PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Bücher sollte jeder Medizinstudent haben...



Seiten : [1] 2

Dr. Weissnix
10.09.2004, 23:04
An dieser Stelle sollte jetzt ein interessanter Artikel darüber stehen, mit welchen Büchern man sich am Anfang eindecken sollte.. :-blush Leider fange ich auch gerade erst an und habe deswegen gar keinen Plan...

Also ich weüsste eigentlich nur zwei:

- Pschyrembel (260. Ausgabe)
- Atlas der Anatomie des Menschen - NETTER, 3. Auflage

Welche Bücher sind denn noch im Studium (also grenzen wir mal auf die ersten 4 Semster ein) unentbehrlich und muss es eigentlich immer die letzte Auflage sein? Gebrauchte tun es doch auch, oder?
Oder trietzen einen dann die Kommilitonen und die Herren Proffessoren, wenn man mit einer Ausgabe rumrennt, die älter als 2 Jahre sind.

"Den Bettel-Medizinstudent, erkennt man daran, dass er mit alten Auflagen rumrennt. Deswegen bekommt er von vorneherein gleich mal ne schlechtere note, Verbindungsstudenten schneiden ihn und der Lacoste-Golf-Spiel-papa-zahlt-alles-Student hetzt seine Schlägertrupps nach der letzten Vorlesung am Tag auf Dich...." :-(

flatliner
10.09.2004, 23:18
Was soll das denn? Ich hab vom Pschyrembel ne ältere Auflage und zwar aus dem Grunde, weil ich sie mir vor 3 Jahren neu gekauft habe...
Ach nee, ich vergaß: ich hab garnicht den Pschyrembel, sondern das Roche Lexikon, weil das farblich besser zu meinen anderen Büchern passt :-))

test
10.09.2004, 23:24
Wenn bald ne neue Auflage kommt gibts den Pschyrembel immer günstig, wie auch im Moment noch, ich hab da zugeschlagen ;-) Ansonsten fällt mir gerade kein Buch ein, was man unbedingt haben muß. Würde allerdings sagen, dass man bei Biochemie auf jeden Fall zu ner neueren Auflage greifen sollte. Ich hab den Pschyrembel übrigens erst inner Klinik gekauft :-))

Rico
10.09.2004, 23:34
Oder trietzen einen dann die Kommilitonen und die Herren Proffessoren, wenn man mit einer Ausgabe rumrennt, die älter als 2 Jahre sind. Es weiß doch keiner, was für Bücher ich daheim auf meinem Schreibtisch stehen hab.
Ich hab in meiner ganzen Unizeit NIE ein Buch mit zur Uni genommen... sind ja auch viel zu schwer die Dinger, mein armer Rücken...

Dr. Weissnix
10.09.2004, 23:40
Es weiß doch keiner, was für Bücher ich daheim auf meinem Schreibtisch stehen hab.
Ich hab in meiner ganzen Unizeit NIE ein Buch mit zur Uni genommen... sind ja auch viel zu schwer die Dinger, mein armer Rücken... :-))

Ok, jetzt haben wir das Thema also damit abgegrast, nun aber mal Tacheles, um, welche bücher kommt man denn nicht drumrum?

Rico
10.09.2004, 23:56
Suchfunktion!!! :-top

Lava
11.09.2004, 11:39
Außerdem wird das mal verschoben!

Was man auf alle Fälle haben sollte? Arzneimittel pocket! Pschy hab ich nicht - ich benutze den Roche :-))

Nobby
11.09.2004, 13:53
Horn et al - Biochemie des Menschen
Auch geeignet für so BC-Deppen wie mich :-blush

Froschkönig
11.09.2004, 13:57
Im Endeffekt dreht sich das ganze Unterforum hier um die Bücher, die man so braucht...und da die Meinungen da ohnehin nicht völlig einhellig sind, kann man da auch keine allumfassende Antwort drauf geben....

Pünktchen
11.09.2004, 14:05
- Pschyrembel
- Duden
- Arzneimittelpocket
- Englisch-Deutsch-Wörterbuch


Den Rest kann man haben, muss man aber nicht...den Rest muss man sich aber auch nicht kaufen, sondern ausleihen und wieder in die Bibo zurückbringen....spart unheimlich Geld und Nerven bei Fehlkäufen :-D

test
11.09.2004, 14:09
Wozu den Roche kaufen, den gibts doch umsonst im inet :-))
http://www.gesundheit.de/roche/

Jugulum
11.09.2004, 14:24
Wozu den Roche kaufen, den gibts doch umsonst im inet

Gilt im übrigen auch für den Stryer und noch einen Haufen anderer netter Bücher, vorwiegend interessant für Biologie und Biochemie.

-> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=Books

test
11.09.2004, 14:27
Ich würde sagen was wirklich jeder haben muß ist eher ne breitbandige Standleitung :-top :-))

Zoidberg
11.09.2004, 16:59
ganz klar den Harrison, kein anderes buch ist ein must have

DoktorW
11.09.2004, 17:03
ich hab mir jetzt statt Pschyrembel das Springer Lexikon Medizin gekauft:

Prädikat: Sehr gut! :-top

test
11.09.2004, 18:29
ganz klar den Harrison, kein anderes buch ist ein must have

:-meinung :-lesen :-meinung

JHS
11.09.2004, 18:48
Ich dachte Dr Weissnix hätte die Diskussion auf die ersten 4 Semester eingeschränkt, und da habe ich weder Harrison, Arzneimittelpoket noch irgendwelche Lexika benötigt, geschweige denn in der neusten AUflage zur Uni getragen...

Pünktchen
11.09.2004, 19:22
@JHS
jepp hast recht...hab mich nur an der Überschrift orientiert :-blush


aber den Pschyrembel oder ein anderes Lexikon halte ich auch für die Vorklnik für notwendig, um schnell etwas nachschlagen zu können....wenn man auch nicht weiß wo es steht...findet man es bestimmt dort :-top

Vystup
11.09.2004, 19:43
also absolut notwendig ist wohl kein buch. mein pschyrembel ist von 1967, wenn da was nicht drin steht, schaue ich im internet nach, da hab ich sowieso umfangreichere informationen und mehr bilder.

die ganzen vorklinischen buecher sind zwar schoen, aber besitzen muss man sie definitiv nicht.

arzneimittel pocket finde ich auch verdammt praktisch und dazu den karow/ lang. aber da es auch da alternativen gibt, sind die wohl auch nicht unter must-have einzuordnen.

JHS
11.09.2004, 23:52
@Pünktchen / @Test im Thread "für anatomie nur der sobotta?"

Na gut, der Pschyrembel mag auch in der Vorklinik nützen, und gehört ja irgenwie eh ins Regal...

sagt JHS, der wie Vystup lieber googelt als im Lexikon nachzuschlagen... ;-)