PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher



Fatiha
20.06.2004, 02:36
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage ich möchte gerne Medizin studieren warte leider noch auf einen Studienplatz. Ich hoffe dieses jahr dran zu kommen. Ich würde mir gerne Physikum exakt und die schwarze Reihe kaufen. auch würde ich mir schon gerne Stetoskop und so kaufen Lohnt es sich jetzt schon oder ist es raus geworfenes Geld. Jetzt habe ich das Geld noch, wenn ich erst anfange habe ich es bestimmt nicht. Danke

Sidewinder
20.06.2004, 03:01
Also immer schön langsam...ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, wenn du dir jetzt schon das Physikum Exakt oder die Schwarze Reihe zulegst! Ich meine, im Moment kannst du ja noch nicht so viel damit anfangen und vielleicht fällt dir dann später noch auf, dass so ein Buch wie das Physikum Exakt gar nicht zu deinem Lernstil passt und dann ist es defintiv rausgeworfenes Geld! Wenn, dann ist es vielleicht noch am sinnvollsten, sich einen Anatomieatlas zuzulegen, wie es grade in einem anderen Thread diskutiert wird!
Aber ich muss ganz klar sagen: kauft euch keine Bücher, bevor ihr nicht mit dem Studium angefangen habt und dann habt ihr noch genug Zeit, euch nach Büchern umzuschauen!
Auch was Sthetoskop, Reflexhammer etc angeht...warte doch einfach noch damit, brauchen tust du's ganz am Anfang eh noch nicht und wenn du's dann brauchst kannst du's immer noch schnell genug besorgen!

Und was heißt jezt hast du das Geld noch: wenn du's jetzt ausgibst, dann fehlt's dir im Studium doch auch, oder??

Also: nichts überstürzen und von den Büchern lieber erstmal die Finger lassen!
:-)

THawk
20.06.2004, 10:18
Hi.

Außerdem werden die Bücher der schwarzen Reihe alle 1-2 Jahre neu aufgelegt und mit den neuen Physikums-Fragen ergänzt. Und während der Vorklinik brauchst du die eigentlich nie. Höchstens wenn mal in einer Klausur viele GK-Fragen vorkommen sollten. Aber dafür gibts dann auch noch die Bibo. Ich würd mir gerade Bücher der schwarzen Reihe erst zum Physikum kaufen.

Und zum Physikum exakt: Ohne ausführlicheres Lehrbuch hätte ich persönlich keinen Spaß dran, weil es nur sehr kurz und prägnant gehalten ist. Halt nur die harten Fakten. Zum Verstehen machen mir persönlich andere Bücher mehr Spaß.

Kurz: Ich würds auch lassen, schau erstmal wie's wird. Was bringt es dir wenn du jetzt dein Geld ausgibts und nachher im Studium in die Bücher nicht reinschaust. Trink lieber einen davon ;-)

Ciao, Lars