PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gynäkologie



Seiten : [1] 2

Miss
28.04.2004, 12:24
Hallöchen,

bin gerade auf der Suche nach einem Gyn-Buch.
Wer kann mir da Tipps geben?

Viele bei uns kaufen sich die

Duale Reihe (bin da eigentlich nicht ganz so der große Fan von
diesem Buchformat, aber...mal gucken)

oder den Diedrich? ist aber ziemlich (zu?) dick

oder Intensivkurs? von Bühling und Co -fand da das Pathobuch
ziemlich gut, ist das vergleichbar?

und ich hab da noch ein anderes Buch aufgetan, so in Herold-Format:
Gynäkologie & Urologie von Haag, Müller & noch jemandem

(kann mein Gekritzel leider nicht mehr entziffern :-blush )
ist das ähnlich gut wie der Herold? ist halt grau in grau...

oder die Schwarze Reihe? hab da eine ältere Auflage, die ist nicht
so der Knaller, ist eine aktuellere
besser?


Tausend Dank!!

Muriel
28.04.2004, 15:13
Ich kann Dir nur sagen, dass ich den Schmidt-Matthiesen (oder so ähnlich) total ätzend fand. Würd ich mir jedenfalls nicht kaufen. War sehr froh, als ich merkte, dass ich 'nen Fehldruck erwischt hatte, den ich sofort wieder umtauschen (gegen Bares) konnte :-)

Ersa
15.06.2004, 21:24
Wollte mal den thread wieder aufgreifen.

Wie schaut´s denn aus in der Gyn? Hätte gern ein Buch, mit dem man auch in der auf Station nicht untergeht (also nicht unbedingt ´n ultra-Kurzlehrbuch). Könnt Ihr was empfehlen???

Sorpresa
07.04.2005, 15:27
hey leute, ich bin auch auf der suche nach dem richtigen gyn-buch. gibts denn niemanden der mal ein gescheites buch empfehlen kann oder erfahrungen mit irgendeinem gynbuch hat?
also ich schwanke zwischen dualer reihe (ich wollte eigentlich net noch eins aus der sorte haben...)
und dem
Pfleiderer, breckwoldt, martius aus dem thieme verlag, der allerdings meiner meinung nach mit 70 euro ziemlich teuer ist.
von dem schmidt matthiesen kam auch grad ne neue auflage, aber es scheint sich net so viel geändert zu haben und 60 euro??? etwas hoch angesetzt oder?
ich möchte auch ein buch zum verstehen, wo auch gut erklärt wird und eher ausführlich auf die thematiken eingegangen wird, also nicht unbedingt ein kurzlehrbuch.
kennt ihr noch alternativen, oder könnt ihr ein buch empfehlen? tendiere zur zeit zum thieme, aber der ist auch schon 4 jahre alt... (ist das schlimm?)

wäre sehr dankbar für ein paar antworten, die gyn ist ja im bücherplausch bis jetzt recht kurz gekommen (wo ich dieses fach doch so mag... ) :-)

test
07.04.2005, 16:59
Ich lese gerade im Pfleiderer Breckwoldt. Finde ihn eigentlich ganz in Ordnung, kaufen werde ich ihn mir aber denke ich nicht. 1. bin ich kein so großer Gyn Fan und 2. kann ich ihn auch gut ausleihen hier :-))
Er ist aber ganz gut geschrieben und hat viele Bilder. Bisher ist mir nichts allzu negatives aufgefallen :-nix :-stud

eatpigsbarf
07.04.2005, 19:51
Hab auch den Pfleiderer hier (ich will das Fach allerdings spaeter machen) und fand den ganz in Ordnung. Allerdings mag ich auch die Art und Weise der Darstellung in den Buechern vom Thieme Verlag. Und in diesem Buch sind die Grafiken und Photos wirklich verstaendlich und gut rueber gebracht.

Honigkaefer
07.04.2005, 20:14
Ich kann den Pfleiderer auch empfehlen. War für mich die beste Wahl damals und habe es bisher auch nicht bereut.

Mal sehen ob er sich auch im Gyn-Tertial bewährt.

Was ich auch noch empfehlen kann, allerdings zum nachschlagen, nicht zum draus lernen ist der Leitfaden aus dem Gustav Fischer Verlag. Die Schreiber u.a. J. Steller sollen jetzt auch noch ein neues Lehrbuch rausbringen. Das habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Gaja
07.04.2005, 22:18
Ich kann das Buch von Pfleiderer auch sehr empfehlen, obwohl ich später nicht Gyn machen möchte :-).

Sorpresa
08.04.2005, 09:20
cool, danke für die antworten...
ich denke, es wird wohl der pfleiderer, anscheinend ist er sein geld wert... :-)
und die gyn is bei mir auch ein großer kandidat für später...
:-love

Lava
14.04.2005, 18:54
Für Gyn gibt'S übrigens so viele supergute Internetseiten, dass ein Buch fast überflüssig ist - wenn man sich denn mit dem Lernen am Computer zufrieden gibt.

