PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große "Erstie 04/05" in Göttingen - Thread



Seiten : 1 [2] 3 4

Gersig
06.09.2004, 16:58
Werde demnächst Göttinger. Was erwartet einen denn in der O-Phase so alles?

Lass dich überraschen! Wenn ich dir sagen würde, was dich erwartet, macht die O-Phase keinen Spaß mehr. Es wird auf jeden Fall lustig und du wirst sie nicht vergessen ;-)

Doc Pepp
06.09.2004, 20:28
Öi Gersig! Machste selber wieder O-Phase oder kucken wir uns das ganze bei nem leckeren Kästchen Bier von der Loge aus an? :-party

Gersig
07.09.2004, 00:35
Öi Gersig! Machste selber wieder O-Phase oder kucken wir uns das ganze bei nem leckeren Kästchen Bier von der Loge aus an? :-party

Natürlich bin ich wieder als Tutor am Start! Wie ginge es ohne mich? :-music

letalis
07.09.2004, 08:08
1) Kann mir einer sagen wann die O-Phase losgeht, hab hier irgendwo gelesen die LV fangen am 18 an.

2) Wo sind denn die meisten LV? Klinikum / U i-Nord oder ZHG? Macht es Sinn sich bei der Wohnungssuche eher an den Bereich rund um das Klinikum zu halten?


THX

Doc Pepp
07.09.2004, 10:51
Zu 1) Der gersig wirds dir bestimmt heute noch hier reinschreiben. Üch glaub das ist in der regel die woche vor semesterbeginn hab abba nich wirklich ne ahnung.
Zu 2) In Göttingen kann man tatsächlich alles innerhalb von max. 10min. mit dem fahrrad erreichen. Deine Wohnung sollte also erstmal schön bequem sein, wo sie liegt ist eigentlich eher egal. Die LV sind in der Vorklinik über ganz göttingen verstreut. Physik und Chemie sind im Nordbereich in der nähe des klinikums, biologie ist irgendwo zentral, anatomie und histo sind in campus-nähe und einige kleinere Geschichten (z.B.POL) sind dann tatsächlich mal in der Klinik. Abba wie gesagt: Kleine Stadt - alles immer in der nähe!!

reic
07.09.2004, 12:04
Hi there :]

Hab heute einen lustigen Schrieb von der Uni bekommen, mit dem Programm der O-Woche, sollte bei dir also auch noch in's Haus stehen. Laut dem Zettel (in hübschem Rosa gehalten), beginnt die O-Phase am Montag, 18.10. um 10:15 mit 'ner Begrüßung durch die Fachschaft und Einteilung in die Tutorie. Das Ganze findet im Hörsaal der Anatomie statt.

Andere Frage: Zusammen mit dem Brief kam auch ein Bogen für die Praktikumsanmeldung. Folgende Praktika sind aufgelistet:

-Praktikum der Biologie (unterteilt sich in:

-Säugerpräparation
-Herzevolution
-Praktikum der Physik
-Praktikum der medizinischen Terminologi
-Kursus der mikroskopischen Anatomie
-Praktikum u. Seminar zur Einführung in die klin. Medizin (Anatomie)

Sind das nu alles Pflichtveranstaltungen, und ist es sinnvoll, die alle im ersten Semester zu belegen, oder kann man da unbesorgt mal was "ausklammern" :-]
Danke im Voraus!

Gersig
07.09.2004, 13:03
1) Kann mir einer sagen wann die O-Phase losgeht, hab hier irgendwo gelesen die LV fangen am 18 an.

2) Wo sind denn die meisten LV? Klinikum / U i-Nord oder ZHG? Macht es Sinn sich bei der Wohnungssuche eher an den Bereich rund um das Klinikum zu halten?


THX
Hi!

O-Phase beginnt am Montag, den 18.10.2004. Die Lehrveranstaltungen für euch beginnen am dann am Mittwoch, den 20.10.2004. Ihr bekommt aber vom Dekanat noch einen Zeitplan zugeschickt!

Gersig
07.09.2004, 13:06
Hi there :]

Hab heute einen lustigen Schrieb von der Uni bekommen, mit dem Programm der O-Woche, sollte bei dir also auch noch in's Haus stehen. Laut dem Zettel (in hübschem Rosa gehalten), beginnt die O-Phase am Montag, 18.10. um 10:15 mit 'ner Begrüßung durch die Fachschaft und Einteilung in die Tutorie. Das Ganze findet im Hörsaal der Anatomie statt.

