PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Kurs,Unterricht am Krankenbett



Kristian
13.05.2004, 19:50
Hi!
Was für ein Buch empfehlt ihr für den U-Kurs? Was gibt es an guten CD-Roms (man will ja schliesslich die Geräusche auch hören und nicht nur darüber lesen...)?
Ich suche ein Buch/CD-Rom, das sich vorwiegend mit Untersuchung und nicht so sehr (von mir aus auch gar nicht) mit Anamnese beschäftigt. Das Ganze dann noch mit vielen klar erkennbaren Abbildungen zu den Auskultationspunkten, etc. ....

Kennt jemand das Buch "Auskultation und Perkussion, Inspektion und Palpation" vom Thieme-Verlag? Hab mal ein bissl im Internet gestöbert; von der Beschreibung her fand ich das ganz ansprechend.

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Kristian

Lava
13.05.2004, 19:55
MLP - Anamnese und klinische Untersuchung. Spitzenbuch, finde ich. Und die beiliegende CD ist um Klassen besser als das Teil von Littmann... :-meinung

test
13.05.2004, 21:34
Habe das Buch zwar auch aber ob mans wirklich braucht. Ich weiß nicht. Ich habs auf jeden Fall nich angemessen benutzt. :-)) :-peng

el_corazón
13.05.2004, 22:38
Bin auch im 5. und grad am Überlegen, ob/welches Buch ich mir zulegen soll. test hat zwar recht, dass man nicht unbedingt eins braucht (v.a. wenn man so einen mickrigen U-Kurs hat wie hier in Erlangen), aber zum Nachlesen ist es nicht schlecht.
Der Bates (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0781735114/qid=1084484093/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-9624588-9070958) gefällt mir sehr gut, v.a. wegen den vielen Bildern, gibt es auch mit CD. Die englische Ausgabe ist sogar billiger als die deutsche, nicht schlecht, falls du eine Auslandsfamulatur planst.
Ein weiteres Buch mit massig Abbildungen ist der Epstein (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0723432295/qid=1084483334/sr=1-3/ref=sr_1_24_3/028-9624588-9070958).
Nachteil ist, das beide Bücher recht teuer sind, aber vielleicht kannst ja was aus der Bib ausleihen.

CD`s würd ich mir nicht extra kaufen, mach lieber ne Famulatur auf der Kardiologie.

Lava
14.05.2004, 15:06
Test, so ein Buch und einen guten U-Kurs weiß man eben erst zu schätzen, wenn man schon mal FAMULIERT hat! :-D
OK, jeder Arzt hat sowieso seine eigene Technik. Der eine meint, ruhig mit mehreren Fingern klopfen beim Perkutieren, der andere meint wiederum, dann höre man nix.... der eine sagt, nur einen Finger auflegen, der andere meint, mit der ganzen Hand kann man besser zielen... :-nix

Am Bates haben mir die blöden Tabellen nicht gefallen. Außerdem kamen mir die Beschreibungen der Krankheiten bzw. Befunden zu kurz.

test
14.05.2004, 15:46
Mag sein, dass ich noch lerne auf das Buch zu schwören. Aber irgendwie fand ich immer wenn ich was darin gelesen habe (habe ja auch Chirurgie und Innere U Kurs gemacht, was ja den größten teil des U Kurses ausgemacht hat), dass das, was ich eigentlich wissen wollte nich drin stand, da nur so oberflächliche Dinge drin standen, auch die Stadien- und oder Gradeinteilungen standen öfter nicht drin :-peng Gut jetzt sagt ihr ist ja auch kein Innere Buch sondern U Kurs Buch, aber frage mich halt immer noch ob man das unbedingt braucht :-peng

Kristian
15.05.2004, 18:49
Danke euch allen für die schnellen Antworten! Werde mir MLP - Anamnese und klinische Untersuchung mal näher ansehen...


@ el_corazón

<<<......dass man nicht unbedingt eins braucht (v.a. wenn man so einen mickrigen U-Kurs hat wie hier in Erlangen),.....>>>


Eben weil der U-Kurs so mickrig ist will ich eins haben!

Gruß! Kristian