PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image-Pro Plus



jleygraf
15.08.2004, 17:52
Hallo,
Ich möchte im Rahmen meiner Doktorarbeit Histologien mit dem Programm Image-Pro Plus auswerten. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der schon mal damit gearbeitet hat, ein paar Fragen dazu beantworten könnte,
Liebe Grüße, Julia

Tombow
18.08.2004, 16:34
Hi Julia,

Als HiWi(Sysadmin und EDV-Mädchen für alles an der Uni) könnte ich ImagePro in den letzten 4 Jahren ausgiebig kennenlernen und diverse Makros dazu schreiben. Was ich zu dem Programm sagen kann:

-Bedienung: für den unbedarften Nutzer etwas sperrig. Wenn man aber Basiserfahrungen mit Grafikbearbeitung hat, kann man schon gleich durchstarten, die meisten Optionen unterscheiden sich nicht wesentlich von diversen Tools im PhotoShop, Corel Draw und PaintShopPro. Aber bloß keine Angst haben, denn:

-Dokumentation: sehr gut, umfassend und schnell durchzugehen zugleich. Sehr nützlich, wenn Chef ein Paar Ergebnisse am liebsten gestern hätte und die MTA(oder eine andere Doktorandin) es sich zu leid ist, alles von Hand zu machen(klar, der liebe Admin schreibt gleich ein Makro)

-Funktionsumfang: fast keine Wünsche offen. Was nicht schon da ist, läßt sich im Handumdrehen programmieren. Die Makrosprache von ImagePro ist ein etwas abgewandeltes VisualBasic. Heißt im Klartext: schnell gelernt, schnell einsetzbar, schnell vergessen. Also öfters RTFM angesagt

-Aufgabenbereich: hier kannst Du aufatmen. Die meisten Aufgaben, die Doktoranden anvertraut werden, sind eher einfacher Natur, nur bisweilen zeitintensiv(was sich durch gezielten Einsatz von bestimmten Optionen und ein Paar Makros sehr schnell ändern läßt).

Im übrigen unterhält Media Cybernetics auch ein ImagePro-Userforum und mailinglist, wo einem auch schnell und kompetent geholfen wird. Alles läßt sich finden unter www.solutions-zone.com

So, hoffe, das hilft, kannst Dich ruhig bei mir melden, falls es weitere Fragen gibt.