PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester in Leipzig - wer wird noch da sein ?



Seiten : [1] 2 3 4

dermehlhorn
02.09.2004, 15:23
Hi @ all,

Ich bekam heute von der Uni Leipzig Post und werde somit im Oktober in Leipzig mit meinen Studium beginnen *freu*

Wer wird auch in Leipzig studieren? Einfach mal hier posten!

zotteltroll
02.09.2004, 19:23
Ich! :-party

dermehlhorn
02.09.2004, 21:59
Willkommen im Club - warste schon in Leipzig - sprich Wohnung etc?

Vystup
03.09.2004, 07:23
kommt auf jeden fall rechtzeitig zur ersti-kneipen-tour an, es waere schade, die zu verpassen ;-)

wohnungssuche sollte nicht so schwer fallen, einfach mal 2 tage hinfahren und gucken.

viel spass in leipzig, die stadt ist toll :)

Mausekind
03.09.2004, 09:28
:-) und der Ich auch.... :-party

zotteltroll
03.09.2004, 10:03
Willkommen im Club - warste schon in Leipzig - sprich Wohnung etc?

Ja, ich hab eine nette kleine Wohnung gefunden, die meine Erwartungen weit übertrifft.
Ansonsten finde ich den Wohnungsmarkt gar nicht so entspannt, wie teilweise behauptet wird. Was ich mir vorher angeguckt hatte, war nicht so doll - weit draussen, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, usw ... kauf dir einfach ne LVZ (Mittwoch oder Samstag) und ruf dort Leute an, sei da aber am Besten schon vor Ort, um dir kurzfristig was anzugucken, da gute Angebote auch viele Interessenten finden. Dann gleich hin und wenn alles ok ist, es unter Dach und Fach bringen. :-meinung

zoTTeltroll

Vystup
03.09.2004, 16:15
ich wuerde eher empfehlen, einfach mal in die hauptuni zu gehen und am schwarzen brett zettelchen fuer WGs abzureissen. ansonsten auch:

http://dsb.uni-leipzig.de/

da findet ihr wirklich viele WG-kleinanzeigen.

http://dsb.uni-leipzig.de/dsb_wohnung.html#Universitaet%20Leipzig (der direktlink)

GH84
03.09.2004, 17:09
Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle "Neu-Leipziger" :-)

zotteltroll
03.09.2004, 17:31
ich wuerde eher empfehlen, einfach mal in die hauptuni zu gehen und am schwarzen brett zettelchen fuer WGs abzureissen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei WG auf die richtigen Leute warten sollte. Hätte alternativ zur Wohnung erstmal Wohnheim genommen ... aber das hat sich ja nun erledigt ;-)

zoTTeltroll

Monty
03.09.2004, 18:09
Hallöchen! Hab heute auch meinen Studienplatzbescheid bekommen und mich hier gleich mal registriert :-) . Bei mir wird's 'ne (hoffentlich) lustige 3er Ersti-WG (bin allerdings der einzige Mediziner), mit 'ner Wohnung sieht's auch schon soweit gut aus.

Ach so, @Vystup, wann ist die Ersti-Kneipentour? :-party

Mausekind
03.09.2004, 20:42
HeY, auf deiner Seite war ich auch schon mal, ganz schön frech das mit der Fernbedienung.... :-D

Und? Woran erkennt man dich in LEJ ? Ist dein Benutzerbild ein Anhaltspunkt??? :-blush

Ich freu mich schon wie wild.

dermehlhorn
03.09.2004, 21:33
Hi @ all,

@zotteltroll - da geb ich dir recht - man kennt aj die Leute noch nicht. Auch deine Wohnungsmarkterfahrung kann ich nur teilen.

Ich hatte schon vor einem Monat über 50 Makler abgeklappert:
- die Hälfte gabs nichts mehr
- 30 % konnten mir kein Angebot machen bzw. keinen Plan senden...
- 19% haben mich abgewaschen:

"Was glauben Sie denn, was wegen hartz IV hier los ist - die wollen alle das, was Sie wollen..."

oder die eine "Ach - auch schon aufgewacht..."

Schließlich fand ich dann doch einen seriösen Makler - 1 Wohnung angeschaut und alles Peferkt gemacht.


