PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:13
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Freiburg stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)



freiburg ist die geilste stadt deutschlands! jeder der hier mal gelebt hat wird das bestätigen. allein schon deshalb
sollte man hier studieren!! wer will schon nach homburg?!
(Freiburg)
*
Das Physikum im Herbst 2003 war abartig schwer und trotz knüppelharter Vorbereitung an der Uni Freiburg
(besonders in Physiologie) nur knapp zu bestehen. Ansonsten ist Freiburg ein Schmuckstück zum leben und
geniessen, wenn die Zeit es hergibt. :-)))))
(Freiburg)
*
Interessant wären Fragen zum Curriculum und den verwendeten Lehrmethoden, da dies konstruktive Hinweise zu
Verbesserungsmöglichkeiten geben würde. Idealerweise sollten im Zuge der AO unterschiedliche didaktische
Konzepte an den einzelnen Unis verwirklicht werden, so dass sich der Student die Uni dann nach seinem
persönlichen Lernverhalten aussuchen kann.
(Freiburg)
*
ich finde diese umfrage sehr gut, denn hier sollte einmal ans licht kommen ob die uni qualitativ auch ihrem ruf
genüge tut oder nicht. die uni freiburg ist für mich klar überbwertet ihr ruf ist besser als die leistungen!
(Freiburg)
*
man wird gut auf die Examen vorbereitet,aber es ist keine schöne Atmosphäre an der Uni.
Die Uni ist völlig selbst überzeugt und nimmt nicht gerne konstruktive Kritik entgegen.Sehr knservativ alles.Allen
Neuerungen wird eher entgegen gewirkt.
(Freiburg)
*
Öffentl.Nahverkehrsticket ist z.T.in den Semestergebühren enthaltent
(Freiburg)
*
Wenn ich nochmal meinen Studienort wählen könnte würde ich auf jeden Fall eine kleine Universität wählen,
auch wenn deren Ruf nicht ganz so gut ist woe der der Uni Freiburg.
Der Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist hier nämlich bis auf wenige Ausnahmen als schlecht zu
beurteilen. Und dieser Kontakt ist vor allem für die Motivation wichtig!
(Freiburg)
*
Freiburg hat eine gute Vorklinik, aber nur im Hinblick darauf, daß in Deutschland forschender und klinisch tätiger
Arzt die selbe Ausbildung erhalten. Die Vorklinik in Freiburg bereitet sehr gut auf eine spätere Forschungstätigkeit
vor.
(Freiburg)
*
Ich habe nach dem Physikum vom Heidelberg nach Freiburg gewechselt (Studienplatztausch), Gründe:
Beziehung, keine Lust auf Heicumed, "Schwarzwaldfeeling", und bin damit sehr zufrieden
(Freiburg)
*
Vorklinik ist in Freiburg sehr schwierig, aber mit Fleiß auch in der Regelstudienzeit machbar. Physiologie ist hier
die schwerste Hürde. Man ist super für`s Physikum vorbereitet. Alle Institute sind schnell zu erreichen. Klinik soll
lockerer sein.
(Freiburg)
*
Ich haette mir eine groessere Faecherauswahl zur Bewertung gewuenscht (Urologie ist in FR zum Beispiel ein
Highlight, oder Psychiatrie) und vielleicht eine kleine Frageecke zum PJ - das Angebot dort und die Ausbildung
kann naemlich auch ganz entscheidend fuer einen Studienortwechsel sein. Vielleicht waer auch eine Frage nach
dem: "wuerdest du es wieder tun? Nochmal anfagen Medizin zu studieren?" sehr interessant gewesen - ich
wuerds auf jeden Fall wieder tun, auch wenns manchmal echt hart ist!
(Freiburg)
*
In Freiburg an der Uni ist es eher spiessig-sie halten sich für die tollsten überhaupt und zwar in jeder Hinsicht.Wer
einen Quereinstieg plant,sollte isch eine andere Uni suchen!
(Freiburg)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
16
Wenn man Vorklinik und Klinik an zwei verschiedenen Unis gemacht hat, gibt es keine Chance das irgendwo zu
erwähnen. Meine Vorklinikerfahrungen stammen nicht von der gleichen Universität.
(Freiburg)
*
Das Semesterticket ist bei uns nur anteilig im Semesterbeitrag enthalten: man muß noch etwa 45 Euro pro
Semester hinzuzahlen, um ein Ticket zu erhalten.
(Freiburg)
*
es fehlt allgemein an Zusatzangeboten und praktischen Teilen z.B. BWL, Jura
(Freiburg)
*
Die Kurse sind sehr unterschiedlich: Die Untersuchungskurse waren klasse, Pharma- und Patho-Kurs eher
schwach, aber insgesamt ist die Uni sehr zu empfehlen und hat ein ziemlich hohes Niveau, denke ich. Auch die
Anonymität hängt sehr vom jeweiligen Kurs und vom eigenen Interesse ab; außerdem gibt es viele gute
Zusatzveranstaltungen (z.B. Tropenmedizin-Vorlesung und Infektiologie-Seminar), bei denen man viel lernen
kann und auch engeren Kontakt zu den Dozenten. Und vom Freizeitwert her ist es natürlich unschlagbar, nur das
Mittelmeer fehlt... Also insgesamt sind Stadt und Uni sehr zu empfehlen!
(Freiburg)
*
Super Stadt, mit sehr gutem Ruf - allerdings ruhen sich (zumindest die Vorkliniker) ziemlich darauf aus!
(Freiburg)
*
Freiburg ist ein excellenter Ort um zu studieren, leider ist das Dozenten-Studenten-Verhältnis nicht ausreichend
zufriedenstellend!
(Freiburg)
*
Vorklinik in Freiburg sehr schwer!
Klinik steht man wirklich ganz azf eigenen Füßen und sollte sich dem entsprechend auch um sein Uniprogram
kümmern.
(Freiburg)
*
Wer eine sehr wissenschaftlich orientierte Ausbildung will, der sollte nach Freiburg kommen. Die
Praxisbezogenheit sieht in der Vorklinik etwas arg schwach aus, bzw. hebt auf sehr spezielle Sachverhalte ab
(vgl. Embryologie in Anatomie und Phyisologie)
(Freiburg)
*
Das vorklinische Studium ist in Freiburg von der Qualität her sicherlich nicht schlecht. Denke aber das man es an
anderen Orten wesentlich einfacher haben könnte, da sehr oft auf Details z.B. in Physio und Embryologie
herumgeritten wird.
Chemie und Physik haben zudem im 1.Sémester eine katastrophale Vorlesung, was einem den ohnehin sehr
,,ätzenden Stoff" nicht gerade schmackhafter macht.
(Freiburg)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Freiburg beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

