PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher..?



Kumalie
14.06.2004, 10:59
Fange im Oktober mit dem Medizinstudium an. Darf mir nun von einem Verwandten zum bestandenen Abi ein Buch wünschen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Bücher für den Studienbeginn empfehlenswert sind? Oder was braucht man später? Ich weiß, dass sich das wohl am besten erst nach Studiumsbeginn feststellen lässt, aber vielleicht kann doch jemand so ganz ins Blaue ein paar Tipps geben..
Vielen Dank!

Rico
14.06.2004, 11:09
Eigentlich rät man ja eher davon ab Bücher vor Studienbeginn zu kaufen, da sehr teuer und man doch besser erstmal ein paar aus der UB geliehen hat um zu schauen mit welchen man zurecht kommt.

Da Dein Verwandter aber wohl nicht bis Oktober mit seinem geschenk warten möchte, empfehle ich einfach mal, einen Anatomieatlas.
Da machst Du auf keinen Fall was verkehrt, den brauchst Du eh auf jeden Fall.
Da gibt's zwei große Standardwerke: Den Netter und den Sobotta.
Mit einem von denen hast Du auf jeden Fall was gescheites :-top zu einem einigermaßen humanen Preis (so 50-80€).

Sidewinder
14.06.2004, 11:14
Sag mal...du bist doch die, die drüben im Thieme-Forum das Problem mit den Schuhen hatte, oder? ;-)
Ja, ein Atlas ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, sowas kann man immer brauchen und beim Kauf kann man wenig falsch machen!

Steffi_2206
14.06.2004, 11:15
Lass Dir doch einfach nur nen Gutschein für ein Buch schenken und wenn Du dann im ersten Semester mal in der Bibliothek oder so in die verschiedenen Bücher reingesehen und Dich für eins entschieden hast, kannst Du den Gutschein ja dann einlösen.
:-blush

Würde mich jedenfalls nicht vorschnell entscheiden, um dann später festzustellen, dass ich doch besser was anderes genommen hätte :-))

ToolKing
14.06.2004, 11:16
Original geschrieben von Kumalie
Fange im Oktober mit dem Medizinstudium an. Darf mir nun von einem Verwandten zum bestandenen Abi ein Buch wünschen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Bücher für den Studienbeginn empfehlenswert sind? Oder was braucht man später? Ich weiß, dass sich das wohl am besten erst nach Studiumsbeginn feststellen lässt, aber vielleicht kann doch jemand so ganz ins Blaue ein paar Tipps geben..
Vielen Dank!

Bin im April angefangen und habe bis jetzt ausschließlich mit folgenden Büchern gearbeitet:

- Histologie (Junqueira) - top!! Davon bin ich wirklich begeistert!

- Anatomie (Schiebler) - muß man sich erst reinlesen, ist aber durch die neue Paperback-Ausgabe im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

- Atlas der Anatomie (Sobotta), Band 1&2


Diese Bücher gelten allgemein auch als Standardliteratur, mit denen kann man wohl nix falsch machen...

Habe außerdem kurz mit dem "Biologie für Mediziner (Buselmaier)" gearbeitet, würde ich im Nachhinein aber die Finger von lassen, war ich - entgegen der allgemeinen Empfehlungen - enttäuscht. Ist zwar ganz nett zum Durchblättern, etwas Handfestes ist es aber nicht...

Haggis
14.06.2004, 11:47
Auch ich empfehle dir ganz klar nen Anatomie Atlas (je nach Geschmack den Netter oder Sobotta), da man das Ding immer wieder braucht! "Richtige" Lerhrbücher würde ich mir echt erst kaufen wenn das Studium losgeht, da muss man vorher mal ein bisschen drin rumschmökern und gucken was einem gefällt, bzw. womit man besser lernen kann.

hibbert
14.06.2004, 11:53
Original geschrieben von Sidewinder
Sag mal...du bist doch die, die drüben im Thieme-Forum das Problem mit den Schuhen hatte, oder? ;-)



*looooooooooooooooooooooool*

Man is ja bald Arzt, da ist die Schuh-Frage schon eine wichtige.... :-)) :-)) :-))

