PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekulare Zellbiologie



praktikantin:maria
07.07.2004, 18:05
Auf der Fachbücherliste der Uni Pécs (Ungarn) werden folgende Biologie Bücher verlangt:

Bruce et al. Alberts: Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie
Wiley-VCH 2001
ISBN: 3527304932

Lodish et al: Molekulare Zellbiologie
Spektrum Akademischer Verlag (2001)
ISBN: 3827410770

Beide sind ganz schön dicke Schinken und nach einem kurzen Blick hinein, konnte ich auch keinen großen Unterschied feststellen (liegt vielleicht auch an meiner Unwissenheit:-)). Ist es möglich, dass man wirklich beide braucht? Oder ist das das Gleiche wie auch bei den anderen Fächern, wo man einmal das Lehrbuch und einmal den Atlas braucht? Ist das damit zu vergleichen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

el_corazón
07.07.2004, 19:06
Beide wirst du sicher nicht brauchen, bezweifle sogar, ob du Zeit haben wirst, überhaupt so nen dicken Schinken für Bio zu lesen.:-)) Aber in Hinblick auch auf Biochemie ist der (kleine) Alberts nicht schlecht.

test
07.07.2004, 19:09
Hallo,

also ich würde sagen du brauchst nicht beide. Der Lodish ist ein wenig aktueller, die neue englische Auflage kam Ende letzten JAhres raus. Ich würde sagen es ist Geschmackssache welchen man nimmt. Ich persönlich hab den Alberts. Ich würde mal in beide reinlesen, welcher dir vom Stil mehr zusagt. Ich finde im Alberts ist alles sehr einfach erklärt und mir gefällt der Stil gut, kein unnötiges Geschwafel und doch gut zu verstehen und detailiert. Im Lodish sind einiger Dinge genauer und aktueller soweit ich weiß, aber viel drin gelesen habe ich nicht. Ich denke du brauchst auf keinen Fall beide, höchstens wenn du dir einen ausleihen kannst, kaufen würde ich sie nicht beide. Die Überschneidungen sind einfach viel zu groß und die Bücher zu teuer. Würde dir aber die englischen Auflagen empfehlen, sind aktueller (vom neusten Alberts gibts schon ne Übersetzung), billiger und meist besser geschrieben finde ich. :-meinung

test
07.07.2004, 19:12
Jo allgemein muss man natürlich sagen, dass die Bücher sowieso nur für Leute sind, die sich deutlich über den Rahmen des Studiums hinaus für Molekularbiologie interessieren :-)) zumindest in Deutschland, wobei ja inzwischen Biochemie in Biochemie und Molekularbiologie umbenannt wurde ;-) Vielleicht wird ja demnächst doch noch mehr Wert auch hier darauf gelegt. :-peng

praktikantin:maria
07.07.2004, 19:29
Vielen Dank @ el_corazón und test für eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen und vorallem habe ich Geld gespart:-)!

@test: Du plädierst also für die neueste Übersetzung des Alberts oder sonst wie gesagt für die englischen Ausgaben!?!?! Bekomme ich die englischen Ausgaben auch hier in Deutschland? Und obwohl mein Englisch eigentlich perfekt ist, da ich ein Jahr in den USA war, traue ich mir das aber auf Englisch irgendwie nicht zu! Aber ich werde es mir aufjedenfall mal alles genauer anschauen und dann für mich entscheiden.

Aber vielleicht könnt ihr mir dann auch direkt sagen, ob ich in Chemie auch alle DREI Bücher brauche:

CH. E. Mortimer: Chemie
Thieme 2003

Harold Hart: Organische Chemie
VCH, 6940 Weinheim 1989

Kaim, Wolfgang; Schwederewski, Brigitte: Bioanorganische Chemie
Teubner, 2004

test
07.07.2004, 19:37
Hallo nochmal,

also ich würde mir diese Anschaffungen gut überlegen, erkundige dich am besten bei höheren Semestern ob so dicke Bücher überhaupt notwendig sind oder werd dir klar darüber ob du so viel lesen willst ;-) Wenn du zu dem Schluß kommst, dass so ein dickes Buch das richtige ist, würde ich eifnach mal in ne Buchhandlung gehen und mir die Bücher angucken, hier gibts auch die englischen Ausgaben in den Buchhandlungen, lies doch einfach mal rein ob du es verstehst (wobei das englisch in solchen Büchern wirklich extrem einfach gehalten ist). Also am besten in ne Lehmanns Filiale in deiner Nähe oder sonst ne größere Buchhandlung in ner Unistadt sollte die schon haben. :-notify Zu dem Chemie Zeug, also ich hatte den Zeeck und für hier hat der locker gereicht. Wenn dort Chemie nich massiv mehr ist als hier sollten Zeeck oder Mortimer schon eher zu viel sein ;-)

Jugulum
07.07.2004, 20:06
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=Books

Den Alberts und den Lodish und den Stryer im Volltext, allerdings auf Englisch. Also ich hab' mich gefreut als ich's entdeckt habe.

test
07.07.2004, 20:13
Sind halt leider nich die neusten Auflagen abgesehen vom Stryer und wenn man viel in so nem Buch lesen will finde ich es als paper version doch besser :-)) Aber zum reinlesen wenn keine Buchhandlung in der Nähe ist oder wenn man es nur ab und zu benutzen will zum nachschlagen sehr gut geeignet ;-) Leider hat es beir häufig nur sehr schlecht mir dunktioniert dort Bücher zu lesen, von den Ladezeiten und so , kann aber sein, dass es inzwischen besser ist :-nix

Der Meister
27.07.2004, 22:14
Ich habe für Chemie folgende Bücher:

CH. E. Mortimer: Chemie
Thieme 2003

Harold Hart: Organische Chemie
VCH, 6940 Weinheim 1989

Zeeck: Chemie für Mediziner
4.Auflage


Der Zeeck ist ziemlich einfach geschrieben, auch wenn man kein Chemie-Crack ist.
Der Mortimer ist schon anspruchsvoller, aber trotzdem verständlich.
Für die Organik brauchst du in Ungarn den Hart.


Gruss

Johnny :-)