PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bis zum Studium?



Seiten : 1 [2]

Flohri
27.05.2006, 22:19
schau mal auf's Datum...auch dieser Thred ist schon 4 Jahre alt, und damals, in grauer Vorzeit, war eben alles noch besser :-D

Kleiner_Medicus_w
28.05.2006, 10:03
ich würde an deiner stelle auch ne ausbildung anfangen. es gibt soooo viele schöne berufe... bezahlt als auch unbezahlt, sprich: schulisch.

hier nur mal ein paar:

Med.-techn. Radiologieassistentin
Med.-techn. Assistentin für Funktionsdiagnostik
Med.-techn. Laboratriumsassistentin
Operationstechnische Assistentin
Anästhesietechnische Assistent
Medizinischer Dokumentar(wie ein Minimedizinstudium aber relativ trocken)
Gesundheits- und Krankenpfleger
Physiotherapie
Hebamme und Entbindungspfleger

um nur mal einige zu nennen

weezy
28.05.2006, 10:27
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, was man bis zum Studienbeginn am besten machen könnte, auch bezogen auf die Bewerbung:
Hoffe auf ein Abi von 1,5-1,7 und somit eventuell noch knapp auf einen Studienplatz zum WS. Ich würde jetzt zumindestens ein-zwei Monate diesen Sommer noch irgendwas Sinnvolles machen.
Ich schwanke zwischen Praktikum bei einer niedergelassenen Ärztin hier in der Nähe, die mir das auch schonmal angeboten hat. Also einfach zum "Mal Gucken", hätte ich auch eigentlich mehr Lust zu.
Aber dann ist da ja auch das Pflegepraktikum, was man ja vieleicht schonmal anfangen könnte...
Kann mir das - bei einer knappen Entscheidung - eventuell positiv angerechnet werden, dass ich damit schon angefangen habe und somit eventuell noch auf einen Studienplatz rutsche? Jetzt im Gegensatz zum "normalen, unnützen" Praktikum gesehen?
Ich kann mich nämlich irgendwie nicht entscheiden, aber egal was, müsste ja demnächst mal in die Gänge kommen... :-nix

schokii21
28.05.2006, 11:53
hmm...habe ich auch erst nach dem schreiben gelesen...ganz schöner reinfall :-sleppy

just-do-it
28.05.2006, 14:10
Hi !
Ich hatte einen Schnitt von 3,6 und hab trotzdem sofort meinen Platz bekommen.

Hätte ich nicht 5 Jahre früher geboren werden können?

@wezzy: Der ZVS ist es herzlich egal ob du ein Praktikum gemacht hast. Die wenigsten Unis im AdH interessieren sich für "Berufspraktische Erfahrungen".
Mein Pflegepraktikum hat mir aber einen wirklich guten Einblick in den Krankenhausalltag gegeben und ich konnte auch schon einige Dinge über den Umgang mit Patienten lernen. Ich bin jetzt noch für einen Monat auf einer Intesivstation. Praxen meiner Meinung nach eher uninteressant.

Franzi
28.05.2006, 16:05
Hallo weezy!

Würde Dir auf jeden Fall zum Pflegepraktikum raten, unter den Vorraussetzungen, die vom LPA gefordert werden. Somit hast Du das dann hinter Dir und hast etwas Ruhe im Studium. Mit 1,5-1,7 sind die Chancen ja nun wirklich realistisch!!!
Dein "Interessenpraktikum" kannst Du ja dann immernoch mal machen (z.B. in den Semesterferien 2-3 Wochen oder so).
In dem Sinne, viel Erfolg im Abi,
Franzi