Die Niere
14.06.2004, 12:06
Original geschrieben von ToolKing

- Histologie (Junqueira) - top!! Davon bin ich wirklich begeistert!
- Anatomie (Schiebler) - muß man sich erst reinlesen, ist aber durch die neue Paperback-Ausgabe im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

Und was, wenn sie eher der Kurzlernen ist...jedem das Seine (ich das den Junqueira auch sehr gut), aber diese Bücher sind nicht unbedingt etwas für jeden (was nicht an deren Qualität sondern eher an der Fülle an informationen liegt)

gruesse, die niere, die zwar auch mit dem Schiebler gearbeitet hat, ihn aber nie leiden konnte.

Rico
14.06.2004, 12:08
Original geschrieben von ToolKing
- Histologie (Junqueira) - top!! Davon bin ich wirklich begeistert!

- Anatomie (Schiebler) - muß man sich erst reinlesen, ist aber durch die neue Paperback-Ausgabe im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!
[...]

Diese Bücher gelten allgemein auch als Standardliteratur, mit denen kann man wohl nix falsch machen...Das würd ich so nicht sagen: Grade bei Lehrbüchern muß Deine persönliche Lerntechnik auch mit den Autoren und ihrer Schreibweise kompatibel sein.
Der Schiebler gehört beispielsweise zu den größeren Fehlinvestitionen meines Studiums, da ich mit den Textwüsten und spartanischen Zeichnungen nicht klar gekommen bin und zwei Monate später mit noch den Lippert besorgen mußte.
Klar gibt's auch Leute, die mit den Schiebler super zurecht kommen, aber wirklich pauschal zum Kauf empfehlen kann man Lehrbücher eigentlich nicht, v.a. wenn man den Gegenüber und seine Lernpräferenzen nicht kennt. :-meinung

Die Niere
14.06.2004, 12:21
2 Dumme, 1 Gedanke :-D

Lava
14.06.2004, 21:09
Also mit einem Atlas kann man eigentlich nichts falsch machen. Also wünsch dir den Netter oder den Sobotta. Je nach dem, was deine Verwandten ausgeben wollen ;-)

Pharmamaus
17.06.2004, 12:43
Ich würd dir nen Pschyrembel empfehlen, brauch man später immer und ist absolult nie verkehrt.
Falls du auch schon vor dem Studium mit dem Pflegepraktikum anfangen solltest kannst du da alles Mögliche nachschlagen... :-)

synosoph
18.06.2004, 13:13
Original geschrieben von ToolKing
- Anatomie (Schiebler) - muß man sich erst reinlesen, ist aber durch die neue Paperback-Ausgabe im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

...

Diese Bücher gelten allgemein auch als Standardliteratur, mit denen kann man wohl nix falsch machen...



Schiebler... hmm, was war das denn nochmal?

Ach ja, klar!: Dieses Anatomie-darf-kein-Spaß-machen Pauk-und-Büffelkompendium im schmucken schwarz-weiß-rosa Dreifarbdruck. Genau das, was der kleine unbedarfte Vorklinikstudent braucht, um ja nichts falsch zu machen...
*batschbatschbatsch*

Sorpresa
22.06.2004, 20:46
Original geschrieben von synosoph


Schiebler... hmm, was war das denn nochmal?

Ach ja, klar!: Dieses Anatomie-darf-kein-Spaß-machen Pauk-und-Büffelkompendium im schmucken schwarz-weiß-rosa Dreifarbdruck. Genau das, was der kleine unbedarfte Vorklinikstudent braucht, um ja nichts falsch zu machen...
*batschbatschbatsch*


:-)) :-)) :-)) :-meinung !!!

also ehrlich gesagt hab ich auch so gut wie nie in den anatomie atlas geschaut... weiß net ob sich die investition für mich wirklich gelohnt hat... und das liegt net am layout, an sich ist der netter schon super... hab ich nur irgendwie net gebraucht... (vielleicht hab ich ja was falsch gemacht???)...

würde mir auch eher nen psychrembel schenken lassen... man schaut doch ab und an mal was nach, besonders in der vorklinik...