PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der Schwarzen Reihe



Epicuro
15.09.2004, 19:25
Hallo,

komme nun ins 5.Semester, werde also die Klinik nach neuer AO absolvieren. Da ich für's Physikum viel mit der Schwarzen Reihe gearbeitet habe und sehr gut mit ihr zurechtgekommen bin, überlege ich mir gerade, die kommenden Fächer schon von Anfang an auch in der Schwarzen Reihe mitzukreuzen.

Aber wie geht es mit der Schwarzen Reihe eigentlich weiter? Wird es wie gewohnt Neuauflagen geben, solange, bis genügend Hammerexamen abgehalten wurden, um damit eine eigene Reihe zu füllen?
Werden wir, die jetzt ins 1. klinische Sem. kommen, dann also für unser Hammerexamen parallel GK2 und -3 kreuzen? Denn es gibt ja dann erst 1 neues Examen...

MfG,
Epicuro

test
15.09.2004, 19:47
Ich denke die GK2 und GK3 Schwarzen Reihen laufen jetzt aus. Um rauszukriegen, inwiefern es sinnvoll ist für Uni Prüfungen mit der SR zu lernen, würde ich mal höhere Semester fragen. Hier habe ich für noch kein Fach mit SR gelernt. Bisher weiß auch noch niemand, wie das 2.Stex aussehen wird. Es wird aber, denke ich zumindest, sobald es anläuft auch dafür eine Schwarze Reihe geben. :-notify

Vystup
15.09.2004, 20:58
so viel geld wie die damit verdienen, werden sie die schwarze reihe wohl kaum aufgeben. ich nehme mal an, dass sie erstmal fleissig neue ausgaben rausbringen, irgendwer findet sich schon, der die kauft. die kurzlehrbuecher sind ja teilweise auch ganz gut (spontan fallen mir immunologie und mibi ein).

da noch niemand weiss wie das neue staatsexamen aussieht, weiss auch keiner, was an lehrbuechern kommt.

wenn du also bisher gut mit der SR gefahren bist, gibt es keinen grund das aufzugeben. die inhalte veraendern sich ja nicht so gravierend. kauf dir eine gebrauchte ausgabe, komplett neu finde ich persoenlich doch ein wenig ueberteuert.

ich hab hier sogar noch eine rumfliegen falls du interesse hast, allerdings habe ich nie wirklich viel da reingeschaut, war immer eher der cd-lerner.

test
15.09.2004, 20:59
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass vom GK2 noch ne Neuauflage kommt, wenn man überlegt, dass dieses Semester 150 Leute deutschlandweit 1.Stex geschrieben haben. :-notify

Froschkönig
16.09.2004, 01:07
Ich denke, die "alten SR´s" werden auslaufen...was aber nicht heißt, daß mangels genügend neuer "Hammerexamen" nix nachkommt....da wird sich schon einer in den neuen Gegenstandskatalog vertiefen und was dazu rausbringen....was oder ob das freilich taugt angesichts der Ahnungslosigkeit, wie denn das neue Examen nun genau wird, steht auf einem anderen Blatt...

Lava
16.09.2004, 18:45
Ich muss da Test mal zustimmen. Ich hab das Gefühl, in der Klinik weichen Prüfungsinhalte vom IMPP und den Unis noch weiter ab als in der Vorklinik. :-nix Die CDs hab ich mir trotzdem gekauft zum Kreuzen. Aber ich kann bisher nicht behaupten, dass es viel gebracht hat...

Pascal
16.09.2004, 20:29
Sicher kann ich nur sagen was mit meiner Schwarzen Reihe passiert. Das mistding wird Anfang Oktober beim Oflinetreffen gegrillt. Darauf freue ich mich schon lange. :-)) :-)) :-party :-party :-))

Rico
16.09.2004, 20:42
Ich schätze mal, daß Thieme aus den bisherigen GK2 und 3 mal eine provisorische SR für's Hammerexamen zusammendübeln wird - aus irgendwas werden die ersten Hammerexam'ler ja auch lernen müssen. Das dürfte ja nicht so kompliziert sein, schließlich sind ja viele GK-Themen gleich geblieben, einige werden jetzt stärker oder schwächer gewichtet, aber dem kann man ja bei der Auswahl der Fragen von 30+ Jahren Rechnung tragen.

Solange es noch zweite Stexe nach alter AO gibt wird es auch neue GK3-SR's geben, denn die werden ja schon noch 2 Jahre lang geschrieben werden (und das ja von einem großteil der Studierenden aus den entsprechenden Semestern).

Lava
18.09.2004, 11:59
Zumindest zwei Gelbe Reihen wird es ja geben, wenn ICH das Hammerexamen schreiben muss :-party

test
18.09.2004, 15:22
vielleicht auch nur eine :-(( Es heißt ja immer ab Oktober 2006, damit könnte auch gemeint sein, dass das im Oktober beginnende Semester das erste Semester ist in dem das Examen durchgeführt wird :-((