PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticketabstimmung 29.6.-1.7.04



Seiten : 1 [2]

Study1181
07.07.2004, 17:58
tja, da heissts wohl wieder fahrrad fahren ---

He-Man
07.07.2004, 20:56
-gelöscht-

Zoidberg
07.07.2004, 22:11
Vor drei Semestern gings ja auch ohne Sem.ticket, da war das doch der BVG und dem Senat auch egal.

Lisa
08.07.2004, 00:27
Hier geht's nicht ums medi-symptomatische Kuschen und die Angst vor Haue hier geht's ganz simpel um Kohle, bares Geld. Und das hat Student weder zuhauf, noch wird er mehr davon haben, wenn er gezwungen ist, jeden Monat Einzeltickets zu bezahlen.

NATÜRLICH ist es eine Sauerei von der BVG, die Preise außerhalb der vertraglichen Grenzen zu erhöhen.
Aber bitte wundern wir uns doch nicht über die Profitorientierung der BVG. Und bitte verabschieden wir uns doch von dem lächerlichen Gedanken an beinahe sozialistische Strebungen eines solchen Unternehmens.
Ich weiß nicht, wieviel Druck der Senat tatsächlich ausüben kann. Aber ich weiß, dass die BVG einen Teufel tun wird, einen weniger profitablen Vertrag aus freien Stücken abzuschließen.
Immer schön realistisch bleiben!

He-Man
08.07.2004, 12:28
-gelöscht-

Zoidberg
08.07.2004, 13:46
Original geschrieben von He-Man
@Zoidberg: an der FU gibts das Semtix schon länger (bin jetzt im 5. Semester und habe es seit dem ersten)

da gab es ja wenigstens eine gute Sache an der FU ;-)

micca
08.07.2004, 15:46
Original geschrieben von He-Man
Azubi-Ticket... das im Übrigen doch für die Azubis von den Arbeitgebern bezahlt wird?
na, da träumst du doch wohl von! vergiss es.

korrigiert mich, wenn ich mich irre
gerne :-D

micca

Ersa
08.07.2004, 19:19
Also ich würde die derzeitige Aussage des VBB nicht für endgültig halten! Wie He-Man schon sagte ist das doch nur Angstmache für die Abstimmung an der TU. Erst mal locker bleiben und abwarten, noch ist doch gar nichts entschieden. Oder hat schon irgendwer was schriftlich?

Lisa
12.07.2004, 15:06
Original geschrieben von He-Man
@Lisa: ich meine Ihr unterschätzt die Dynamik von Verhandlungen. Indem die BVG nun mit Abschaffung des Semtix droht, jagt sie vielen Studenten Angst ein und bringt sie gegen die eigenen Vertreter auf. Falls es dann nochmal zur Abstimmung kommen sollte (bzw. die TU im Herbst abstimmt, wie ich in einem Zeitungsartikel gelesen habe), ist es klar wie die Leute abstimmen werden.
Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, wäre man solange von der BVG erpressbar, wie der Preis des Semestertickets noch unter dem des Azubi-Tickets läge (der im Übrigen doch für die Azubis von den Arbeitgebern bezahlt wird? korrigiert mich, wenn ich mich irre). Und lerntheoretisch würde das nicht mehr lange dauern. Du schreibst, es geht um bares Geld, genau darum geht es der BVG auch und wir sollten uns nicht über den Tisch ziehen lassen, weil wir einen Vorteil heute sehen, der sich morgen als ein großer Nachteil herausstellen wird.

Ein Monopolist auf infrastrukturellem Gebiet muß in meinem Verständnis von sozialer Marktwirtschaft reguliert werden. So ist es im Falle der Telekom, so wäre es, wenn es in den Bereichen Strom, Wasser etc. zu Monopolen käme. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Anhänger des Kapitalismus in Wirklichkeit keine Ahnung vom echten Kapitalismus haben. Aber indem sie den zynischen Jargon der Härte nachplappern, zeigen sie, daß es Ihnen vielmehr um Selbstkasteiung (und also Psychodynamik) als um vernünftige Gesellschaftsgestaltung geht. Das System der sozialen Marktwirtschaft lernt jeder spätestens in der zehnten Klasse kennen. Die Schwächen desselben viel früher.

