PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder die welche Bücher Frage!



OliP
20.06.2004, 10:41
Ständig landen im Forum Fragen zur Auswahl von Lehrbüchern in der Vorklinik. Wie die Antworten zeigen, ist das Lehrbuch ein für jeden Studenten recht individuelles Thema. Jeder hat so seinen Lieblingswälzer und die meisten wissen auch, welches Buch sie nicht mal geschenkt haben wollten.

Für diejenigen welche nun die Qual der Wahl haben wäre es sicher hilfreich, mal einen Überblick zu erhalten, welche Bücher denn andere für welches Fach (aufgrund eigener Erfahrungen) empfehlen! Vielleicht postet ihr mal, mit welchen Büchern ihr in den einzelnen Fächern gute Erfahrungen gemacht habt!

---------------------------------------------------------------------
Ich selbst nutz(t)e und bin(war) sehr zufrieden mit:

Anatomie-Atlas: Sobotta
Anatomie-Buch: Benninghoff 1+2, Taschenatlanten Thieme 1-3
Chemie: Zeek, Chemie für Mediziner
Biologie: Thieme: Biologie für Mediziner
Physik: ohne Buch geschafft :-)
Histologie: Benninghoff 1+2, Thieme: Lüllmann Rauch
Biochemie: Thieme: Biochemie des Menschen
Physiologie: noch auf der Suche
Neuroanatomie: mal sehen
Embryologie: Thieme: Sadler !!!

(hab ich was vergessen?)
----------------------------------------------------------------------

Damit dieser Tread noch übersichtlich bleibt, wäre es vielleicht gut, wenn nicht mehr als 2 Bücher je Fach genannt werden und nur persönliche Erfahrungen Grundlage für den Tip sind.

morgoth
20.06.2004, 12:36
Bisher war ch ganz zufrieden mit:

- Anatomie (Atlas): Thieme Taschenatlas
- Anatomie (Lehrbuch): Schiebler
- Histologie: Ulfig (Kurzlehrbuch, Thieme)
- Bio: Hirsch-Kaufmann, Schweiger (Thieme)
- Physik: Harten (ohne Buch sicherlich auch zu schaffen!)
- Chemie: Zeeck
- Physio: Golenhofen (nur für die Propädeutik)

andere Fächer: bisher noch keine Erfahrungen

mfg aus Freiburg

THawk
20.06.2004, 15:00
Okay, dann will ich doch auch mal noch etwas schreiben, auch wenn es Oli's Auswahl recht ähnelt.

Anatomie-Atlas: Netter
Anatomie-Lehrbuch: Benninghoff 1+2, Taschenatlanten 1-3 (hab erst Waldeyer gelesen, ist aber in der aktuellen Aufl. zu unübersichtlich :-meinung)
Bio: Hirsch-Kauffmann (funktoniert wirklich ohne Vorkenntnisse)
Chemie: Henning/Slicker/Franz: Grundlagen der Chemie für Mediziner (ist nicht das bekannteste Buch, aber mit gewissen Vorkenntnissen ein echt gutes Buch, relativ viel Text, gut geschrieben)
Physik: auch ohne Buch
Histo: Lüllmann-Rauch, Benninghoff, Auxilium-Repetitorium Bd.1
Embryo: Sadler

Lava
20.06.2004, 16:10
Och, dazu gibt's doch nun wirklich schon mehr als genug Threads... einfach mal durch den Bücherplausch stöbern oder die Suchfunktion benutzen :-top

Aber na gut.... auf ein Neues:

Anatomie: Schiebler (mit irgendwas muss man ja lernen), Thieme Taschenatlanten (besonders Band 2 ist super)
Atlas: Netter (the one and only)
Bio: Koecke/Emschermann/Härle
Chemie: Script von der Uni (hatte ja chemie LK ;-) )
Physik: Altklausuren, Skript
Biochemie: Stryer, Kreutzig
Physiologie: Klinke/Silbernagel
Histo: Hees/Sinowatz, Kühnel, Aux-Rep
Embryo: Sadler/Langmann
Neuroanatomie: nüx! aber der Trepel ist sehr gut, glaub ich

