PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr-Arbeit im zukünftigen Fachgebiet?



el_corazón
05.06.2004, 22:54
Hallo!

Wie wichtig ist es, dass man seine Doktorarbeit im zukünftigen Fachgebiet geschrieben hat? Hab leider noch keine Ahnung, wo ich später mal arbeiten will (nicht mal, ob chirurgisch oder eher internistisch), da mir aber eine exp. Diss vorschwebt, möchte ich möglichst bald anfangen, um nicht gg Ende des Studiums Zeitprobleme zu bekommen.
Ich will mir einfach nicht die Möglichkeit verbauen, später mal z.B. in die Pädiatrie oder Herzchirurgie zu gehen, wenn ich eine Diss z.B. in der Inneren oder Uro geschrieben habe. Oder spielt das Fach, in dem man seinen Dr. gemacht hat, bei Bewerbungen weniger eine Rolle?

Sehe momentan nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich warte noch 1-2 Semester mit dem Beginn der Dr-Arbeit, in der Hoffnung, dass sich durch versch. Famulaturen mein Berufsziel klärt. (wie ich mich kenne, eher unwahrscheinlich)
2. Suche mir jetzt eine Diss zu einem allgemeinen Thema in der Patho/Inneren etc., mit dem ich mich nicht so sehr auf eine Fachrichung festlege. (tendiere eher dazu)

Was denkt ihr?

Danke schon mal! :-)

test
05.06.2004, 23:03
Ich denke ne gute Dr.Arbeit wird egal in welchem Fach positiv bewertet. Ich weiß auch noch nich so genau was ich machen will und mache meine in Neuroanatomie. Vielleicht wäre es ja das Tüpfelchen auf dem i genau in dem Fach schon ne Top Publikation zu haben in das man will usw. Aber das als Voraussetzung anzusehen ist glaube ich verkehrt, werden ja auch die allerwenigsten erfüllen. Such dirn Thema was dir gefällt und wo dir die Betreuung gut erscheint und zieh das durch und richte dich dann später nach deinen Interessen was du machen willst und nich nach dem Thema in der Dr.Arbeit ;-) Also so sehe ich das und wurde mir auch von "alten Hasen" so empfohlen :-top .

el_corazón
06.06.2004, 10:19
Hej test,

danke für deine schnelle Antwort! :-) Du hast hoffentlich recht.

Die Niere
06.06.2004, 10:25
Dieses Thema wurde schon verdammt oft diskutiert und endete eigentlich immer im selben Ergebnis:

Es spielt definitiv keine Rolle (ausser man bekommt (passiert sehr selten) dadurch schon einen Fuss in die Tür seines Faches).

Eine gute Dr.-Arbeit wird überall als postitiv bewertet. Die Entscheidung welches Fach Du definitiv machen möchtest, fällst Du wahrscheinlich sowieso erst nach dem und in dem PJ - zumindest gibt es wenige Menschen die im6 Semester definitv wissen, was sie machen möchten. Und Du hast recht, bloss keine Zeit verschwenden.

Suche Deine Dr. Arbeit lieber nach dem Dr.Vater und dem Team aus...ist viel viel viel wichtiger...einfach mal die Suchfunktion bemühen.

gruesse, die niere