Mal noch ne Frage an euch alle, auf der HP von der Uni kann man auch die Beschreibung der neuen Wahlfächer nachlesen...

Wie ist das gemeint - kann man sich da im laufe der 4 Semester 1mal für eines einschreiben - oder muss man schom im 1...?

Vystup
03.09.2004, 21:34
Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei WG auf die richtigen Leute warten sollte. Hätte alternativ zur Wohnung erstmal Wohnheim genommen ... aber das hat sich ja nun erledigt ;-)

zoTTeltroll

hm, man kann sich die leute ja durchaus angucken, bevor man einzieht. ich jedenfalls habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. und gerade in wgs halte ich es fuer einen vorteil, wenn man nicht so gut befreundet ist, weil das spart nerven, wenn es doch mal meinungsverschiedenheiten zwischen den mitbewohnern geben sollte.

die ersti-kneipentour ist glaube ich immer am donnerstag, bevor das semester offiziell beginnt. da die erstis aber sowieso eine woche frueher anfangen, wuerde ich einfach mal den donnerstag der ersten woche als tipp abgeben. wird aber eigentlich immer angekuendigt.

dermehlhorn
03.09.2004, 21:58
& @ Vystup: Ich bin am Dienstag eh in leipzig und würde dann gern die Ausgefüllten Unterlagen persönlich im Sekretariat abgeben - machen die bei sowas mit oder eher nicht?

GH84
04.09.2004, 06:07
HeY, auf deiner Seite war ich auch schon mal, ganz schön frech das mit der Fernbedienung.... :-D

Und? Woran erkennt man dich in LEJ ? Ist dein Benutzerbild ein Anhaltspunkt??? :-blush

Ich freu mich schon wie wild.


Die Fernbedienung ist ja noch harmlos - da gibts ncoh viel bessere Sachen :-))
Wie findet mal mich in Leipzig - hmmm schwer zu sagen...keine Ahnung *g*
Ach ja...udn so klein und alt wie auf meinem Avatar bi ich noch nicht ;-)

Vystup
04.09.2004, 14:01
Hi @ all,

@zotteltroll - da geb ich dir recht - man kennt aj die Leute noch nicht. Auch deine Wohnungsmarkterfahrung kann ich nur teilen.

Ich hatte schon vor einem Monat über 50 Makler abgeklappert:
- die Hälfte gabs nichts mehr
- 30 % konnten mir kein Angebot machen bzw. keinen Plan senden...
- 19% haben mich abgewaschen:

"Was glauben Sie denn, was wegen hartz IV hier los ist - die wollen alle das, was Sie wollen..."

oder die eine "Ach - auch schon aufgewacht..."

Schließlich fand ich dann doch einen seriösen Makler - 1 Wohnung angeschaut und alles Peferkt gemacht.


Mal noch ne Frage an euch alle, auf der HP von der Uni kann man auch die Beschreibung der neuen Wahlfächer nachlesen...

Wie ist das gemeint - kann man sich da im laufe der 4 Semester 1mal für eines einschreiben - oder muss man schom im 1...?

den ganzen stress mit den maklern hat man nicht, wenn man sich eine wg sucht ;-) ist sowieso viel lustiger, als allein zu wohnen und ich habe es bald 5 jahre geschafft, warum soll da also so viel schief gehen? schlimmstenfalls zieht man eben nach einem semester wieder aus und um...

was die wahlfaecher angeht: http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/human_wahlfach.html
so wie ich das verstehe, muss man sich ein mal fuer ein wahlfach einschreiben, zeitraum ist die gesamte vorklinik. in leipzig wird das aber scheinbar nur zum 1. und 3. semester (also immer im wintersemester) angeboten.



