PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Ö-D



Susi04
04.09.2004, 22:00
Ich will in Österreich studieren und bin auf der Suche nach Informationen. Wer kann mir die wesentlichen Unterschiede nennen? Wie sieht das mit der Eingangsprüfung,den Kosten und den Prüfungen aus?Ist das schwerer als in D?Und (ab) wann kann man (jederzeit?Wie?) wechseln? Hat man dort weniger Ferien?Wie gehen die Semester?Wer von Euch geht nach Österreich?Ist es schwer, so weit voin zu Hause weg zu sein, im anderen Land?
Wäree froh,ein paar Kontakte vorab zu knüpfen

Dr. Pschy
26.09.2004, 16:50
Ich studiere zwar nicht in Austria, verbringe aber aufgrund privater Verbdinungen (:-))) quasi meine komplette Freizeit in Wien und kann daher was dazu sagen, da ich mit dem Gedanken spiele, nach der Zulassung hierher zu gehen.

Die medizinische Uni in Wien ist seit heuer komplett eigenstaendig, da sie sich geloest hat und direkt ans AKH gezogen ist. Die homepage ist http://www.meduniwien.at . Hier findet man viele gute Infos.

Eine Eingangspruefung existiert meines Wissens nach nicht, die Einschreibung erfolgt zunaechst per Internet, allerdings muss man natuerlich persoenlich vorstellig werden, um sein Abi und die Zulassung zu verifizieren, etc.

Die Kosten fuers Studium belaufen sich auf knapp 400 Euro pro Semester.

Zur Schwierigkeit kann ich nur vom Hoerensagen berichten: Hoellisch. Nach dem ersten Studienjahr erfolgt ne Siebe-Klausur, bei der ca. 80-90% aller Studenten durchfallen - klar, 1500 klinische Studenten pro Jahr verkraftet keine Stadt allein. Die Pruefung ist in verschiedene Blocke aufgeteilt, wer einen nicht besteht ist weg vom Fenster. Die Pruefungsergebnisse kann man auf der page uebrigens auch ersehen.

Ob ein Wechsel von Wien nach D moeglich ist weiss ich nicht, stell ich mir jedoch schwierig vor, da in Wien durch die neue Ordnung in Bloecken studiert wird, bereits nach 2 Semestern die 1. grosse Pruefung stattfindet, etc. Ausserdem studiert man hier ja auf Diplom und nicht auf Stex, den Dr.-Titel gibts geschenkt.

Schlimm, von daheim weg zu sein? Noe. Fuehl mich sauwohl hier ;-)

Sabbel
05.12.2004, 22:11
Also ich studiere in Innsbruck. Antworten auf deine Fragen findest du unter www.uibk.ac.at

Die Frage ist wie weit du in DL bist und in welchem Studienplan du läufst. Solange du im alten bist und einen deutschen Studienplatz nachweisen kannst, kein Problem...

LG
Judith

ombia
28.01.2005, 21:56
tag schön

damit auch graz vertreten ist www.meduni-graz.at ;-)

in diesem sinne

stefan