PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horn et al.: Biochemie des Menschen



Hoppla-Daisy
25.06.2004, 20:02
Hab mir aus lauter Verzweiflung dieses Buch gekauft, obwohl unser Prof uns ausdrücklich davon abgeraten hat. Es seien einfach zu viele Fehler drin. Allerdings hegen einige von uns "Biochemie-Ahnungslosen" die Hoffnung, dass er die 1. Auflage meinte und nicht die korrigierte 2. Auflage. Wir werden natürlich einen Teufel tun und ihn fragen, denn damit würden wir "Loser" uns ja outen, was mir persönlich nicht so recht wäre. Da bin ich vorerst noch lieber anonym ;-) ... das käme dann eh noch früh genug raus :-))

Also, was meint Ihr? Kennt jemand dieses Buch aus eigener Erfahrung?

Nach der ersten Durchsicht und der Lektüre eines Kapitels, welches sich mir in der Vorlesung nicht wirklich erschlossen hatte, bin ich nun doch etwas klüger! Und - meines Erachtens das Wichtigste überhaupt!!! - ich hatte sogar eine gehörige Portion Spaß beim Lesen, weil sich mir plötzlich eine völlig neue Welt öffnete!!! Am Ende komme ich noch dazu, die Biochemie zu lieben .... ach neee, wir wollen mal nicht übertreiben :-D

Bin dankbar für jeden Kommentar!

Grüße
Daisy

Sidewinder
25.06.2004, 21:04
Ich weiß über dieses Buch nur Gutes zu berichten...ich finde es vermittelt einen fundierten Überblick über die Biochemie und die Schwarze Reihe Fragen kann man damit locker kreuzen...für's Biochemiepraktikum mag's an der ein oder anderen Stelle etwas knapp sein, aber im Großen und Ganzen, wenn man den Stoff beherrscht, wie er in diesem Buch dargestellt ist, dann weiß man echt ein GANZE Menge...ich habe meinen Biochemieschein damit richtig gut bestanden (ein bissl Löffler war schon auch dabei, das muss ich zugeben!) und ich benutze es jetzt auch wieder zum Lernen für's Physikum...
Ach ja...und ich habe noch die erste Auflage, in der es vor Fehlern ja angeblich nur so wimmelt...klar hab ich ein paar gefunden, aber nicht nervös machen lassen....ich kann alles in allem nur sagen: klasse Buch!
:-)

Hoppla-Daisy
25.06.2004, 21:19
Schöööööööööööööööön, endlich mal beruhigende Worte!

:-top :-winky

Grüße
von einer, die auszog, Biochemie mit 50,1 % zu bestehen... ;-)

ZMEDI
26.06.2004, 12:51
Verdammt, wir brauchen 60%!
Und das buch kann ich auch nur empfehlen! Ich lerne grad damit, und die 1. klausur hat auch gut geklappt... also wenn ich mir im Vergleich den kl. Löffler anguck krieg ich die Kriese! Ist aber mal wieder nur Geschmacksache....
Schwarze Reihe ist auch kein Problem damit...

LoXia
26.06.2004, 13:39
ich hatte die erste auflage von biochemie des menschen, fand es sehr gut um erstmal zu verstehen worum es überhaupt geht. die geschichten sind auch klasse, kleine scherze am rande... da merkt sichs doch gleich leichter.
als vorbereitung und zum bestehen der seminare,referate und klausuren jedoch hätte das wissen daraus bei uns nicht gereicht, ich hatte dazu noch den gr. Löffler u.a. :-lesen
@-;-

Hellequin
26.06.2004, 14:17
Wie toll, ein Thread, der mich an meine Biochemie-Klausur in 2 Wochen erinnert. :-((
Habe mir auch den Horn geholt gehabt, aber dann auch recht schnell, festgestellt, das er an vielen Stellen zu oberflächlich ist. Zumindestens an unserer Uni. Ich denke es ist ein Superbuch um sich Grundlagen anzueignen, aber ich würde evtl. noch ein großes Buch dazunehmen.
Habe mich selber zusätzlich für den Stryer entschieden, und wieder Erwarten finde ich das es sich ziemlich gut lesen lässt. :-)

fatman
26.06.2004, 17:51
Habe mich selber zusätzlich für den Stryer entschieden, und wieder Erwarten finde ich das es sich ziemlich gut lesen lässt.