test
08.06.2004, 20:24
Also ich muss ehrlich sagen ich bin von der Klinik im Vergleich zur Vorklinik schon fast enttäuscht. Die ganzen Kurse in viel zu großen Gruppen, fast nur Vorlesungen oder Vorlesungsartige Kurse, alles zusammengekürzt usw... ziemlich chaotisch. Naja da fand ich die Vorklinik echt überschaubarer und besser organisiert, mag sein, dass sie etwas "klassisch" gehalten ist aber man hatte fand ich relativ viel freie Zeit wo man für sich selber lernen konnte oder etwas anderes tun konnte :-)) In der Klinik hat man nich mehr so viel Zeit für anderes, da man ständig in Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht sitzt bei denen es noch spannender ist die uhr zu beobachten als der Vorlesung zu folgen :-)) Mag vielleicht auch zu einem Teil an der Umstellung der AO liegen aber man hat das Gefühl, dass eigentlich kaum einem Fach die Lehre besonders am Herzen liegt, vor allem Patho finde ich ist ganz schlecht. Pharma vielleicht ein wenig besser, wenigstens ist dort der Wille ein wenig was zu tun vorhanden.

test
10.06.2004, 23:22
Mal noch ne Frage zu der Umfrage da stand bei Freiburg 82% oder so schreiben in Regelzeit Physikum. Wie kommt ihr an diese Zahlen? Ich glaube das liegt nur daran, dass sehr viele Leute noch herwechseln in den ersten paar Semester. Die 82% sind wahrscheinlich nur 1.Semester/Regelzeit Physikumsleute, das berücksichtigt ja gar nich wieviele aufgehört haben und dafür nachgefüllt wurde oder? Ich glaube wenn man das berücksichtigt siehts etwas schlechter aus :-))

Jens
11.06.2004, 09:36
Hallo Test,
wir haben für die Werte Physikum in Regelstudienzeit zwei Quellen: zum einen die Angaben zur Referenzgruppe auf den Seiten des IMPP zum anderen unsere Frage in der Uni-Umfrage "In wievielen Semestern...".

Innerhalb der Dokumente zum Uni-Ranking von Medi-Learn tauchen diese Daten an zwei Stellen auf:
* Im sogenannten Uni-Profil des Uni-Ranking sind die IMPP-Daten verwertet.
* Im Lokaldokument findest Du auch die Angaben, die die Studenten aus Freiburg in unserer Umfrage zum Uni-Ranking eingeben haben.
Müsste man mal schauen, wie weit sich das für Freiburg deckt bzw. wie die Werte hier so liegen.

Schöne Grüße
Jens

test
11.06.2004, 18:30
Also habt ihr einfach die Regelzeit Leute die beim IMPP stehen ins Verhältnis zu den Studienanfängern gesetzt? Ich denke das lässt den Eindruck entstehen 82% der Anfänger würden tatsächlich auch nach 4 Semestern Physikum schreiben, aber viele hören auf und daher wechseln viele von anderen Unis direkt hierher und füllen so die Plätze auf, ich glaube das sollte man dabei auch berücksichtigen, da ja von den tatsächlichen Studienbeginnern nicht 82% auch nach 4 Semestern Physikum schreiben sondern ein ganzes Stück weniger würde ich sagen. In der Spiegel Uni Reportage oder so stand glaube ich sogar, dass Freiburg in den höheren Semester sogar teilweise so viele zuwechseln lässt, dass es insgesamt noch mehr Studenten sind als begonnen haben. :-peng