PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doktorarbeit an einer anderen uni ?



arye
07.06.2004, 14:08
weiss jemand von euch ob man eine doktorarbeit an einer anderen uni angehen kann ohne dort immatrikuliert zu sein ?
:-notify

blanko
08.06.2004, 17:33
Kann jetzt nur für Göttingen sprechen, aber hier muß man 2 Semester an der Uni nachweisen, oder um Erlaß dieser 2 Semester bitten (wie da die Erfolgsaussichten sind weiß ich aber net). Im Zweifel mal in den betreffenden Dekanaten nachfragen.

Canini
17.06.2004, 22:06
Hallo
Habe nach Abschluß meines Studiums an der FU Berlin bei einem Prof an der HU Berlin meine Doktorarbeit begonnen. Nach Immatrikulation hat mich bisher keiner gefragt.
:-?

Froschkönig
17.06.2004, 22:17
Original geschrieben von arye
weiss jemand von euch ob man eine doktorarbeit an einer anderen uni angehen kann ohne dort immatrikuliert zu sein ?
:-notify

Kurz gesagt : JA, kann man.

Es gibt allerdings ausnahmen, aber generell ist das durchaus usus und kein Problem.

@Canini : Nach ABSCHLUß eines Studiums ist das ohnehin egal, du bist ja auch nirgendwo immatrikuliert. Manche Uni´s versuchen nur, krampfhaft Doktoranden aus den eigenen Reihen zu bekommen und verlangen deshalb eine Immatrikulation um nicht Fremdstudis einen Platz abzutreten. Aber wenn man mit dem Studium durch ist ist es ziemlich egal wohin man geht.

carver
31.07.2004, 10:33
Also mich interessiert´s jetzt mal, ob schon jemand in ähnlicher Situation war wie ich jetzt.
Nach dem Zweiten muss icn nochmal ins Labor, Histo-Färbungen machen, dann ist´s geschafft, was das Praktische angeht.
Zum PJ werd ich die Uni wechseln (die Liebe...:-love ), heißt, mein Dr.-Vater noch hier, ich 100km entfernt.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Total unmöglich, nie wieder, oder geht in Ordnung?

Ich hoffe natürlich auf aufmunternde Antworten, aber ehrlich dürft ihr schon bleiben :-D

Grüße, carver