PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatursuche: Suche eine spezielle Veröffentlichung



Alia
08.08.2004, 23:14
Hallo,

ich bin auf der Literatursuche endlich auf eine vielversprechende Veröffentlichung gestoßen, die in meiner Bib nicht zu kriegen ist. Der Artikel ist aus dem 'Journal of Spinal Disorders', der Pubmed-Link ist folgender: klick (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=7819638)

Die Veröffentlichung ist von 1994, Online hat das Journal jedoch erst ab 2001.

Ich zahle gerne dafür, wenn mir jemand den Artikel schicken oder faxen könnte.

Gruß
Alia

medimädchen
09.08.2004, 14:02
Ich kann dir den Artikel zwar nicht faxen, aber ich hätt eine kreative Idee:

Dein Doktorvater hat doch bestimmt irgendeine Beziehung zur UniBücherei oder mit Sicherheit zu jemandem, der sich damit auskennt - frag ihn doch einfach.

Bei mir ist es zum Beispiel so, das ich meinem Docvater die entsprechenden Daten schicke und er mir dann alles bei der UniBibo bestellt...und das auch noch kostenlos *freu und protz*.

Ansonsten versuch den Artikel doch bei anderen Datenbanken zu finden - die sind zum Teil zwar nicht kostenfrei, aber zumindest könntest du ihn dort finden:
zum Beispiel Medline .... oder unter DIMDI - die haben ne schöne Sammlung dort - einfach probieren

Viel Glück,
tät mich ja ncoh interessieren, ob´s geklappt hat.

-Das Mädchen-

jeannie
09.08.2004, 16:24
hallo
habe auch noch eine Idee: wenn alle stricke reissen solltest du es mal bei der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin in Köln versuchen: www.zbmed.de
soweit ich weiss haben die fast alles an medizinischer Literatur bzw. können es besorgen. ist allerdings kostenpflichtig. musst du mal sehen ob es nicht eventuell billiger ist beim original JOurnal nachzubestellen.
bei mir zahlt sowas die uni, ich bestelle das über meinen Doktorvater, frag deinen doch am besten mal, wie sowas bei euch läuft.
viel Glück

jeannie

Doktor_No
10.08.2004, 15:27
hab geguckt, wir haben das hier in giessen in der ortho, wenn es dir weiterhilft frag ich mal ob ich den artikel kopieren kann. bis wann brauchste den? hab nämlich erst nächste woche zeit da mal zu gucken.

p.s.: @medimädchen: medline als www-adresse IST pubmed...

medimädchen
11.08.2004, 08:54
...hää??? echt??? hmmm!!!

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich viel in Pubmed arbeite...ich hatte nur mal von ner Freundin gehört "Medline gibt es auch und da kann man auch Literatur drin finden" - das es nu das gleiche ist wußte ich net...*sich zutiefst entschuldigtzz* *ggg*

-Das Mädchen-

...moment...hab grad mal unter www.medline.com geschaut - das ist aber n bissel anders als www.pubmed.com

Alia
11.08.2004, 20:13
hab geguckt, wir haben das hier in giessen in der ortho, wenn es dir weiterhilft frag ich mal ob ich den artikel kopieren kann. bis wann brauchste den? hab nämlich erst nächste woche zeit da mal zu gucken.


Das wäre allererste Sahne, wenn du das machen könntest! :) Meldest du dich noch mal hier, wenn es klappen sollte? Dann können wir ja weiteres ausmachen.


Zu den anderen Alternativen: Mein Dr.-Vater hat mittlerweile die Uni verlassen und ist Chefarzt in der Fränkischen Pampa, deswegen glaube ich nicht, dass seine Verbindungen zur Uni noch so frisch sind.

Aber Danke für den Tipp mit dem "Direkt-Abo" :)

Doktor_No
12.08.2004, 14:35
also von meiner seite klappt das wohl wenn die inner ortho mich an den kopierer lassen. schick mir einfach mal wohin ich das faxen/senden soll und ich kümmer mich nächste woche drum,

gruss no

Alia
12.08.2004, 22:58
Hi,

ich hab dir einfach mal ne Private Message geschickt.

:)

Alia
21.08.2004, 23:55
Hallo Doktor_No,

funktionieren bei dir die Privaten Nachrichten auch nicht? Schick mir einfach deine Email-Adresse an [email protected], dann kann ich dir meine Adresse/Faxnummer mailen.

Konntest du den Artikel schon bekommen?

Danke nochmal
Alia

Doktor_No
22.08.2004, 13:14
aloha, hab deine pn bekommen, war noch nicht da, aber diese woche geh ich an den start! da inzwischen auch meine pn-mailbox nicht mehr zu funktionieren scheint (tolles system...) sag ich dann hier bescheid obs funzt mit dem artikel! bis denn doc_no

Zarathustra
22.08.2004, 21:10
Mir ist nicht lar, wo bei der Literatursuche eigentlich das Problem ist:

Über die elektronische Zeitschriftenbibliothek kann man notfalls herausfinden, wo die Zeitschrift vorhanden bzw. online verfügbar ist (http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/), macht z.B. Sinn, wenn man viele Artikel haben muss und die eh in der Nachbarstadt vorhanden sind...

Wenn man Probleme hat, einen Artikel zu besorgen, fragt man in seiner Unibibliothek nach und macht eine "Fernleihe", d.h. man muss etwas (im Bereich von 1-2 Euro) bezahlen und die Bibliothek organisiert eine Kopie des Artikels und benachrichtigt Dich sogar (per Mail), wenn der Artikel da ist...

Doktor_No
24.08.2004, 09:02
so artikel liegt vor mir, könnte ihn dir freitag faxen. schick nochmal die faxnummer bitte.

@zarathrustra: du hast prinzipiell recht, allerdings kann so eine fernleihe recht lange brauchen, bei dem hier aufgeführten artikel gibt der pubmed nur ein abstract her, der fulltext kostet und online sind die prints erst ab 2001... und die zeitschrift gibt es nicht so oft gedruckt (mieser impact-factor?!).

Alia
24.08.2004, 23:38
Doktor_No, ich sitze hier mit einem strahlenden Lächeln vor dem PC. Danke, dass du es besorgt hast!

PNs funktionieren leider immer noch nicht. Ich stelle nur ungern meine private Faxnummer öffentlich in ein Forum.
Kannst du mir eine Mail schreiben an [email protected]? Oder bist du in einem anderen Forum aktiv, wo ich dir eine PN schicken kann?

Zur Not besorge ich die öffentliche Faxnummer von meiner Sparkasse oder vom Rathaus. Was ist dir lieber?

@Zarathustra: Die Idee mit der Fernleihe an sich ist gut, aber ich bin schon seit Mai fertig und wohne nicht mehr in Erlangen. Die Unibib ist also nicht mehr nur ein Gang um die Ecke.

Doktor_No
26.08.2004, 16:34
fax ist raus, kannst ja mal bescheid sagen obs geklappt hat, da war nämlich so ein netter herr am telefon, der dann "oh, isn fax" gesagt hat und dann erst ging das modem an...

Alia
27.08.2004, 00:11
*grinst* Das war mein Vater: Wir haben nur einen Telefonanschluss.

Ich hab dir zwar schon ne Mail geschrieben, aber nochmal:
Das Fax ist gut angekommen. Danke noch mal :)
Dein Einsatz war klasse!

Lieber Gruß