PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netter-Atlanten



Neujahrsrakete
25.07.2004, 11:28
Von "Netter" gibt es ja nicht nur den Anatomieatlas (den habbich), sondern auch Atlanten mit Zeichnungen zu diversen Krankheitsbildern.
Was für Netter- Atlanten gibt es denn da genau?
Muß wohl mal in einer Buchhandlung stöbern gehen.
Aber vielleicht hat jemand von Euch einen solchen Atlas und kann etwas darüber schreiben?

test
25.07.2004, 15:28
Es gibt diesen 9-bändigen Atlanten oder so. Allerdings gibt es für die einzelnen Fächer von Thieme doch jetzt solche Netter Bände (heißen dann Netters Innere Medizin usw..). Ich hatte die für Neurologie und Orthopädie mal ausgeliehen, ist immer eine Seite Bild und nebendran Text dazu. Ich finde es als Einführung in ein Fach nicht so schlecht, habe es parallel zum Pflegepraktikum gelesen. Denke aber, dass es für ein Fach allein nicht ausreichend ist. Der Preis von den Büchern ist leider auch eher hoch :-( Habe gerade mal auf der Thieme Seite geguckt der 9-bändige Atlas kostet 119Euro/Band :-notify und ist von 1997.

Da findest du welche Bücher es alle so gibt:
http://search.thieme.de/query.html?charset=iso-8859-2&la=de&col=thieme&qp=url%3Ahtml&qs=%7C+PageType%3ADetailseite+PageType%3AFZ&start=1&qt=Netter

Capriccio
05.08.2004, 12:44
Hey,

als bekennender Bücher-Junkie kann ich da ein paar Infos streuen.

Also, angefangen hat Mr. Netter in den 70er Jahren eine Reihe für die Firma Ciba zu gestalten "The Ciba Collection of Medicine"
Das waren ca. 10 Bände zu je einem Thema wie Herz, Atmung etc. Diese Bände sind in den 80ern von Thieme in deutsch erschienen. Heißen dort Farbatlanten der Medizin. Sehr schön, aber eben auch sehr teuer, und der Text ist halt 80er Jahre. Die Bilder sind aber eine Wucht.
In jüngerer Zeit ist aus diesen ca. 10 Bänden zum einen der Anatomie-Atlas entstanden.
Vor ein paar Jahren hat Thieme dann "klinische" Bände wie Orthopädie, Pädiatrie mit Bildern aus den Atlanten und aktuellem Text kombiniert. Die kenne ich leider nicht, weil die auch teuer sind.
Die Farbatlanten bekommt man aber bei ebay wesentlich günstiger.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Die Atlanten lohnen sich schon :-)
ciao capriccio