)

Sicherlich, hast du recht, es ist ein interessantes Gebiet, nur wann noch lernen wenn du in einem Semester dazu noch eine Neuroanatomieklausur schreibst die hier nicht grad die einfachste ist und zusätzlich noch Chemie in dem Semester hat!
Nein ist kein meckern, von wegen zuviel Stoff etc bla und blubb, sondern man muss seine Interessen erstmal hinten anstellen und das geforderte absolvieren, und da hatte bei mir Embryo kein Platz (weil ja auch praktisch null gefordert)

neroxita
30.03.2004, 11:45
@GoeMedStudi,

Ja vielleicht hast du Recht.
Die Abb. ist aber glaub ich zu speziell.

Im Stoffkatalog wird nach Gameten, Befruchtung, Implantation, Gastrulation, Neurulation und Körperabfaltung gefragt

Wobei die Tabelle wahrscheinlich auf letzteres zutrifft.

Bin eh so ein Typ, der dann alles immer ganz genau wissen will und sich dann ewig mit speziellen beschäftigt und sich dann verrückt macht. :-) :-lesen

goeme
30.03.2004, 11:51
@neuroxita

dann kann ich dir nur raten komm von dem Weg des alles genau wissen wollens ab, weil dann studierst du in 4 Semestern immer noch an der Anatomie rum!

Und nein zu speziell ist die Abb. net, habe nämlich gestern noch mit einem Freund gesprochen, der meinte das wenn man die Tabelle konnte bei ihm in der Klausur, damals noch 30 Fragen, 2 Punkte bekommen konnte, von daher, wenn ich kanns nur immer wieder betonen, die Tabelle und ansonsten bei Interesse und genug Zeit, also wenn nichts anderes gelernt werden muss, dann gern speziell in die Embryo einsteigen!

So sich nun erstmal vom PC loseist sonst doktor ich in 4 Semestern immer noch an der Biochemie rum ;-)

neroxita
30.03.2004, 11:55
yep, hab Embryo eh schon einmal durch. werds dann jetzt einfach nach hinten verschieben, wenn die Zeit noch reicht, kann ich mich ja nochmal damit beschäftigen.

goeme
30.03.2004, 12:00
klingt schon besser, auch wenn alle die nicht in Göttingen studieren und diese Eingangsklausur hinter sich haben mich wohl für n bissl irre halten mögen, aber solltest du am Ende wegen Embryologiefragen in der Eingangsklausur scheitern, lade ich dich hier zum Essen ein mit anschliessendem Frustbesäufniss im Mr. Jones!

Hadndraufgibt

mfg Sascha

neroxita
30.03.2004, 12:22
Sehr gut, ich kopier deinen Wortlaut und werds speichern. :-top

Apropos scheitern kann man ja eh net. Nur Punkte verlieren, wär auch ärgerlich.

Wobei dein Angebot schon sehr verlockend ist!

Bille11
30.03.2004, 14:21
sonde= beim präparieren strukturen weghalten & vor allem im feinpräparat nicht alles zu zerstören sondern erstmal bgw zu entfernen..
unendlich wichtiges teil, darf nicht im kasten fehlen!

im kopf/hals/zns testat auch für die löchle des schädels gut!

el_c0yote
30.03.2004, 15:25
Moinsen!

Es ist 15:18 Uhr - ich hab noch Ferien und wünsche euch einen gu ten Morgen :-D

Also ich hab jetzt keinen Nerv gehabt, mir alle Sachen durchzulesen - es ist einfach noch zu früh. Also wir haben letztes Semester die Eingangsklausur mitgeschrieben - es war für mich eine einzige Katastrophe. Damals hat Mister Knabe die Klausur verfasst. Mag daran liegen, dass ich nicht soviel gelernt hatte dafür. Nun auf jeden Fall, kann ich euch nur raten "viele Punkte rauszuholen"
Da meine Eingangsklausur ziemlich schlecht war, mußte ich mir den jungfräulichen Popo aufreißen, um die nötige Punktzahl für den Kurs zu bekommen.
Da ich diesen Stress, niemandem von euch wünsche, empfehle ich euch genügend für die Eingangsklausur zu machen.
Wäre interessant, wenn ihr einen Extra-Thread aufmacht, wenn der Kurs beginnt, damit wir euch den einen oder anderen Tipp für die Prüfer mit auf den Weg geben können. Jeder Prüfer legt ja Wert auf irgendwas anderes. Ich hoffe ihr bekommt Proffessor Herken oder Dr. Miosge oder Dr. Rickmann =)
Also Kinnas macht es gut und viel Erfolg!!!

neroxita
30.03.2004, 16:06
Na toll,

so langsam möcht ich diese doofe Eingangsklausur gar nimmer schreiben!

