PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte Physikum-Lehrbücher gesucht



chris79
25.04.2004, 18:55
Hallo!

Welche kompakten vorklininischen Lehrbücher könnt empfehlen, wenn die Zeit bis zum Physikum sehr knapp ist?

Gut wäre, wenn sie möglichst aktuell, gut strukturiert/layoutet/illustriert und verständlich geschrieben sind.
Aber wichtig ist vor allem, dass sie vom Umfang her nur die (klinisch) wirklich wichtigen Grundlagen (und wo notwendig Details) abdecken; so dass man damit einmal einen guten ÜBERBLICK über den Stoff gewinnen kann. Aber trotzdem sollen sie keine reine Fakten-Auflistung sein, sondern auch ermöglichen, dass man die beschriebenen Inhalte (so weit wie nötig) v.a. VERSTEHEN SINN erkennen kann. Besonders wichtig ist mir auch, dass die grundlegenden ZUSAMMENHÄNGE und PRINZIPIEN gut dargestellt sind bzw. ableitbar sind.

Gedacht habe ich an Kurzlehrbücher oder vielleicht auch Kapitel aus Kompakt-Lehrbüchern.

Besonders wichtigt sind für mich im Moment vor allem Empfehlungen zu den Fächern CHEMIE und BIOCHEMIE.
(Aber auch solche Bücher-Tipps zu Physik, Histologie, Anatomie, Biologie und Physiologie würden mich interessieren.)

Danke schon mal im Voraus an die Anworter!

Tschau
Christian

Brot
25.04.2004, 19:09
huhuu!

ich habe das neu erschienene Kurzlehrbuch Physiologie aus dem Thieme-Verlag und finde es sehr gut!
auch Histo aus derselben Reihe kann ich nur empfehlen.
beide Bücher sind sehr eingängig geschrieben, leiten mit einer Fallgeschichte ein und erklären mit einfachen Worten kompliziertere Zusammenhänge :-top

AnneT
30.04.2004, 12:29
Hallo,

ich kann dir das Kompaktbuch "Das Physikum" empfehlen, wurde letztes Jahr bei Urban & Fischer neu aufgelegt. Kommt inclusive Mediscript CD von den letzten Jahren. Kostenpunkt: 59,95.
Gibts aber bei Ebay für die Hälfte und fast immer nagelneu.
Sehr schönes Buch, meiner Ansicht nach besser als das Physikum Exakt vom Thieme Verlag, ähnelt dem Aufbau vom StEx für's 2. Staatsexamen.
Ich lerne bereits für die Klausuren daraus und binn sehr zufrieden.

Dann alles Gute für's Physikum!