PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Freiburg - hier entlang ...



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

cravvt
23.07.2009, 02:29
wie beurteilt ihr die studentensiedlung? ist ja etwas ausserhalb, dafuer aber am see, guenstig und vor allem viele junge leute um einen rum oder?

Lava
23.07.2009, 08:19
Es ist laut, es sind Plattenbauten, aber es ist immer was los. Und direkt am Seepark gelegen ist sowieso traumhaft :-love "etwas weiter draußen" würde ich gar nicht sagen, mit dem Fahrrad sind es kaum 10 Minuten bis in die Stadt.

cravvt
23.07.2009, 18:27
also wuerdet ihr das fuer den anfang empfehlen? ich haette auch eine wg in der baseler-strasse mit wirklich netten kollegen. aber in sachen anschluss finden ist die stusie wahrscheinlich besser oder

Lava
24.07.2009, 13:53
Naja, die meisten Leute wirst du sowieso durchs Studium kennen lernen und vllt. Hobbys

Canela
25.07.2009, 10:22
Ich glaube Anschluss finden wird wirklich nicht dein Problem sein, wenn ich da an die Einführungstage denke. Die Grüppchen finden sich sehr schnell.
Viele der mir bekannten StuSie - Bewohner wollen allerdings dort wieder weg. Die WGs sind wirklich gewöhnungsbedürftig, ich könnte auch nicht gut mit bis zu 12 Leuten die Küche teilen. Aber stimmt schon, langweilig wird es sicherlich nicht.

Pampelmuse
07.08.2009, 16:55
Ich hätte ein WG-Zimmer ab 1.9. anzubieten...

johannagermany
06.10.2009, 17:52
Ich hätte ein WG-Zimmer ab 1.9. anzubieten...

ist das zimmer immer noch zu haben???
ich suche nämlich dringenst nach einem zimmer. habe heute meinen bescheid bekommen und nächste woche geht es ja schon los... irgendwelche tipps zur schnellen wohnungssuche??

Mr. Pink online
07.10.2009, 13:21
Ich glaub das kannste knicken ... WG-Zimmer sind inzwischen völlig abgegrast

Pampelmuse
07.10.2009, 15:54
ist das zimmer immer noch zu haben???
ich suche nämlich dringenst nach einem zimmer. habe heute meinen bescheid bekommen und nächste woche geht es ja schon los... irgendwelche tipps zur schnellen wohnungssuche??


Sorry, ist schon weg!

phil123424
10.08.2010, 09:59
Hi Leute,

habe gestern erfahren, dass ich zum kommenden Semester in Freiburg mit HM anfangen darf. Hab mich natuerlich vorher schon bei den Wohnheimen beworben.

KAnn mir jemand ein Wohnheim empfehlen?

Hab mir zwar die Seiten jeweils angeguckt, aber da steht natuerlich nix genaues drin hinsichtlich Zimmer, Kochmoeglichkeiten etc.

Und in welchem Wohnheim ist es ueberhaupt wahrscheinlich einen Platz zu bekommen?

Danke schonmal!

Mr. Pink online
10.08.2010, 13:00
Direkt empfehlen kann ich kein Wohnheim, ich würde sagen, die sind alle gewöhnungsbedürftig. Die StuSie ist vermutlich das bekannteste und da geht auch am meisten. Dort hat man jedenfalls keine Probleme Leute kennen zu lernen. Die Siedlung in Vauban ist zwar schön, aber m. M. nach bisschen ab vom Schuss. Ich kenne dann noch das in der Charlottenburgerstr., das würde ich als das Beste ansehen. Ist nicht sooo weit weg von Uni und der Stadt und ist wirklich gut ausgestattet. Das Stühlinger-Wohnheim kenn ich nicht gut, kann nichts dazu sagen. Ich habe noch das Händel-Wohnheim gesehen. Das ist eigentlich gut, aber wenn man Pech hat bekommt man Zimmer mit Fenster zur Bahnstrecke. Das wäre für mich absoluter Horror (aber das muss man selbst wissen).
Was einem jedoch klar sein muss, wenn man in ein Wohnheim zieht, v.a. wenns WGs sind, sollte man vorher schon mal jegliche hohen Ansprüche ablegen. Ich hab mich erst mal schwer getan damit, man lebt wirklich minimalistisch!