Hoffe auch das wir den Prof. Herken bekommen, hatten wir schon in allg. Histo und ich persönlich fand ihn echt super!

Lernen, lernen, lernen
:-lesen

Lupina
30.03.2004, 16:49
hallöchen!

habe gerade eure diskussion über die anatomie-eingangsklausur gefunden. will mich ja nich reindrängeln, aber ich habe auch gerade den lern-stress... ich bin nämlich im selben semester wie du, neroxita, und vielleicht sind wir auch in der gleichen gruppe, wenn du in histo auch bei prof. herken warst...
nun habe ich ja jemanden gefunden, der den stoffkatalog auch so oberflächlich findet... ich frage mich, was "prinzipieller aufbau der großen körperhöhlen" eigentlich genau heißen soll? im schiebler gibt es dazu ja das kapitel "serosa, seröse höhlen, mukosa", aber da wir das in den vorlesungen nie hatten, weiß ich nicht, ob das damit gemeint ist.
hast du schon die neuroanatomie gelernt? ich finde dieses thema ganz schön schwierig, vegetatives, somatisches NS, parasympathikus, sympathikus,... hast du z.b. auswendig gelernt, welche dermatome von welchen wirbelsegmenten innerviert werden?? an euch "experten": vielleicht könntet ihr so lieb sein und mir sagen, wie genau wir das wissen müssen.

neroxita
30.03.2004, 17:09
@Lupina

Möglich ist alles, war in Gruppe D

Zum Aufbau der großen Körperhöhlen. Hab das gestern mit noch ein paar anderen diskutiert. Wir haben dann einen Doc gefragt, also: der meinte es gibt zwei große Körperhöhlen einmal Thorax und einmal Abdomen getrennt durch das Diaphragma.
Aufbau heißt hier dann wohl welche Muskelgruppen wo sind......
etc.pp
Allerdings gibts auf diese Interpretation keine 100% Garantie ;-)

Zu Neuroanatomie. Fand ich jetzt gar net so schwer.
Zu Dermatome hab ich bis jetzt nur mal die Begriffsdefinition gelernt, bin mir aber auch nicht sicher ob wir das andere auch wissen müssen.

Zu den verschiedenen Nervensystemen hab ich nur die Gliederung gelernt. Im Stoffkatalog wird nicht nach dem Aufbau verlangt,
find ich aber auch komisch.

Naja ich sitze grad an spez. Osteologie und verzweifel an den tausend Knochen punkten, Vorsprüngen etc.

Vielleicht kennen wir uns ja sogar?! :-)

Grüße

Kim
30.03.2004, 17:10
Hallo!

Also mit den Körperhöhlen könnten die mal wieder die Embryologie meinen. Bei uns kam in der Eingangsklausur eine Frage zu den Peritonealverhältnissen dran.
Leider habe ich meinen Zettel in GÖ liegen sonst würde ich mal nachschaun was sonst noch so gefragt wurde. Bei uns gabs auch noch einen total ausführlichen Stoffkatalog. Allerdings erst ca. 1.5 Wochen vorher. Würde ja echt gern für euch nachschaun-geht halt erst Ostermontag...

Ich kann euch auch nur raten gut für die erste Klausur zu lernen, weil ihrs dann im Semester etwas entspannter habt, wenn schon ein gutes Punktepolster vorhanden ist.

Zum Nervensystem braucht ihr nur einen allgemeinen Überblick. So mit ZNS, VNS. Dermatome werden wenn dann in Testaten gefragt.

Ich hatte übrigens Prof. Schultz! War echt super!

Nur raus mit den Fragen- vielleicht können wir euch gemeinsam ja helfen!

neroxita
30.03.2004, 17:16
Hi Kim

wie genau müssen wir den die Knochen kennen.
Mein Problem ist nämlich wenn ich z.B. das Hüftbein von der lateralen Ansicht blick komm ich wieder total durcheinander wenns wieder von einer anderen Richtung abgebildet wird.