Neujahrsrakete
20.06.2004, 17:30
Eine reines Auflisten der Bücher ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, denn von der bloßen Existenz der Bücher weiß man ja aus der Buchhandlung/ Bibliothek.
Würden alle Med.-Studis aus Deutschland mitmachen, wäre das natürlich etwas anderes, dann wäre es ja ein repräsentative Umfrage und es wäre interessant zu sehen, welches Buch von wievielen Studenten als gut eingestuft wird.
Aber da auch dieser Thread irgendwann (bald) im Nichts verschwinden wird, wäre es eher sinnvoll, etwas über die weniger bekannten Lehrbücher zu schreiben, um diesen vielleicht zu ihrer berechtigten, bisher aber verkannten Existenz zu verhelfen.

Hellequin
20.06.2004, 17:37
Neujahrsrakete hat recht, ein reines Auflisten hilft da keinem wirklich weiter. Zumal es eh nichts nützt wenn die leute die Suchfunktion nicht nutzen. :-meinung

test
20.06.2004, 18:37
Naja ich glaube man braucht nicht alle Studenten Deutschlands zu fragen um ungefähr rauszustellen welche Bücher für ein Fach je nach Geschmack wohl am besten geeignet sind. In der Buchhandlung stehen ja auch einige rum, die wirklich nicht zu empfehlen sind. Trotz allem könnte man diese Infos auch alle mit der Suchenfunktion finden ;-), da ja wohl schon jedes Fach zu Genüge durchdiskutiert wurde ;-) :-lesen Vielleicht wäre ja mal ein fester Thread mit je Fach sagen wir einer Handvoll Bücher und kurzer Beschreibung nicht schlecht zur Orientierung. Wobei die Erfahrung ja lehrt, dass auch solche Threads überlesen werden :-))

LoXia
20.06.2004, 22:48
jaja und einige würden sich dann gleich wieder künstlich aufregen dass es doch werbung sein,,, was es ja auch ist aber hmmm trotzdem hilfreichzu wissen welche bücher zu empfehlen sind whatever meine aufzuzählen würde zu viel werden da mein "billy" regal komplett voll ist.
also kurz n paar
sobotta atlanten +histo
löffler biochemie
thews physio
histo junqueira alt
schiebler anatomie
bewegungsapparat ulfig :-blush
GK1
physikum exakt
und noch duzent andere@-;-

sunny03
22.06.2004, 10:04
Für Anatomie ist der Waldeyer auch nicht schlecht,
leider ist es auch ein ziemlich dicker Schinken.
Wer kürzer mag: der Moll :-lesen

Pünktchen
22.06.2004, 10:21
Ich glaube, die Umfrage nützt doch etwas...man kann sehen, welche Bücher die Studenten bevorzugen und wenn man dann die Suchfunktion nimmt, dürfte man auch genug AusKunft bekommen über die Qualität der Bücher.


Anatomie-Atlas: Netter
Anatomie-Buch: Lippert + Moll
Histo: *grübel*alles mögliche...Mitschriften....Linß/Fanghänel...achja und sehr empfehlenswert der Taschenatlas Histologie von Thieme

Physio: (Thews) + Hick + Taschenatlas Physiologie
Biochemie: Kreutzig + Taschenatlas Biochemie

Physik: nix + (Harms)
Bio: nix + Med Parasitologie (unispezifisch(jena))

Chemie: Zeeck

Neujahrsrakete
22.06.2004, 17:23
Glauben: die Bibel
anderer Glaube: der Koran
Fremdsprache: Lexikon
Mathematik: Mathebuch
Biologie: Biobuch

u.v.a.m.

Lisa
22.06.2004, 17:45
Hab ich schonmal erwähnt, dass einen hier gar niemand zwingt, auf Beiträge zu antworten, die man für überflüssig hält, liebe Rakete?

