PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:46
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Marburg stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




marburg hat ein eigenes, sehr angenehmes flair
(Marburg)
*
Studententicket in Hessen sehr gut!!!Nutze es regelmässig und oft. Sollte beibehalten werden!!
(Marburg)
*
Insgesamt ein Studium was in dieser Stadt auch sehr viel Spaß macht. Wer aber total auf "Großstadt" steht, sollte
die ländliche Umgebung Marburgs in seine Entscheidung miteinbeziehen.
(Marburg)
*
positiv an marburg als studienort sei noch zu erwähnen, dass die stadt klein ist und die institute schnell erreichbar
sind.
der grossraum, der mit dem in der studiengebühr enthaltenen verbundsticket befahrbar ist, ist recht grosszügig
bemessen.
(Marburg)
*
Die Uni Marburg hat sich durch die Einführung des Studienjahres selbst ihr eigenes Grab gegraben. Die
Organisation gerade im ersten Teil der Klinik war ein neuer wissenschaftlicher Zweig der Chaos-Forschung von
Seitens des Dekanats, Die Lehrenden selber sind motiviert kompetent und wenn man die Extraangebote der
Kliniken nutzt, kommt man fast auf einen grünen Zweig, aber auch nur fast und auch nicht durch die eigentliche
Lehre
(Marburg)
*
Marburg ist ein wunderschönes Studentenstädtchen für alle die, die keine Großstadt um sich brauchen/wollen!
(Marburg)
*
Da ich mit der klinischen Ausbildung meiner Uni sowie der Behandlung der Studenten durch das Dekanat sehr
unzufrieden bin, studiere ich ab nächsten Semester an einer anderen Uni weiter.
(Marburg)
*
Ich bin im 6. Semester in Marburg und mache jetzt mein Physikum und ärgere mich , dass die Uni Marburg ihre
Einführung des Studienjahrs anscheinend nicht an die neue Studien ordnung ampasst. Ausserdem denke ich,
dass sich mit dem 1. klin Semester einiges ändern wird dieses jahr. So dass die Umfrage vielleicht nochmal ein
semester später gestartet werden sollte. Ansonsten glaube ich dass unser Dekanat dauernd sinnvolle ideen hat
sie aber nicht sinnvoll umsetzen kann und die Fachschaft sich nicht für Probleme dieser Art interessiert.
Psych/Soz ist im Prinzip sehr gut, allerdings ist die Soziologieklausur sehr schwer.
(Marburg)
*
Ich würde die Fächerliste erweitern. In Marburg fand ich z.B. den Psychiatrie- und den Kinderpsychiatrie-Kurs
sehr gut.
(Marburg)
*
manche dozenten finden repetitorien vor dem physikum nicht wichtig. das sind sie schon und werden auch von
vielen genutzt.
informationen zur umstellung nach der änderung der ÄAO sind wichtig!!
(Marburg)
*
Marburg ist wirklich angenehm für die Vorklinik. Alles läßt sich gut schaffen und die Atmosphäre ist familiär.
Profkontakt ist gut. Fachschaft sehr engagiert.
(Marburg)
*
Prizipiell ist Marburg eine sehr schöne Stadt zum studieren. Meine eher mäßigen Bewertungen rühren daher, da
bei uns an der Uni im Studiengang Medizin das Studienjahr eingeführt wurde und ich das für nicht so gut halte.
Deshalb ist die Organisation teilweise etwas chaotisch. Dennoch kann ich die klinische Ausbildung, soweit ich das
bisher beurteilen kann, doch empfehlen.
(Marburg)
*
Marburg ist absolut nicht für die Vorklinik zu empfehlen, die Ausbildung ist denkbar chaotisch und schlecht (siehe
Physikumsergebnisse). Stadt ohne Niveau, voller frecher Hessen.
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
45
(Marburg)
*
ich habe diese umfrage für meinen Mann gemacht, aber selbstverständlich nach seinen persönlichen angaben!
Förderungswert wäre sicherlich eine intensivere Studienberatung für ausländische Studierende.
(Marburg)
*
Seit das Studienjahr eingeführt wurde, welches mich selber nicht betrifft ist das Studium insgesamt schwerer
geworden und man kann nur noch begrenzt Fächer aus höheren Semestern vorziehen. Das wird allerdings
ausreichend durch die Kneipenvielfalt und den Charme der Stadt Marburg wieder ausgeglichen. Ich habe nie
daran gedacht zu wechseln!
(Marburg)
*
Marburg ist toll für die Klinik, da es auch viele Extraangebote gibt (Thoraxdrainagekurs, Nahtkurs etc.). Leider hat
zumindest meine Semester sehr unter der Einführung des Studienjahrs gelitten (viel Chaos was
Organisatorisches belangt). Ich hoffe, daß mal irgendwann der "alte" (bessere) Ruf dieser Uni zurückkehrt!
(Marburg)
*
Marburg ist eine kleine, sehr überschaubare Stadt, in der es niemand schwer haben wir, in kurzer Zeit neue
Kontakte zu knüpfen. Sehr empfehlenswert für die ersten Semester!
(Marburg)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Marburg beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team