JA, wir sind von der BVG erpressbar.
Und NEIN, das müssen wir uns nicht um jeden Preis gefallen lassen.
Aber wenn ich es vorziehe, auf den Versuch zu verzichten, die Gesellschaft auf der Ebene eines billigeren Semestertickets zu einer besseren umzugestalten, bedeutet das eben nicht, dass ich mich mit unwissend-nachgeplappertem Zynismus selbst kasteien will.
Vielmehr ist meine scheinbare Kurzsichtigkeit das Ergebnis einer äußerst einfachen Gedankenkette:
Ausbildungsticket ist profitabler als Semtix
--> BVG will sich aus dem Semtix-Vertrag rauswinden
--> der negative Ausgang der Abstimmung kommt diesem Anliegen entgegen
--> das Aus fürs Ticket
--> ich muss zukünftig mehr Geld berappen (da hast du deinen "echten Kapitalismus" vom Feinsten)
Der Fatalismus in dieser Betrachtung kommt eben gerade aus der Erfahrung mit dem betitelten "echten Kapitalismus" gepaart mit dem Wissen von der geradezu katastrophalen Finanzsituation der Hauptstadt.

Abgesehen davon wurmt mich an der Geschichte vor allem eins: Ich verwette meinen Hintern (der ist eh zu breit :-))) darauf, dass die allermeisten Abstimmenden nicht gerallt haben, dass eine Ablehung des BVG-Angebotes ernsthaft die Gefahr des Aus fürs Semtix bedeutet.

Zoidberg
12.07.2004, 19:46
Original geschrieben von Lisa
: Ich verwette meinen Hintern (der ist eh zu breit :-))) darauf, dass die allermeisten Abstimmenden nicht gerallt haben, dass eine Ablehung des BVG-Angebotes ernsthaft die Gefahr des Aus fürs Semtix bedeutet.

da wette ich meinen gleich mit ;-)
und das haben die selbstverliebten Studenten des Semtix Studentenausschusses, die schon seit vielen Jahren mit der BVG im Clinch liegen, auch gewusst. Einige von denen haben ihr Studium auch schon längst hinter sich und sehen das ganze mehr als persönlichen Rachefeldzug gegen die BVG an :-( (war alles neulich im Tagesspiegel zu lesen...)

He-Man
12.07.2004, 20:02
-gelöscht-

skipper
12.07.2004, 22:46
Ich bin der Meinung, das Semtix an sich ist eine lohnende Sache, um die es sich zu kämpfen lohnt!
Das eint uns alle hier.

@micca:

laß doch endlich diesen Vergleich mit dem Azubi-Ticket!
Azubis bekommen Geld, manche, wie z.B. bei Siemens oder Mercedes und BMW die gesamte Ausbildungszeit entweder einen Zuschuß oder das komplette Ticket. Das gilt auch für Werkstudenten.
Ähnlich verhält es sich auch bei bestimmten Leuten, die an der BA studieren.

skipper
12.07.2004, 22:50
@Lisa:

woher hast Du denn die Gewissheit, dass 90% der Leute die BVG nutzen?

Auch hier wäre ein Gutachten hilfreich!
Warum spricht man nicht mal mit der Senatsverkehrsverwaltung oder -wissenschaftsverwaltung?

Warum mobilisiert man nicht die Alumni-Leute der jeweiligen Hochschulen, um nach ihren Möglichkeiten zu helfen?

Was können Mathematiker, Juristen, VWL / BWL - Leute dazu beitragen?

skipper
12.07.2004, 23:01
@zoidberg:

Was bitte verstehst Du unter Demokratie?
Auch mir kamen die Vorstellungen der Studierendenvertreter zu illusorisch vor. Mich eint aber die Absicht, die Diskussion über ein Semtix zu führen.
Wenn Dich aber die Art der Urabstimmung, sowie die studentischen Interessenvertreter stören, so empfehle ich mehr Engagement, selbst wenn Du nur noch 3 Semester zu absolvieren hast.

skipper
12.07.2004, 23:09
@he-man:

Dein Standpunkt hat mir gefallen.
Besonders die Passage in Sachen Kapitalismus für Fortgeschrittene :-D

Zusammen mit zoidberg und Dir würde ich mich gern fürs Semtix engagieren, denn ich glaube, daß sich hier alle Strömungen wiederfinden.