Wieso wider Erwarten? Der Stryer ist doch ein Buch mit ganz hervorragender Didaktik.
Allerdings finde ich den Stryer für viele medizin-bezogene Themen einfach viel zu knapp. Der große Löffler ist in diesem Bereich eindeutig das bessere Buch, allerdings dann wieder nicht so einfach zu verstehen, obwohl meiner Meinung nach die Zeichnungen besser sind.

Hellequin
26.06.2004, 18:18
Original geschrieben von fatman
Wieso wider Erwarten?
Habe eine Dicke-Bücher-Phobie. ;-)
Außerdem hatte ich zuerst den große Löffler, und der ist finde ich so langatmig und umständlich geschrieben, das ich nach 2 Seiten immer gleich nen Kaffee gebraucht habe, um nicht einzuschlafen. :-sleppy :-D

Vandroiy
26.06.2004, 23:22
Zum Verstehen der Zusammenhänge finde ich den Horn auch ziemlich gut,allerdings ist er an manchen Stellen recht oberflächlich und reicht (zumindest bei uns) dann nicht immer für Praktikum und Seminar aus.Teilweise wird um einen Sachverhalt viel drumherum geredet,finde ich,und Dinge,die eigentlich klar sind,werden noch mehrmals in unterschiedlicher Ausführlichkeit wiederholt. Manchmal nervt das ein bißchen,aber für das Verständnis ist das auch wieder okay.
Schlecht finde ich das Stichwortverzeichnis am Ende,weil viele Begriffe dort nicht zu finden sind; nach etwas Sucherei tauchen sie dann irgendwo im passenden Kapitel auf....
Aber alles in allem ist der Horn für mich persönlich das beste Buch,das ich für BC habe (habe auch noch Löffler und Kreutzig).

Ob es für die Klausur reicht,wird sich in 2 Wochen herausstellen -wir brauchen leider auch 60% und nach Meinung der Profs sollten wir ja eigentlich wenigstens den großen Löffler auswendig können....
@Daisy
Bin übrigens auch...na ja...sagen wir mal "nicht so der Experte" für Biochemie -vorsichtig formuliert....
Viel Glück noch für den Semesterendspurt :-top

nightingale
26.06.2004, 23:54
Der Horn? Ist wirklich super. :-love
Leider gehöre ich nicht zu den Genies, die in Lehrbüchern Fehler finden können, und so bin ich gut damit klargekommen! Unser Dozent hat ihn sogar empfohlen.

Horn + Kreutzig + Altklausuren, das hat locker gereicht auch für 70-80 %. Auch die Physioklausuren, für die ich mit dem Horn gelernt habe, waren besser als die ohne. :-))

Also, super Buch, und nicht von den Profs beeinflussen lassen, die empfehlen immer die dicken Wälzer...

ulmikey
02.09.2004, 22:07
Ich will hier nicht angeben, aber
mir hat das Buch Biochemie des Menschen in Ulm zu 28 von 30 Punkten in der Biochemie-Klausur verholfen (habe zusätzlich 1 Woche die Vorlesungsunterlagen angeschaut). Und auch im Physikum habe ich mit dem Biochemie des Menschen Wissen über 90 Prozent gekreuzt. Also ich kann nur jedem empfehlen, einfach das Buch gut lernen.

Raffalalala
04.09.2004, 02:17
Jaja...der Horn ist doch der GK1 nett ausformuliert, also spricht doch nichts dagegen???
Und um in der Muendlichen ein wenig zu protzen dann den Stryer, aber auf gar keinen Fall Loeffler...der laesst sich ja schrecklich lesen, man versteht kaum was und ueberhaupt...den hab ich ausgeliehen und 1 Woche spaeter zurueckgebracht...

madmax
04.09.2004, 02:45
Also ich habe Biochemie nur aus meinen Vorlesungsunterlagen gelernt und zum Nacharbeiten und Wiederholen hat mir der Kreutzig sehr gute Dienste geleistet. Das einzige mal, dass ich in ein anderes Biochemie Lehrbuch geschaut habe, war in der Bibi, als ich was Spezielles im großen Löffler zu einem Thema nachgeschaut habe. Insgesamt bin ich mit dem Kreutzig sehr gut gefahren, auch wenn der Fehler hat, wobei ich die Auffassung vertrete, dass ein paar kleine Fehler zum Lernen manchmal gar nicht schlecht sind, weil wenn man sie entdeckt, man Verständnis beweist und einen erheblichen Lerneffekt hat. Nebenbei habe ich in den Klausuren trotz Kreutzig, wie einige vielleicht denken, sehr gute Ergebnisse erzielt.