PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pschyrembel - Humor?



OliP
20.06.2004, 10:05
HeyHo,

ich weiss ja nicht, vielleicht ist es ein alter Hut, aber hat schon mal jemand unter dem Stichwort "Steinlaus" in der Pschyrembel nachgeschlagen? :-lesen

Kennt jemand den Hintergrund dieses Eintrages und ob noch mehr solcher Art zu finden sind? :-))

OliP

test
20.06.2004, 12:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

Die Niere
20.06.2004, 15:09
In den neueren Auflagen ist dieser kleine Seitenhieb leider nicht mehr vorhanden...war aber seit jeher ein kleiner Running Gag unter allen Pschyrembelkäufern...

(EDIT): Les grad im Artikel von test, das sie inzwischen doch wieder aufgenommen wurde...muss ich mir doch wieder nen neuen kaufen...shit :-)

gruesse, die niere, die sonst eigentlich von keinen weiteren humoristischen Einträgen weiss.

Sidewinder
20.06.2004, 16:26
Also Loriot ist ja wirklich genial...des "Sketch" mit der Steinlaus ist echt klasse, also unbedingt mal auf Video/DVD anschauen...allerdings ist auch alles andere nur wärmstens zu empfehlen...ich verweise da nur mal auf den "Erwin Lottemann, der mit seiner Tochter in Urlaub nach Wuppertal fährt und dann mit dem Papst in Rom eine Herrenboutique eröffnet" :-D oder wie wär's mit dem Astronauteninterview...schon dumm, wenn man einen Sachbearbeiter aus dem dritten Stock fragen muss, ob er schonmal Angst hatte von dort oben nicht mehr zurückzukommen! ;-)

Genial, ich hab jetzt echt Lust, mir diese ganzen Loriot-Sachen wieder anzuschauen...ich glaub das mach ich heute Abend!
Ich fand das übrigens auch ziemlich witzig, als ich zum ersten Mal erfahren habe, dass die Steinlaus auch im Pschyrembel erwähnt wird!

So, ich werd dann mal schauen, ob ich die Loriotsendungen irgendwo finden kann...und vielleicht bestell ich dann gleiche noch eine Jahresration Wurzelbürsten, sollte es da Mengenrabatt geben! ;-) :-D

Froschkönig
20.06.2004, 17:20
Original geschrieben von Die Niere
(EDIT): Les grad im Artikel von test, das sie inzwischen doch wieder aufgenommen wurde...muss ich mir doch wieder nen neuen kaufen...shit :-)

Soweit ich weiß, ist sie seit der ursprünglichen Aufnahme in den Pschyrembel NUR in Auflage 257. nicht drin....rate mal welche ich hab :-(

NoUse4@Name
20.06.2004, 17:26
Bei uns haben sie das Video im ersten Semester in Termi gezeigt.. HIhi

Pascal
20.06.2004, 22:37
Ähnlich gut war auch mal in nem MiBi Buch. Keine Ahnung wie es hieß. War das Kurzlehrbuch von Urban-Fischer (Damal glaube ich noch nur Fischer Verlag) aus der Reihe aus der auch der Kreuzig für Biochemie ist.

Da gabs zumindest früher mal unter Spez. Bakteriologie das IMPP Gigabakterium. Komplett mit Klinik (Soz. Deprivation, Streßbedingte Agressionstendenzen etc.), Epidemiologie (Streng Saisonales Auftreten im Frühjahr und Herbst) sowie Bild (Kleines Mänchen mit Buch das einen großen Drachen an einer Leine führt.)

Faust601
27.06.2004, 16:28
Hallo zusammen.

Ich hab gerade auch ein kleines Easter-Egg gefunden, das ich mit euch teilen möchte.

Stammt aus dem Klinikleitfaden Orthopädie, 3. Auflage, S. 638:

DoktorW
27.06.2004, 16:38
Original geschrieben von Froschkönig


Soweit ich weiß, ist sie seit der ursprünglichen Aufnahme in den Pschyrembel NUR in Auflage 257. nicht drin....rate mal welche ich hab :-(

geht mir auch so :-??? :-??? :-??? :-???

Die Niere
27.06.2004, 19:16
Original geschrieben von DoktorW


geht mir auch so :-??? :-??? :-??? :-???
Mir auch...

@Faust: Geiles Teil!

gruesse, die niere

Bille11
27.06.2004, 20:01
dito, die berühmte 276. ausgabe....

in 50jahren kann man damit wohl richtig geld scheffeln.. DIE ausgabe mit ohne humor.

Dr. Pschy
19.07.2004, 22:50
Im Klinikleitfaden Anaesthesie ist ebenfalls eine humoristische Anspielung vorhanden, und zwar beim Themenbereich Lagerung. Auf ner knappen Seite wird beschrieben, wie sich der Anaesthesist am besten zu Betten hat, damit z.B. das Chirurgenteam nicht durch diverse Geraeusche, die die Somnolenz mit sich bringt, gestoert wird. Fand ich gut :-)

epeline
02.10.2009, 13:36
ich hab das impp gigabakterium gefunden :D

http://books.google.de/books?id=_eK8nyTvlzsC&pg=PA98&lpg=PA98&dq=impp+gigabakterium&source=bl&ots=OML0IXOFj1&sig=4VYtN-igC5ckRXzYMnK1uVo7iNs&hl=de&ei=NeXFSvTXAonH_gbS5d2VCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#v=onepage&q=impp%20gigabakterium&f=false

epeline
02.10.2009, 13:37
bei google books hab ich das impp-gigabakterium gefunden :D
hier: http://books.google.de/books?id=_eK8nyTvlzsC&pg=PA98&lpg=PA98&dq=impp+gigabakterium&source=bl&ots=OML0IXOFj1&sig=4VYtN-igC5ckRXzYMnK1uVo7iNs&hl=de&ei=NeXFSvTXAonH_gbS5d2VCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#v=onepage&q=impp%20gigabakterium&f=false

pottmed
02.10.2009, 13:39
LOL, einfach nur genial :-))

Hoppla-Daisy
02.10.2009, 19:22
Sehr geil, DANKE!!! :-))