Andere Frage: Zusammen mit dem Brief kam auch ein Bogen für die Praktikumsanmeldung. Folgende Praktika sind aufgelistet:

-Praktikum der Biologie (unterteilt sich in:

-Säugerpräparation
-Herzevolution
-Praktikum der Physik
-Praktikum der medizinischen Terminologi
-Kursus der mikroskopischen Anatomie
-Praktikum u. Seminar zur Einführung in die klin. Medizin (Anatomie)

Sind das nu alles Pflichtveranstaltungen, und ist es sinnvoll, die alle im ersten Semester zu belegen, oder kann man da unbesorgt mal was "ausklammern" :-]
Danke im Voraus!

Hi!

Es ist sinnvoll, alles anzukreuzen, um das Physikum in Regelstudienzeit zu schaffen.

In Bio könnt ihr euch aussuchen, ob ihr 1.) eine Ratte oder 2.) ein Säugerherz präparieren möchtet. Was ihr nehmt, hängt einzig und alleine von eurem Geschmack ab, es gibt keine Vor- und Nachteile!

reic
07.09.2004, 13:28
Danke für die fixe Antwort! Man sieht sich dann bei Beginn der O-Woche :]

Gersig
07.09.2004, 13:43
Danke für die fixe Antwort! Man sieht sich dann bei Beginn der O-Woche :]

...und zwar in meiner Gruppe ;-)

elli315
08.09.2004, 23:14
Denen fällt sicher was ein, worüber sie sich beschweren können. Zicken ab und zu rum, wie meine Kommilitonen berichtet haben ;-)


Ich war heute im Servicezentrum. Denen ist nichts eingefallen worüber die sich beschweren könnten. :-) Im Gegenteil. Die Dame war wirklich sehr nett und es ist alles problemlos abgelaufen. Wenn das so weiter geht... ;-)

Gruß

Elli

Gersig
10.09.2004, 01:18
Ich war heute im Servicezentrum. Denen ist nichts eingefallen worüber die sich beschweren könnten. :-) Im Gegenteil. Die Dame war wirklich sehr nett und es ist alles problemlos abgelaufen. Wenn das so weiter geht... ;-)

Gruß

Elli

Wecke keine schlafenden Hunde :-)

Zu mir waren sie auch immer nett, nur ein paar Kommilitonen berichten was anderes! Bad luck und so...

effab
13.09.2004, 12:29
Nehmt ihr auch alle am Vorkurs teil? Wo ist denn dieses Physikalische Institut?
Kann die angegebene Adresse nicht im Stadtplan finden?

Gersig
13.09.2004, 13:19
Das Physikalische Institut befindet sich an der Norduni (überhalb des Klinikums). Du findest es nicht im Stadtplan, da das Gebäude vor einem Jahr erst fertiggebaut wurde. Übrigens: wenn man auf dem Gelände ist: der neue Prunkbau ganz links :-)

Also ich hab an dem ganzen Spaß nicht teilgenommen, da ich im Nachrückverfahren meinen Platz bekommen habe und ich kann euch beruhigen: ich habe den Physikschein auf Anhieb geschafft (und ich bin kein Mathe-Ass). Aber: schaut euch den Spaß auf jeden Fall mal an, wenn ihr die Zeit habt, und macht euch euer eigenes Bild :-)

Doc Pepp
13.09.2004, 17:49
Der Vorkurs ist voll für den A****! War einmal da und hab damals tierische Angst gekricht wegen des ganzen integrations- und logarithmus-zeugs. Hab schon gedacht: toll das wird wohl nix mit physik, und dann wars am ende echt der leichteste schein. geht hin, wenn ihr gerne von computerprogrammen und netten physikerstimmen die grundzüge erklärt haben wollt - abba eigentlich isses echt für die haare. komplett überflüssig! :-meinung Der Kurs müßte mittlerweile eigentlich in der Norduni stattfinden und die ist doch ganz einfach zu finden.....

reic
13.09.2004, 17:55
Ich glaub ich guck mir den Spaß mal an - schaden kann's nicht, und man lernt evtl. schon mal jemanden kennen - und schlimmstenfalls weiss man dann eben, mit wem man nichts zu tun haben möchte :-D

Doc Pepp
13.09.2004, 21:52
Yeah! Schön gesagt! :-top

Medi-Marie
14.09.2004, 15:55
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich den Stundenplan fürs erste Semester vorkl. einsehen kann? Oder gaht das gar nicht...? habe im Internet nix gefunden. :-nix

Danke

Gersig
14.09.2004, 20:00
Hey!

Infos bekommst du im Servicebüro für Studenten in der Uniklinik

Zeroid
18.09.2004, 15:15
@medi-marie
Einen Übersichtsplan über die Vorklinik gibts unter:
http://www.mi.med.uni-goettingen.de/lehre/Download/%DCbersichtsplan%20Curriculum%20Vorklinik%2002-2004.pdf