& @ Vystup: Ich bin am Dienstag eh in leipzig und würde dann gern die Ausgefüllten Unterlagen persönlich im Sekretariat abgeben - machen die bei sowas mit oder eher nicht?

aeh, welche unterlagen sind das genau? wenn es um die einschreibung geht, dann geht das eher nicht, da musst du schon an diesem tag persoenlich in der uni erscheinen, glaube ich jedenfalls. allerdings ist das bei mir schon ziemlich lange her, so dass ich gar nicht mehr so viel von der ganzen einschreibung weiss. ich kann mich nur an die unglaublich nervige frau mueller erinnern, die alle leute fuer ihren englischkurs begeistern wollte. und dann habe ich da noch einen inzwischen wirklich guten freund kennengelernt... schlangestehen verbindet :-D
versuchen kannst du es natuerlich trotzdem, aber schau dir erstmal die oeffnungszeiten an - die chancen stehen nicht schlecht, dass am dienstag nur von 8-10 oder so offen ist...

zotteltroll
04.09.2004, 14:09
1. Methoden der NMR-Bildgebung (MRT) und -Spektroskopie (MRS) Institut für Medizinische Physik und Biophysik
2. Molekulargenetisches Praktikum Institut für Humangenetik
3. Dermatologische Patientenbetreuung in unterschiedlichen Lebensaltern Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
4. Medizingeschichte Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften
5. Gender Studies (Einführung in die Frauen- und Geschlechterforschung) Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften
6. MEDIÄVISTIK (Einführung in die Welt des Mittelalters) Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften
7. ALTERTUMSWISSENSCHAFTEN (Classical Studies) Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften
8. Präparationen für Fortgeschrittene Institut für Anatomie
9. Zell-und Molekularbiologie der Organsysteme Institut für Anatomie
10. Strukturuntersuchungen zur Protein-Ligand-Wechselwirkung Institut für Medizinische Physik und Biophysik
11. Biophysikalische Chemie des Knorpels Institut für Medizinische Physik und Biophysik
12. Umgang mit lebensbedrohlich erkrankten Krebspatienten („Psychosoziale Onkologie“) Selbständige Abteilung Sozialmedizin, Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
13. Versorgung chronisch kranker Patienten in der Rheumatologie Medizinische Klinik IV
14. Psychodiagnostik Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
15. Bioinformatik und Medizininformatik (Grundlagen) Institut für medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie
16. Angewandte und vergleichende Physiologie (ausgewählte Aspekte) Carl-Ludwig-Institut für Physiologie
17. Molekular- und zellbiologische Grundlagen von Krebserkrankungen und neue therapeutische Ansätze Institut für Biochemie
18. Molekulare Medizin – Von der Transfektion zur Gentherapie Institut für Biochemie
19. Einführung in die Molekulare Bioinformatik für Mediziner Institut für Biochemie
20. Biochemie und Diagnostik erblicher Erkrankungen Institut für Biochemie
21. Molekularbiologische Techniken in der experimentellen Medizin Institut für Biochemie
22. Pflanzliche Arzneimittel in der Medizin: Biochemie, Wirkmechanismen und Risiken Institut für Biochemie
23. Biogene Gifte: Biochemie und Toxikologie Institut für Biochemie, Abt. Molekulare Biochemie
24. Pneumologische Krankheitsbilder in der Praxis Medizinische Klinik und Poliklinik I, Abteilung Pneumologie
25. Praktische Fertigkeiten - Patenprogramm Allgemeinmedizin - Langzeitbetreuung von Patienten in der Allgemeinarztpraxis Selbständige Abteilung für Allgemeinmedizin
26. Makro - Mikro - Nano?
Hierarchien und Technologien in Medizin und Biologie Institut für Medizinische Physik und Biophysik
27. Biophysik von Membransystemen Institut für Medizinische Physik und Biophysik
28. Gesprächsführung Klinik für Psychiatrie
29. Angewandte Toxikologie Zentrum für Toxikologie, Institut für Rechtsmedizin und Rudolf-Boehm-Institut für Pharmakologie und Toxikologie
30. Klinische Neuroanatomie Klinik und Poliklinik für Neurologie
31. Klinische Neurophysiologie Klinik und Poliklinik für Neurologie
32. Klinische Neurobiochemie Klinik und Poliklinik für Neurologie


Oh Gott. Wie entscheidet man sich bei 32 Möglichkeiten, von denen vieles interessant sein wird? Wovon hat man später das meiste? "Verpasst" man bei manchen Fächern irgendwas, worauf später aufgebaut wird?
Wonach sollte man sich entscheiden? Es klingt zwar vor dem ersten Semester vermessen, aber man kann doch an dieser Stelle schon Grundlagen für eine experiementelle Doktorarbeit schaffen, oder?
zoTTeltroll

