PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Neujahrsrakete
20.04.2004, 06:27
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Froschkönig
21.04.2004, 06:20
Mein Favorit ist und bleibet "Chirurgie - fast" *g*

Neujahrsrakete
21.04.2004, 08:22
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Froschkönig
21.04.2004, 10:11
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Aber ich möchte den Schein doch nicht nur fast bekommen, sondern ganz in echt schaffen.
Und außerdem möchte ich die Chirurgie auch nicht nur fast kapieren, sondern auch richtig
:-D :-D :-D SCNR :-D :-D :-D

Also ich HAB´s kapiert....und die Scheine hab ich auch geschafft :-D
Aber ich geb´s zu, ich hab auch noch den Siewert....damit man in härtefällen mal was genauer nachschlagen kann ;-) Allerdings bin ich von dem nicht so richtig überzeugt....

Bille11
21.04.2004, 12:56
unser (allg.chir.) prof hat uns in der vorlesung den schumpelick vorgeschlagen, (und noch n paar andere bücher) mit dem kommentar, dass alle bücher okay seien, aber nur nicht komplett, das einzige das wirklich alles beinhaltet (seine meinung) sei das "texbook of surgery".. da er auch gerne mal in der vorlesung auf englisch loslegt, (ist FRCS).. naja..
für unfallchirurgie hab ichn schickes buch geschenkt bekommen..*grins* das werd ich da auch benutzen.. inhaltlich sehr korrekt:-)) name.. *nachdenk* vergessen.. (trage es heute abend noch nach, sitze grad im cip-pool)...

:-?

ps: der Mutschler/Haas wars.

pps: nach der ersten woche lernen und einlesen in die bücher gefällt mir der "ÄO" Schumpelick/Mommsen mit dem Hirner/Weise in kombination für allg.chir....

Faust601
22.04.2004, 18:17
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Chirurgie-Buch.
Hat jemand Erfahrung mit dem Berchtold sowie dem Siewert?

Sorpresa
23.04.2004, 07:52
ich hab den siewert und da kann ich nur sagen: lass die finger davon...
erstens viel zu viel text und wenn man wirklich was wissen will sucht man ne halbe ewigkeit oder findet es gar net...
die gliederung is net wirklich gelungen....
wir haben schon nur eine kleine op-kurs klausur und da hat mich das buch wirklich absolut enttäuscht... (habs zum glück net neu gekauft...)
ne freundin von mir hat den berchthold und sie will ihn auch wieder loswerden, is wohl ziemlich ähnlich...
hab noch kein wirklich gutes chirurgie buch gefunden...
jemand hat mal was von einem kurzlehrbuch von thieme erzählt, das soll wohl ganz gut sein...
ich werd mich wohl auch noch mal umschauen müssen... :-lesen

Muriel
23.04.2004, 16:14
Also den Schumpelick finde ich auch echt gut. Allerdings habe ich bisher nicht richtig damit gelernt, da unsere Klausuren immer 100% schwarze Reihe waren. Wer tut denn da dann schon freiwilig was??? :-)
Frage mich allerdings, wie dieser Mensch ein so gutes Buch (also meiner Meinung nach) schreiben konnte, wenn er so ein, äh sagen wir mal unangenehmer Zeitgenosse ist (um es mal freundlich auszudrücken)

Bille11
24.04.2004, 08:56
*hihi* wo lebt denn der gute mann?

er hat ja auch noch 2 weitere gute bücher geschrieben.. den operationsatlas und das kurzlehrbuch...

:-love

Muriel
24.04.2004, 14:07
Wo er lebt? Also gerne mal nachts hier im Uniklinikum Aachen, um zu kontrollieren, ob der Diensthabende die Unverschämtheit besitzt, einfach von seinem Recht Gebrauch zu machen zu schlafen, wenn nix los ist. Ansonsten eigentlich nur im OP. Aber um Gottes Willen nicht ansprechen, sonst kann es durchaus passieren, dass er mal eben einen Instrumententisch umfegt, weil man seine meditative Ruhe gestört hat... Ja ja, der gute Herr ist etwa cholerisch. Auch sehr faszinierend sind die Donnerstage. Da ist immer auf den chirurgischen Stationen Chefvisite so gegen 17-18h. Ab Beginn der Frühschicht bei den Schwestern um 6h ist die ganze Station elektrisiert. Die Putzfrau muss besonders gründlich sein, jede Bettdecke wird noch mal gerade gezogen, die Assistenten sind noch bekloppter als meistens eh schon, und die armen Studenten (Blockis und PJ-ler) kriegen erst Recht alles ab. Nee, wirklich sehr angenehm. Durfte im letzten Semester zwei mal das Spektakel miterleben... Nicht zu vergessen, dass natürlich der PJ-ler, äh nein falsch: die PJ-lerIN (!!!) während der Visiste die Sterilium-Flasche mitzuschleppen hat, um dann bei Bedarf wohldosiert einen Spritzer des Inhaltes in des Gottes Hände zu gießen ;-)

Bille11
24.04.2004, 16:24
KRASS!

danke für den ausführlichen lebensartbericht des charmanten herren!

