PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur zitieren



Lisa
17.04.2004, 10:36
Thema Einleitung:

Ich stelle also den theoretischen Hintergrund meiner Arbeit dar.
Nun besteht die gesamte Einleitung ja quasi aus Informationen, die allesamt aus der von mir durchgeackerten Literatur stammen.

Dabei hab ich ein ganz praktisches Problem: Muss ich denn jeden Fakt mit einer Quellenangabe versehen? D.h. bekommt jeder Teilsatz eine Kopf-/Fuß-/Sonstwas-Note, die als Verweis auf das Literaturverzeichnis zeigt, aus welcher Arbeit/welchem Buch die Information stammt?
Oder gilt dieses Procedere nur für echte Zitate im Sinne von direkt abgeschriebenen Sätzen in Gänsefüßchen "..." ?

Ich bin derzeit etwas verwirrt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Niere
17.04.2004, 14:05
Also bei wichtigen Fakten solltest Du schon auf jeden Fall zitieren (aber nicht mit Fossnoten, sondern mehr im Sinne von (Schmid et al)), wenn es aber um sehr allgemein bekannte Dinge geht, kannst Du Dir einen Verweis sparen...es ist einfach so, gerade in der Einleitung muss viel zitiert werden und theoretisch auch viel gelesen werden...

gruesse, die niere

Lisa
17.04.2004, 18:02
Hm...also mehr oder weniger Ermessensfrage. Schade, das macht die Sache natürlich schon wieder komplizierter als mir lieb ist.
Ich hätte gern klare Richtlinien... :-?

Trotzdem schonmal danke an mein liebstes Lieblingsorgan! :-D

Phage
19.04.2004, 16:49
Unsere Uni hat in der Promotionsordnung ein Kapitel, in dem erklaert wird, wie man in der Diss zu zitieren hat - also ganz klare und verbindliche Richtlinien. Vielleicht gibt es so was bei euch auch?