Ich beschränk mich mal auf Bücher, von denen ich wirklich überzeugt war (die manchmal allein auch definitiv nicht ausreichend sind):

Histo: Kühne(l?)
Physio: Hick
Neuroanatomie: Trepel
Biochemie: Baby-Löffler (=der kleine Löffler) :-love
Innere: Renz-Polsterer
allgemeine Patho: Grundmann
Histopatho: Thomas

für die Praxis: Arzneimittelpocket (mein bester Freund in jeder Famulatur)

el_corazón
22.06.2004, 19:23
Anatomie: Schiebler, Sobotta
Biochemie: gr. Löffler
Physio: Schmidt/Thews
Histo: Kühnel Taschenatlas
Bio, Physik, Chemie: nix (falls du nur 1 Jahr Chemie in der Schule hattest, würd ich mir den Zeeck zulegen)
Roche Lexikon
Gk 1 (alte Auflage reicht)
Mediscript CD
:-top

Christoph_A
22.06.2004, 19:42
Für die Vorklinik braucht man meineserachtens nach nur folgende Bücher:
- Anatomie: Moll und ein guter Atlas (Netter oder Rohen Yokochi oder Sobotta)
- Histo: Welsch
- BC: Kreuzig (mein Favorit) oder kleiner Löffler
- Physio: Hick
- Physikum exakt für die kleinen Fächer (Chem.,Physik,Bio)
- Psychologie: Skripten der jeweiligen Fachschaft/Uni

test
22.06.2004, 19:46
so dann will ich auch mal :-)) :

Anatomie: Benninghoff (sehr ausführlich, verständlich geschrieben, lässt kaum Fragen offen, die neuen Auflagen sind auch molekularbiologisch auf einem recht neuen Stand), Thieme Taschenatlanten (kompakter, wenn die zeit mal knapper wird)

Anatomieatlanten: Netter (didaktisch besser, weniger detailiert), Sobotta (wirklich jedes Körperteil von allen Winkeln, sehr detailiert)

Neuroanatomie: Trepel (gut verständlich, einfacher geschrieben), Duus neurologisch, topische Diagnostik (detailierter, mehr klinische Bezüge als Trepel)

Histologie: Lüllmann, Rauch (Top Histo Buch, steht alles drin was wichtig ist, viele Bilder mit guten Erklärungen, kein unnötiges GEschwafel, schnell zu lesen auch zur Wiederholung vorm Physikum geeignet)

Biochemie: großer Löffler (recht dick, gut geschrieben, beinhaltet praktisch alles was im Physikum drankommen kann)

Molekularbiologie:großer Alberts auf englisch (sehr gut geschrieben, detailiert, erklärt einfach, nur für Interessierte :-)) )

Physiologie: Klinke, Silbernagl (gut geschrieben, erklärt gut, ausreichend detailiert), Schmidt, Thews (etwas langweilig, verliert sich in Nebensächlichkeiten, detailierter als Silbernagl)

Chemie: Zeeck (erklärt Chemie sehr einfach, nicht unbedingt notwendig)

Biologie: Härle, Emschermann (nett geschrieben, in Freiburg ganz praktisch, nich zwingend nötig ;-) )

Pharmakologie: Forth, Henschler (ausführlich, dick, erklärt Wirkmechanismen detailiert, entspricht Freiburger Vorlesungen, etwas farblos)

Pathologie: Riede, Schäfer (neuste Auflage) (dick, erklärt detailiert aber manchmal etwas konfus, viele Bilder, leider oft falsch beschriftet bzw beschrieben)

HNO: Probst, grevers (viele Bilder, gut erklärt, nicht zu ausführlich, schnell zu lesen, leider teuer)

questionmark
06.10.2004, 12:27
Molekularbiologie:großer Alberts auf englisch (sehr gut geschrieben, detailiert, erklärt einfach, nur für Interessierte :-)) )


Ach ja, der ist toll! :-love Ich finde, der kleine (=essentiell cell biology) reicht aber auch schon.