Gibts da einen Geheimtrick wie Ihr euch das alles merken konntet?

goeme
30.03.2004, 19:03
REeeeeeeeeeeeeeee aus dem Klinikum :-)
Stolzaufmichbinweilwasgeschaffthab

Dann will ich mich mal in eure Diskussion wieder einmischen :-)

Also Aufbau der grossen Körperhöhlen meint:
Topographische Gliederung

Rumpf besteht aus
Wirbelsäule
Rückemark
Thorax
Abdomen
Pelvis

Rumpfwand umschliesst
Bauchhöhle, Brusthöhle, Beckenraum

die Körperhöhlen enthalten folgende Eingeweide

und dann gehts los was da alles inne ist, will ich hier nun nicht auch noch alles tippseln Schiebler steht das allet drin :-)

achja Kopf nicht vergessen, wie unterteil
(Neurocranium
Viscerocranium
Encephalon
Cavitas cranialis)

welche Muskelgruppen wo sind dat wirst du erst im Kurs lernen müssen
soweit dazu

alles schön zu wissen, hat mir nie wirklich weiter geholfen, naja ok ich wusste wo ich was grob zu suchen habe, aber gefragt hat man danach nicht!

Zu der Frage, was ist mit den dummen Knochenpunkten etc. wenn ich da nun nen anderen Blick drauf werfe, ganz einfach kackegal, Knochenpunkt bleibt Knochenpunkt und ohne dir das am Skelett nochmal klar zu machen ist das ziemlich schwer, aber das brauchst du auch erst im Kurs können, heisst EIngangsklausur reicht zu wissen Trochantor minor ist am Femur, Linea aspera auch PUNKT aus keine weiteren Gedanken drüber machen das du dir das nicht sofort räumlich vorstellen kannst!
Geheimtrick, oh ja da gibts nen super tollen, lernen wiedderholen, wiederholen wiederholen :-) bitte, danke :-)

Dermatome, sind auch sone tolle Angelegenheit, lernt man nen VOrmittag dran näcster Tag weiss man nur noch die hälfte und abgefragt wenn erst im Kurs, und da bekommt man die wichtigsten dann schon mit, sicher inner Klinik sind die dann alle wichtig, aber bis dahin is ja noch ein wenig Zeit!

Lasst bloss keinen Prof hören der Stoffkatalog sei oberflächlich, den Fehler haben wir auch gemacht, da hiess es dann seien sie doch froh das sie überhaupt sonen Zettel bekommen wo drauf steht was sie lernen sollen, und naja wenn man ehrlich ist oberflächlich ist der nicht, oder auch wieder schon, aber es geht auch viel um Bascis die unter anderen für die EIngangsklausur wichtig sind!

SO nun noch was zu den Profs, also ich wünsche euch das ihr Papa Schwartz bekommt, der ist nämlich spitze, da gibbet keine Punkte geschenkt, sondern ne faire Bewertung und man weiss wo man steht, was bei einem Prof. H der sicher sympathisch ist, nicht immer der Fall war, aber das werdet ihr dann auch noch rausbekommen warum wieso weshalb!!

So bei weiteren Fragen schiesst weiter :-)

mfg

neroxita
30.03.2004, 19:12
Kann mir jemand mal sagen wie ich meine Cookies aktiviere?????????????? :-???

Sidewinder
30.03.2004, 20:13
Ich würd auch lieber auf medizinische Fragen antworten, aber da seid ihr Göttinger ja unter euch mit eurer Eingangklausur, wie die aussieht kann ich ja schlecht wissen...
;-)

Aber zu den Cookies: spontan würde mir einfallen, dass du einfach mal unter "Internetoptionen" --> "Datenschutz" nachschaust...das musst du nämlich so einstellen, dass er die Cookies annimmt....dann sollte es eigtl. funktionieren.

Ich könnt ja nochmal was zur Embryologie sagen...hmmm.....
:-D

ROHEN ROCKS!!!!!!

neroxita
30.03.2004, 21:05
Danke Sidewinder,

aber hat leider nicht geklappt, weiß auch net warum.

goeme
30.03.2004, 21:13
@Neroxita
Man ist ja vielfältig, was ist denn dein Problem, bzw. was willst du mit dem was du vorhast erreichen??