PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es realistisch...



MissRaffaello
08.08.2004, 17:47
... in sechs Wochen die grobe Urfassung einer Dissertation abzuliefern? Ich schreibe an einer Statistischen Arbeit, die bislang auch erstklassig lief. Keinerlei Probleme bei der Datenerfassung usw. Bis Mitte September muss ich die Daten komplett zusammen haben und in Form einer Tabelle unserem Biostatistiker geben, der dann damit die Statistik erhebt. Nun bleiben mir noch vier bis sechs Wochen (ganztags) übrig, den Text zu schreiben, d.h. Literaturrecherche (Ordner ist schon voll damit, muss es nur noch auswerten), Material & Methoden (habe teilweise Vorlagen von einer anderen Doktorarbeit, die dasselbe Thema behandelte), Auswertung und Diskussion.
Was meint Ihr? Ist das zu schaffen? Zumindest die grobe Erstfassung? Nächstes Semester geht dann nämlich die Post ab, und ich sollte aufs 2. Stex anfangen zu lernen...
MissR

Lokhbahr
08.08.2004, 22:21
Insgesamt denke ich schon, dass das geht. Da Du ja sämtliche Daten hast und Du wahrscheinlich einen guten Teil der Literatur zumindest schon mal während der Arbeit angelesen hast. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch in ca. sechs Wochen ihre Gesamtschrift verfasst. Das war allerdings ohne die Korrekturen durch unseren Prof. etc.. Ich denke aber es ist durchaus machbar, sofern Du dich bei diesem Wetter motivieren ´kannst am Computer zu sitzen statt im Freibad zu liegen.

Die Niere
08.08.2004, 23:04
Für die grobe Erstfassung sind 6 Wochen ausreichend. Nur nicht allzuviel Ablenkung sollte es sein, sonst kann es schwierig werden...aber man wundert sich, wie schnell die Seiten so geschrieben sind, wenn man erstmal im Thema drinsteckt...dann sind sogar Zeiten unter 6 Wochen möglich.

gruesse, die niere

MissRaffaello
20.08.2004, 13:41
Kann ich ja nur hoffen, dass das dann auch wirklich klappt. Schätze mal, dass ich mich dann doch wieder in die "Uni-Heimat" verdrücke, zuhause ist die Ablenkung doch zu groß.

Vystup
21.08.2004, 09:35
klappt wenn du dich motivieren kannst bestimmt. plane ruhig die erste woche fuer das erlernen der diversen computerprogramme ein, das spart dir hinterher eine menge nerven.

nightingale
03.10.2004, 12:13
Hallo MissRaffaello,

darf ich fragen, wie es bei dir so gelaufen ist?

Ich bin so ziemlich in der gleichen Situation, hatte 10 Wochen Zeit für Literaturrecherche, Statistik und Schreiben, die Daten waren fertig.

Jetzt geht nächste Woche das Semester wieder los und nur die Literaturrecherche ist erledigt.
Die Statistik hatte ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Laut meinem Dr-Vater soll ich erst mal ein "Gefühl für die Daten" kriegen, Häufigkeiten, Verteilungen und so ansehen. Diese Woche konnten wir dann nach ENDLICH die Daten auswerten, aber fertig sind wir nicht geworden und ich bin leicht demotiviert. :-nix


@all: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schreiben parallel zum Semester? 50 Seiten deskriptive Literaturrecherche habe ich schon zusammengeschrieben, allerdings noch ohne roten Faden. Das muss dann für Einleitung und Diskussion herhalten.

Danke schon mal für eure Antworten.

heka
03.10.2004, 19:16
Hallo nightingale,

ich denke, es ist schaffbar, wobei ich natürlich den neuen Semesteraufbau nicht kenne. Soll ja ziemlich zeitintensiv sein...

Ich habe allles in allem vielleicht 6 bis höchstens 8 Wochen gebraucht (plus seinerzeit 3 Wochen für das Erheben der Daten), immer in Etappen. Aber bestimmt nicht mit 8-Stunden-Tagen ;).

Wenn Du erstmal mit dem *richtigen* Schreiben begonnen hast, flutscht es und macht auch durchaus ein bisschen Spaß.

Mir hat ein SPSS-Kurs in der MHH-Biometrie (der wird in Kürze wieder angeboten, einfach mal auf der Institutsseite gucken) SEHR geholfen, das war ganz griffig und praktisch orientiert. Dort kann man sich übrigens auch bei der Datenauswertung ganz konkret beraten lassen (was ich aber nicht gemacht habe). Und es gibt ein gutes Script zum Download *Die medizinische Dissertation* zum Thema Statistik und SPSS.

Mach doch schon mal die ganzen Eichhörnchenarbeiten wie Inhaltsverzeichnis, Schriftart und Textgliederung überlegen, Lebenslauf und Abkürzungsverzeichnis basteln und die Literaturliste in die richtige Form bringen. Das erleichtert dann auch das Zitieren ungemein.

Toitoitoi, Gruß heka

nightingale
03.10.2004, 21:40
Hallo Heka,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Den SPSS-Kurs habe ich zum Glück schon gemacht...

Du warst ja richtig schnell mit deiner Dr-Arbeit, herzlichen Glückwunsch!!
Hab' leider nicht kapiert, was du mit den 8-Stunden-Tagen gemeint hast: Hast du wesentlich mehr oder weniger Stunden am Tag dran gesessen? :-blush

Viele Grüße,

Nightingale

heka
04.10.2004, 10:13
...natürlich WENIGER! :-))

Und meistens schön nebenbei den Fernseher laufen lassen - Tour de France und Olympia vorwiegend.

Gruß heka

nightingale
04.10.2004, 14:54
So, am Donnerstag habe ich einen Termin für die biometrische Beratung :-top
Und bis dahin organisiere ich den Fitzelkram...
Danke für deine Unterstützung!!!

:-wow

MissRaffaello
26.10.2004, 12:42
So, dann will ich doch mal kurz Rückmeldung geben, ob es denn so realistisch war, und wie es gelaufen ist.
Mein lieber Doc-Vater hat einiges anderes um die Ohren, deshalb lief die ganze Sache nur sehr schleppend, er wollte mir die Daten zukommen lassen, die wir letztendlich für die Statistik benutzt haben... Bis heute ist noch nichts da. Die Statistik an sich lief gut, es kamen auch signifikante Ergebnisse raus, und da das der Prof von der Biometrie höchstpersönlich gemacht hat, wird das auch niemand anzweifeln. Literaturrecherche habe ich auch schon betrieben, und übernächste Woche einen Termin bei meinem Doc-Vater für meine Idee für die Einleitung und Diskussion. Nur mit den über 154 Seiten Ergebnis habe ich mich noch nicht so ganz auseinander gesetzt. Theoretisch könnte ich jetzt wirklich in die Gänge kommen und anfangen zu schreiben. Nur hat mich leider die Motivation und Lust verlassen.
C'est la vie ;)
Vielleicht kann ich mich noch in den nächsten Monaten aufraffen, aber gerade habe ich echt keinen Bock. Hauptsache das Ding ist nächstes Jahr im Kasten.

MissR

nightingale
26.10.2004, 17:37
Hallo MissRaffaello,

das geht mir auchs so, ich hangel mich von einem Dr-Vater-Termin zum nächsten und es wird jedes Mal unproduktiver, verwirrender. Jetzt muss ich noch mal neu auswerten, und das ist mitten im Semester ziemlich schlecht, also schiebe ich auch...

:-party