PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierexperimentelle Arbeit in der Gyn?



Milkini
28.04.2004, 09:28
Hallo!
Bin jetzt im im 3. klin. und will mich jetzt endlich mal um eine Diss. kümmern. Hab ein Angebot aus der Experimentellen Gyn., weiß aber leider bis jetzt nur so viel, daß es was tierexperimentelles ist. Heute mittag treffe ich mich mit dem Prof. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht oder kann mir allgemein was zu tierexperimentellen Arbeiten sagen? Bin mir bis jetzt total unsicher, weil ich eigentlich gerne was klinisches machen wollte, was bei uns im Moment aber irgendwie sehr schwer zu finden ist. Hoffentlich bringt das Gespräch mit dem Prof Licht ins Dunkel :-blush

Phage
28.04.2004, 11:57
Warte erst mal ab, was das Gespraech so bringt...

Allgemein zum tierexperimentellen Arbeiten: Auch wenn die Studien ja normalerweise von der Ethik-Kommission abgesegnet sind, solltest du dir mal ueberlegen, ob du das, was du da machst, auch vertreten kannst.
Ich habe selber im Rahmen meiner Arbeit ueber 1000 Ratten getoetet, und manchmal wars wirklich nicht schoen.
Da hoffe ich doch, dass Gott keine Ratte ist.... :-blush

Man muss sich darueber im Klaren sein, dass es andere Menschen gibt, die Tierexperimente verurteilen, und sich mal ansehen, was man denn da manuell machen muss. Wenn man ein klares Bild hat, dann weis man auch, worauf man sich einlaesst.

Ansonsten haben Tierexperimente den Nachteil, dass sie meist viele Variablen enthalten, von denen einige nicht kontrollierbar sind (eben die Tiere) - daher sollte man sich auf eine hoehere Komplikationsrate und demenstprechend einige Versuchsnieten und -wiederholungen einstellen.

Hoffe das hilft ein wenig...
Viel Erfolg :-top