Mir stinkt einfach, daß man als Student so eine schlechte Lobby hat - wer mag schon Lobbyisten ("denk ich an Hunziger in der Nacht, werd* ich um den Schlaf gebracht").

Und genau das nutzt der VBB aus!

micca
13.07.2004, 09:31
Original geschrieben von skipper
@micca:
laß doch endlich diesen Vergleich mit dem Azubi-Ticket!
hallo?!!! erst lesen dann schreiben. ich hab überhaupt nichts verglichen.
dass einige wenige azubis ihr ticket bezahlt bekommen, heisst nicht, dass das für alle zutrifft - im gegenteil. das war alles, was ich sagen wollte.
/diskussionsende. :-sleppy

micca

He-Man
13.07.2004, 21:20
-gelöscht-

starter
25.07.2004, 10:12
erstmal: schade daß ich diese Seite erst so spät entdeckt habe....

dieses SemTix ärgert mich gewaltig.
Es spiegelt ein wenig die wenig überzeugende Haltung der Stadt Berlin.
Ein bißchen die Studis beruhigen, einbißchen verdienen, ein bißchen...- und möglichst wenig wirklich bewegen.

Warum es mich genau ärgert?
Ich habe gehört, es gab Zeiten, da kostete ein Monatsticket BVG ohne ABC (also soweit der Ring ging) 15€. Das hatte der gekauft, der es brauchte. Es war bestimmt bezuschußt, woher auch immer.
Das heißt, im Jahr gab mensch ca. 15x12(8) mon = 180(120)€ aus. Und der Senat hat mit Bundesmitteln oder so, dazugelegt (Ich weiß nichts genaues).

Jetzt zahlen alle Studis, ja wieviel denn, ich weiß es gar nicht, weil ich´s eh zahlen muß. Oben sagt jemand, die BVG peilt 141€ an. Also bekommt die BVG unterm Strich mehr als früher mit dem Billigticket. Und es gibt vermutlich immer noch satte Zuschüsse.

Also was soll das Gedrohe der BVG?
Sie schneidet mit dem Semtix bei Preisen fast wie damals wesentlich besser ab, da diesmal nur das umgerechnete Monatsticket billig ist. Alle die, die unfreiwillig mitzahlen, weil sie das Ticket eh nicht nutzen, erhöhen sozusagen den Ticketpreis.
Soo attraktiv ist die BVG nicht, daß sie die Fahrgäste in Scharen anzieht. Soweit ich weiß, sinken die Fahrgastzahlen seit Jahren kontinuierlich. Also ist ihre Machtposition ein wenig mit einem radschlagenden Pfau zu vergleichen....

Und zu diesen unfreiwilligen Zahlern gehöre ich. Ich habe mich mit Müh und Not für ein Urlaubsemester davon befreien lassen können. Und jetzt zahle ich schon wieder, obwohl ich mein PJ ziemlich sicher ganz außerhalb des BVG-Bereichs machen werde.
Ich versuch´s nochmal mit dem Geld zurückbekommen (erst mal zahlen, dann zurückkriegen - was das allein an Verwaltungsaufwand bedeutet ).
Ich fühle mich auch ganz schön in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich so einen Aufwand treiben muß, um etwas loszuwerden, das ich definitiv nicht nutzen kann.

Ansonsten find ich das Ticket gut.
Ich hätte als Auto/Motorrad/Fahrradfahrer kaum Nutzen davon gehabt (Doppelkosten), Allerdings hätte ich´s Fahrzeug bestimmt öfters stehen gelassen und die BVG benutzt, weil die Parkplätze so rar sind.

micca
25.07.2004, 12:40
Original geschrieben von He-Man
@micca: alles Gute zum Geburtstag!
danke, he-man! hab isch gar nicht gesehen, am 13.! :-)

micca