PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte Physikum-Lehrbücher gesucht



chris79
17.04.2004, 22:23
Hallo!

Welche kompakten vorklininischen Lehrbücher könnt empfehlen, wenn die Zeit bis zum Physikum sehr knapp ist?

Gut wäre, wenn sie möglichst aktuell, gut strukturiert/layoutet/illustriert und verständlich geschrieben sind.
Aber wichtig ist vor allem, dass sie vom Umfang her nur die (klinisch) wirklich wichtigen Grundlagen (und wo notwendig Details) abdecken; so dass man damit einmal einen guten ÜBERBLICK über den Stoff gewinnen kann. Aber trotzdem sollen sie keine reine Fakten-Auflistung sein, sondern auch ermöglichen, dass man die Inhalte (so weit wie nötig) v.a. VERSTEHEN kann und möglichst oft auch die ZUSAMMENHÄNGE, PRINZIPIEN und den SINN erkennen kann. (=Aha-Erlebnisse.)

Gedacht habe ich an Kurzlehrbücher oder vielleicht auch Kapitel aus Kompakt-Lehrbüchern.

Besonders wichtigt sind für mich im Moment vor allem Empfehlungen zu den Fächern CHEMIE und BIOCHEMIE.
(Aber auch solche Bücher-Tipps zu Physik, Histologie, Anatomie, Biologie und Physiologie würden mich interessieren.)

Danke schon mal im Voraus an die Anworter!

Tschau
Christian

Gaja
18.04.2004, 13:30
Physikum Exakt behandelt alle Fächer, die im Physikum abgefragt werden. Ob das Buch ohne Vorkenntnisse verständlich ist, kann ich leider nicht beantworten. Für die Vorbereitung zum Physikum fand ich es aber super!!



Gruß Gaja