PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeit-Tipps - mehr als Uni ....



Sani
25.05.2004, 11:17
Hallo,

das Leben neben dem Studium - darum soll es in diesem Beitrag gehen.

- Welche Freizeitangebote gibt es in Tübingen ?
- Welche sind besonders empfehlenswert ? Vielleicht mögt Ihr ein wenig von Euren eigenen Erlebnissen erzählen ?
- Gemütlicher Kinoabend - warum nicht? Doch wohin ?
- Ausflugsziele und Co - was wird geboten ?
- Dein ganz spezieller Freizeittipp ?

Wir sind gespannt
Dein
Medi-Learn Team

Dr. Sziget
09.07.2004, 19:31
Das Kinoangebot in Tübingen ist vielfältig. Alles in allem hat man (wennich mich nun nicht verzählt habe) 5 Kinos, die jeweils ein völlig eigenes Flair haben.
Im einzelnen wären das:

Blaue Brücke:
sehr zu empfehlen ist die sneak preview, die jeden Samstag stattfindet und immer sehr lustig ist. meist sind wirklich sehenswerte filme im angebot und wenn mal was nicht so tolles kommt ist die stimmung dennoch sehr gut. Außerdem gibts jedesmal mehrere Freikarten zu gewinnen.
Anschließend kann man dann ins Foyer oder in den Blauen turm gehen um noch gemütlich den Abend zu beschließen.


Kino Museum.
Gleich beim goldenen M am Lustnauer Tor. hier gibts oft originalversionen zu sehen und es gibt gute Themenreihen.
Wurde soeben frisch renoviert.


Kino löwen:
rel. kleines Kino. liegt in der altstadt. nettes personal und gute filmasuwahl.


Arsenal:
kino mit kleiner bar davor. Ist für viele ausgefallene filme gut und ein besuch lohnt sich auf jeden Fall.


Kino am Haagtoor:
ein schnukeliges kleines Kino für cineastenfans. auch mit bar davor und mit guten Filmangebot.

Desweiteren gibts noch jährlich das openair sommernachtskino, die französischen Filmtage und weitere lohnenswerte Sonderaktionen.

Und wer in ein echt stilvolles Kino will, sollte mal 20 min, fahrt inverstieren und die Mössinger Lichtspiele aufsuchen. Altes Kino mit urigem ambiente. Geheimtipp!

freut euch auf ein Studium in tübingen

Dr. Sziget
09.07.2004, 19:41
aus dem Stadtbild von tübingen sind sie nicht mehr wegzudenken und das alljährliche Rennen hat schon Kultstatus. Wer in Tübinegn studiert, darf es sich v.a. im Sommersemester nicht nehmen lassen, stocherkahn zu fahren.

Eine ruhige fahrt auf dem neckar im schönsten Sonnenschein oder im glänzenden Mondlicht ist immer wieder schön.

So richtig toll ist es dann, wenn man auf dem Kahn dann grillt oder an der neckarinsel anlegt um ein kleines feuer zu machen.

An die Kähne kommt man relativ weit und dies ist echt etwas, was mir an jeder anderen UniStadt fehlen würde.

Dr. Sziget
17.07.2004, 02:29
Komme gerade vom Afro Brasil Festival nach Hause und dachte bevor ich nun ins Bett gehe um morgen ausgeruht am Schreibtisch zu sitzen (..) empfehle ich noch gewschwind allen an Tübingen Interessierten noch dieses kulturelle Highlight, das sich jährlich wiederholt und jedesmal für gute Stimmung sorgt.

Es läuft den ganzen Abend tolle Musik (AfroBrasil eben ;-) ) und der gesamte Marktplatz sowie der Platz vor dem Haagtor sind komplett gefüllt. Selbst wer nicht tanzbegabt ist kommt hier fast nicht drumrum das Tanzbein zu schwingen....

Durch die vielen Austsauschstudeneten war das Flair richtig schön international

ZoliDoc
23.07.2004, 22:15
[QUOTE]Original geschrieben von Dr. Sziget
[B]

Eine ruhige fahrt auf dem neckar im schönsten Sonnenschein oder im glänzenden Mondlicht ist immer wieder schön.

So richtig toll ist es dann, wenn man auf dem Kahn dann grillt oder an der neckarinsel anlegt um ein kleines feuer zu machen.




MATZE!! Ich glaube du bist schon zu oft mit dem Boot gesunken!!! :-D Also auf dem Kahn grillen!! Deswegen kommst du immer mit so einer kaputten Frisur!! Da wundert mich nichts mehr!!!

Erzähl mal Matze!! Mit wem hast du denn eine Fahrt bei GLÄNZENDEN MONDLICHT AUF DEM NECKAR gemacht??? :-))

Dr. Sziget
23.07.2004, 22:28
Original geschrieben von ZoliDoc
MATZE!! Ich glaube du bist schon zu oft mit dem Boot gesunken!!! :-D Also auf dem Kahn grillen!! Deswegen kommst du immer mit so einer kaputten Frisur!! Da wundert mich nichts mehr!!!

Erzähl mal Matze!! Mit wem hast du denn eine Fahrt bei GLÄNZENDEN MONDLICHT AUF DEM NECKAR gemacht??? :-)) [/B]


naja wenns halt regnet udn die Neckarinsel nass ist muss man halt unter der Neckarbrücke im Kahn grillen .. und wenns dann halt so regnet dann hilft auch DREI WETTER TAFT nichts mehr was so manche Frisur erklärt :-))

naja und was die Fahrt angeht... der KENNER SCHWEIGT UND GENIEßT ;-)

Dr. Sziget
27.07.2004, 18:32
jetzt da die Tour vorbei ist und der Radportfan traurig ein jahr warten muss bis das Spektakel wieder los geht, läd die schöne (mitunter auch durchaus hügelige) Landschaft rund um Tübingen dazu ein, einfach mal selbst aufs Rad zu steigen und es den Herren Virenque, Vogts und Voekkler gleich zu tun...... :-))

zudem scheint hier - wie so oft - gerade die Sonne. Also richtiges Jan Ullrich Wetter ;-)

stud_tir
24.12.2007, 10:21
Hey! Tübingen ist schön und seit 3 Jahren keine Beiträge mehr?
Okay.
Inline-Skaten geht wunderbar hier in der Gegend - beispielsweise raus Richtung Hirschau, Wannweil, Rottenburg oder in die andere Richtung K'furt.

Die schon genannte Sneak Preview hat leider kräftig nachgelassen (von der Filmauswahl her), die Stimmung ist trotzdem immer gut ;)