Aber am besten machst du dir selbst ein Bild!
Gruß und viel Spass in FR.

phil123424
10.08.2010, 14:27
Danke Dir, werds naechste Woche mal angehn und gleich mal in der Charlottenburgerstr. versuchen. Ansonsten bin ich sowas von froh nach FReiburg zu koennen..
Yeah Freiburg, ich komme!!:-dance

Luc90
10.07.2011, 15:30
Wie sieht es dieses Jahr mit der Wohnungssituation in Freiburg aus? Habe zwar noch keinen sicheren Platz, aber wenn man erst anfängt mitm Bescheid in der Hand zu suchen ist vieles schon weg oder?
Vielleicht hat irgendwer noch ein WG Zimmer zu vergeben?

erdbeertoertchen
12.07.2011, 17:27
Wie sieht es dieses Jahr mit der Wohnungssituation in Freiburg aus? Habe zwar noch keinen sicheren Platz, aber wenn man erst anfängt mitm Bescheid in der Hand zu suchen ist vieles schon weg oder?
Vielleicht hat irgendwer noch ein WG Zimmer zu vergeben?
Ich finde es schwierig einen Rat zu geben. Schau dich doch mal auf der Seite des Studentenwerks um, dort geben sie Tipps und Seiten weiter zur Wohnungssuche.
http://www.studentenwerk.uni-freiburg.de/wohnen/

Pampelmuse
12.07.2011, 20:52
Also, die Wohnungssituation ist eigentlich jeden Herbst sehr angespannt in Freiburg. Leider.

Für ein Zimmer im Wohnheim muss man sicher sehr früh bewerben, und nach WG-Zimmer würde ich jetzt auch nicht erst im Oktober gucken...

Es gibt noch dieses Wohnprojekt "Wohnen für Hilfe". Ich kenne mehrere Leute, die das gemacht haben und fast nichts leisten mussten (im Sommer Blumen im Garten gießen, wenn der Vermieter im Urlaub war o.ä. :-)) ) für ihren Wohnplatz.

Luc90
13.07.2011, 21:25
Danke für eure Beiträge :-)
auf der seite vom studentenwerk hatte ich auch schon geguckt und das mit dem wohnen und helfen klang wirklich ganz interessant.. vor allem wenn man hört, dass da schon welche positive erfahrungen gemacht haben ;-)

so nen wohnheim mit 12 leuten oder so muss ich glaub ich nicht haben.. etwas ruhiger lernt es sich denk ich besser.. aber leider sind die meisten wgs die ich online so finde nach 2-3 tagen immer schon vergeben und von hamburg aus kommt man leider nicht so schnell da runter.. und ich hab das gefühl, wer als erster besichtigen kommt, ist auch schon so gut wie neuer zimmerbesitzer :-((

also vllt probier ichs wirklich mal bei dem helfen wohnen anzufragen.

Pampelmuse
14.07.2011, 11:35
Ja, von so weit weg alles zu planen ist schon doof.

Am besten ist es wohl wirklich, Du fährst mal ein WE hierher und versuchst, so viele WGs wie möglich zu besichtigen. Denn was Du sagst, stimmt schon: Die sind immer recht schnell weg, sobald sie im Internet stehen.

Aushänge zu freien Zimmern gibt´s gerade jetzt zu Semesterende wieder häufig im Eingangsbereich der Mensen und an den Schwarzen Brettern in so ziemlich allen Unigebäuden.

Viel Erfolg!

Luc90
14.07.2011, 19:35
Dankeschön!

bin vom 6.8.-10.8. unten, hoffe mal, das da noch nicht alle WGs weg sind :D also mensa, schwarze bretter und studentenwerk.. noch irgendwo, wo man bezüglich wohnungssuche vorbeischauen sollte? :)

und dann muss das mit dem studienplatz ja auch überhaupt erst noch klappen..xD alles nicht so einfach, aber ungewiss :-notify

Pampelmuse
21.07.2011, 12:27
Mir ist noch was eingefallen:

Es gibt auch noch einiges an Wohnungen / Wohnheimen, die nicht dem Studentenwerk gehören, sondern kirchlichen Trägern, Stiftungen, usw.

Am besten mal Freund Google bemühen! :-top

Lava
21.07.2011, 12:42
Oder du machst es wie ich damals: such was zur Zwischenmiete, dann hast du mehr Zeit, was Richtiges zu finden. Ich musste es damals so machen. War auch einige Tage in FR und es gab einfach NICHTS mehr in der Stadt. Nur noch außerhalb und das wollte ich nicht.