PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Statistik!!!



Tiffany
30.06.2004, 18:04
Hallo,

ich bin inzwischen mit meiner Dokarbeit so weit, dass ich sämtliche Daten statistisch auswerten kann.
Vor ein paar Wochen war ich hier in FFM bei unserem Biomathematiker, der mir allerdings nur erklärt hat, welchen Test ich für was anwende. Mehr aber auch nicht.
Nun sitze ich hier mit meinen Werten in der excel-tabelle und bekomme gerade mal ein paar Diagramme hin.
Weiß jemand, wer einem da noch helfen kann? Habe gehört, dass z.B. die Biomathematiker in Giessen einem alles ausrechnen.
Würde für die Auswertungen ja auch ein bißchen zahlen.
Bin echt enttäuscht, von dem Typen hier in FFM.
Hat jemand das gleiche Problem?

Danke,
Tiff

Muriel
30.06.2004, 19:15
Mein Doktorvater hat mir ein Statistik-Programm für den Rechner gegeben (GraphPad InStat 3), das quasi alles alleine macht :-)) Dort ist ein Manual bei (auf englisch, das man sich durchlesen kann (sprich, wann T-Test bzw. überhaupt möglich? welche Werte wofür? und so'n Driet halt) und letztendlich musst Du nur noch Deine entsprechenden Werte aus der Excel-Tabelle reinkopieren, und schon hast Du das Ergebnis :-top
Ich hab von Statistik Null Ahnung, aber das Ding ist echt gut!!!

daredevil
03.07.2004, 11:50
bei wem warst du denn?? ackermann?
der hilft doch eigendlich wo er kann!
also mit mircrosoft access (da kannste deine exel daten ganz einfach importieren) kannst du deine daten nach belieben hin und her schieben, nach alter, sex, krankheitsstadium etc. und alle anderen tabellen, die dranhänge gehen mit...
für kurven, diagramme etc. gibt es doch auch n programm bei den biomathefreaks... bekommen wir von ackermann kostenlos... dann wäre da auch noch spss...

acomed-statistik
13.07.2004, 16:22
Hallo,

in FFM kann man als Student wohl kostenfrei ein ganz gutes Statistikprogramm erwerben (www.bias-online.de), allerdings setzt es Grundkenntnisse voraus.

Sonst hilft es immer, unter Google Statistik-Beratung, Statistikberatung etc. zu suchen. Hier gibt es einerseits Links zu den Statistikinstituten, außerdem werben Firmen, die sich auf diese Beratung spezialisiert haben.

Gruß Thomas Keller

Tiffany
29.07.2004, 21:01
Hallo daredevil,

war beim Murawe und der hat mir absolut nicht geholfen. Er hat mir nur erzählt, wann ich welchen Test anzuwenden habe, aber nicht wie. Ackermann hat mir dann bias gegeben, aber damit komme ich gar nicht zurecht.
Bin echt frustriert und habe keine Ahnung wie ich diesen scheiß hinbekommen soll...

Viele Grüße
Tiff