Die Niere
25.04.2004, 10:28
Hier könnte dann wahrscheinlich auch ein kleiner Link zum Penisgrössenthread stehen...

gruesse, die niere, die meinst, dass Choleriker alle ein Selbtwertgefühldefizit gehabt haben (oder noch immer haben)

Muriel
25.04.2004, 12:07
Wenn man sich ansieht, wie eben jener Herr sich in den Vorlesungen immer selber beweihräuchert, kann das durchaus sein...

Ersa
27.04.2004, 19:59
Mal ne kurze Frage beim Thema Chirurgie: Was meint Ihr zum Müller? Ist ganz im Herold-Stil, klein, kompakt. Inhaltlich trotzdem ausreichend oder eher abzuraten?
Oder ist das nur in Berlin verbreitet (in den Buchläden)?

Ersa

Bille11
27.04.2004, 21:45
MÜLLER - hier in münster isses DER RENNER... ich muss ihn mir aber noch mal anschauen.. hab meine kombi irgendwie schon gefunden, und den herold auch nicht... :-))

Neujahrsrakete
27.04.2004, 21:59
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Bille11
27.04.2004, 22:09
Original geschrieben von Bille11
pps: nach der ersten woche lernen und einlesen in die bücher gefällt mir der "ÄO" Schumpelick/Mommsen mit dem Hirner/Weise in kombination für allg.chir....

Neujahrsrakete
27.04.2004, 22:19
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Jens
28.05.2004, 15:09
Hallo zusammen,
Chirurgie ist ein Fach, vor dem manchem Studenten greuelt, andere hingegen finden nichts besser, als OP´s hautnah zu erleben.

Vorlieben oder Abneigung hin oder her: im Examen ist Chirurgie wichtig und man kommt vielleicht nicht an einem Buch vorbei. Uns würde daher interessieren, welche Chirurgie-Bücher ihr euch zugelegt habt. Wir haben daher einmal eine ganze Palette an Büchern in Form einer Umfrage zusammengestellt und uns würde interessieren, welcher Titel euch überzeugt hat und wie ihr damit zurechtkommt.

Nutzt einfach die Umfrage, die wir zu diesem Zweck erstellt haben oder antwortet in Form eines kurzen Beitrages.

:-) Danke für Eure Mühen und Teilnahme an der Umfrage, die wir dazu nutzen möchten, unsere redaktionelle Arbeit weiter auf Eure Belange einzustellen. :-)

Schöne Grüsse
Jens

Faust601
28.05.2004, 17:23
Das ist mal wirklich eine schwierige Frage. Ich überlege da seit fünf Wochen, welches Buch ich mir kaufen soll, und weiß es immer noch nicht.

Von den dicken Büchern gefällt mir eigentlich der Berchtold am besten. Ich hab mich zwar schon an manchen Stellen geärgert, dass er nicht mehr up-to-date ist (2001 erschienen) oder dass ausgerechnet das, was ich wissen will, überhaupt nicht drin steht. Aber für irgendwas muss man sich ja entscheiden, zumal die anderen Bücher auch nicht besser sind.

Um alles schnell auf einen Blick zu haben, ist natürlich der Müller irgendwie schon toll. Und vor allem auch aktuell. Aber trotzdem kann ich dieses Buch nicht ausstehen, wenn ich das nur aufschlage, vergeht mir schon die Lust am Lernen angesichts dieser Bleiwüste.

Dann wär da noch das Fallbuch Chirurgie vom Thieme-Verlag. Wenn man in der Gruppe lernen will, dürfte das echt klasse sein. Aber halt nur in dieser Situation, als alleiniges Lehrbuch ist es wohl eher nicht zu gebrauchen.

Und als letztes will ich noch den Klinikleitfaden Chirurgie erwähnen. Klasse Buch vor allem zum Nachschlagen.

Theoretisch könnte man sich also für die Chirurgie ungefähr 1093 verschiedene Bücher kaufen und trotzdem wäre keines davon überflüssig, weil sie sich alle eher ergänzen. Und das finde ich ein wenig deprimierend, vor allem mit einem Blick auf die Preise ... :-((