Gyn Uni Jena (http://www2.uni-jena.de/ufk/cdVorlesung/folder/start.htm)

Geburtshilfe Uni Jena (http://www2.uni-jena.de/ufk/Geburtshilfe/10-Studenten/FolienHomepage/start.htm)

Skript Uni Gießen (http://www.uniklinikum-giessen.de/gyn/Leitfaden.html)

Rugger
03.05.2005, 17:08
Da ich immer noch Fan gedruckter Werke bin, überlege ich mir gerade, mit welchem Buch ich für Gyn lernen soll?!
Meine Favoriten bislang sind der Pfleiderer, Breckwoldt - Gynäkologie und Geburtshilfe (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=mediforenbuch-21&creative=6742&camp=1638&link_code=ur2&path=ASIN/3131189045/qid=1115131225/sr=1-1/ref=sr_1_10_1) und die Duale Reihe (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=mediforenbuch-21&creative=6742&camp=1638&link_code=ur2&path=ASIN/3131253428/qid%3D1115131564) (in der ganz neuen Ausgabe). Dazu kommt mit Sicherheit noch das Fallbuch Gynäkologie und Geburtshilfe (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=mediforenbuch-21&creative=6742&camp=1638&link_code=ur2&path=ASIN/3131363711/qid%3D1115132475) (bin großer Fan der Fallbücher...!).
Was denkt ihr? Habt ihr andere Tipps?

Rugger

Ps. Habe dem Thread mal eine Umfrage beigefügt!

Bille11
03.05.2005, 17:19
ich mag den diedrich sehr!!!

:-)

Lava
03.05.2005, 19:17
Wie sieht's mit dem Gyn Müller aus? :-D

Sorpresa
03.05.2005, 20:14
hehe, hab die aktuelle auflage vom pfleiderer bei ebay für 30 euro bekommen (incl. versand)
und sofort in das buch verliebt, liest sich echt spitze!!! :-top
(danke nochmal für die tips...)

brunhilde
04.05.2005, 16:46
ich habe den haag/hanhart/müller : gyn & uro. der sieht halt genauso wie der chirurgie-müller aus, reicht aber für die uni völlig, auch für meine gyn-famulatur war ich damit ganz gut präpariert..

Miss
04.05.2005, 17:06
also, ich kann mich nur den meisten hier anschließen...der Pfleiderer ist ein ziemlich gutes Buch, auch wenn ziemlich teuer :(

Wenns einem nur ums Lernen geht, nicht um das Fach für später, dann kann ich noch die Pur Lernkarten empfehlen, wenn man die durch hat, hat man eigentlich ganz gut Ahnung.

Rugger
04.05.2005, 17:35
ich habe den haag/hanhart/müller : gyn & uro. Habe den mal in der Umfrage hinzugefügt!

R.

test
04.05.2005, 17:47
Hallo,

ich habe zwar noch nicht alle Themen gelesen aber ich fand den Haag echt ganz gut, steht alles wichtige drin, wenn man den Herold Stil mag, sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man sehr viele Theorielastige Kurse hatte ist er ne gute Ergänzung, da man da ja schon die Zusammenhänge mitbekommen hat.
Der Pfleiderer ist auch ganz nett allerdings war er mit dann mit der Zeit zu viel geschwafel. Mag es dann lieber kurz und prägnanter. :-meinung :-lesen

Chrima
05.05.2005, 20:11
Ich denke, es kommt sicher auch darauf an, wofür man sich das Buch kauft. Wenn man kein großes Interesse an der Gynäkologie hat und sich ein Buch "nur" für den Kurs kauft (und das Buch dann später nochmal fürs Examen zur Hand nimmt), dann denke ich, dass ein Buch wie der Haag z.B. ausreichend ist. Da steht alles Wichtige drin, i.d.R. auch auf dem neuesten Stand und der Inhalt des Buches reicht allemal um den Kurs zu bestehen.

Sollte man sich allerdings mehr für die Gynäkologie interessieren (oder das Ganze, wie ich jetzt, im dritten Stex oder so haben), dann finde ich, gerät man mit dem Haag dann doch recht schnell an gewissen Grenzen. Da habe ich nun festgestellt, dass der Diedrich v.a. bzgl. der Neoplasien etc. wirklich super ist. Mehr als beim Haag beispielsweise wird auf die Pathomechanismen eingegangen und auf verschiedene Therapieansätze.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal die Seite " www.krebsinfo.de " nennen, auf der man zu wirklich fast allen Malignomen eine Zusammenfassung der aktuellen Daten- und Studienlage erhält. Diese Seiten sind ergänzend zu einem Haag z.B. Gold wert. Die splitten die Themen dann nochmal nach Pathogenese, Epidemiologie, Klinik, Diagnostik, konservativen, operativen und radio- oder chemotherapeutischen Therapieansätzen auf. Wirklich super. Und v.a. die Gyn-Tumore sind meiner Meinung nach extrem gut ausgearbeitet. :-top

Leelaacoo
05.05.2005, 22:51
Bin auch definitiv für den Pfleiderer...ich kann Gyn echt nicht ausstehen und hatte es aber mündlich...ohne das Buch wärs echt bös geowrden..man kanns einfach lesen und gut is...ist schön verständlich und auch interessant geschrieben...habs aber ausgeliehen, weil ich Gyn nie wieder sehen möchte!

LG Lee