GH84
04.09.2004, 16:57
Oh Gott. Wie entscheidet man sich bei 32 Möglichkeiten, von denen vieles interessant sein wird? Wovon hat man später das meiste? "Verpasst" man bei manchen Fächern irgendwas, worauf später aufgebaut wird?
Wonach sollte man sich entscheiden? Es klingt zwar vor dem ersten Semester vermessen, aber man kann doch an dieser Stelle schon Grundlagen für eine experiementelle Doktorarbeit schaffen, oder?
zoTTeltroll


Naja...also ersteinmal sind mehr als die Hälfte der Wahlfächer erst ab dem 3.Semester möglich, da dir sonst dir Grundlagen feheln ;-)
Die am Ende sind gar erst nach dem Physikum ;-)
Wegen einer Doktorarbeit brauchst du dir da absolut keine Gedanken zumachen ...
Die meisten Wahlfächer sind einfach zusätzlich und sollen das erlangte Wissen etwas ausdehnen und vertiefen.
Es gibt ein paar Whlfächer die für eine experimentelle Doktorarbeit nicht schaden können (Biochemische Arbeitsmethoden) - allerdings kommt man da schwer rein und wenn man nicht drin ist, kann man die Arbeitsmethoden auch immer noch später erlernen...zumal ja nichtmal sicher ist, ob man die die man dort lernt auch später selbst braucht ;-)
Also mach dir dabei mal keine so großen Gedanken...wie gesagt ab dem ersten Semester gibts eh nur ne Handvoll die möglich sind (Allgemeinmedizin z.B.) und du hast ncoh bis zum Physikum Zeit um eines abzulegen
:-)

dermehlhorn
05.09.2004, 09:55
Hi @ all

mal @GH84: Ich hatte mir so gedacht, dass ich als Wahlfach "Medizingeschichte" nehme. Mich hat geschichte in der Schule schon sehr interesiert und ich habs gern gemacht - und wenn ichs nun auch an der Uni machen kann - warum nicht?

Bei der Beschreibung lese ich:

"Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit" - klingt ja gut...



I - 27.09.-06.10.2004
=> Dort haben wir ja aber leider die Einführungsveranstaltungen ( ab 5.10. )

Ansonsten muss ich wohl den Termin nach dem 1. Semester in den Semesterferien nehmen...


FRAGE: Kann es sein, dass sich da etwas überscheindet ( Einführungsveranstaltung & Blockpraktika oder legen die das so, dass soetwas nicht möglich ist? )


@Vystup: besten Dank für die Antwort

=> scheinen ja wirklich nette Leute in Leipzig zu sein "freu"

GH84
05.09.2004, 10:20
Hi @ all

mal @GH84: Ich hatte mir so gedacht, dass ich als Wahlfach "Medizingeschichte" nehme. Mich hat geschichte in der Schule schon sehr interesiert und ich habs gern gemacht - und wenn ichs nun auch an der Uni machen kann - warum nicht?

Bei der Beschreibung lese ich:

"Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit" - klingt ja gut...



I - 27.09.-06.10.2004
=> Dort haben wir ja aber leider die Einführungsveranstaltungen ( ab 5.10. )

Ansonsten muss ich wohl den Termin nach dem 1. Semester in den Semesterferien nehmen...


FRAGE: Kann es sein, dass sich da etwas überscheindet ( Einführungsveranstaltung & Blockpraktika oder legen die das so, dass soetwas nicht möglich ist? )


@Vystup: besten Dank für die Antwort

=> scheinen ja wirklich nette Leute in Leipzig zu sein "freu"


Das kann sich schon überschneiden :-)
Da das wie gesagt hauptsächlich erstmal für die 3.Semester ist ;-)
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ihr da schon teilnehmen könnt, bevor es für euch richtig losgegangen ist :-nix
Aber selbst später überschneidet sich das noch - deshalb müssen wir auch erst sehen, wann unser stundenplan da ist und dann schauen was jeder wirklich nehmen kann ;-)