PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naturwissenschaftliche Vorprüfung



ducki
02.10.2004, 15:31
Kann mir einer sagen ab wann man die naturwissenschaftliche Vorprüfung bestanden hat?

Braucht man bei allen 3 Prüfungen (Chemie,Bio,Physik) mindestens eine 4?
Oder "reicht ein Notendurchschnitt von 4". Hätte ich zB mit zwei 3 und einer 6 (-> Durchschnitt 4) bestanden?
Oder was für Noten braucht man?

vielen dank im vorraus
ducki

Westernwooder
02.10.2004, 19:04
Hallöle!

Hab dir mal nen Auszug aus der Approbationsordnung angehängt.
Am besten liest du dir die mal durch, stehen n paar interessante Sachen drinn.

§ 22
Nichtbestehen der Prüfung - Wiederholungsprüfung

(1) Ist die Leistung in einem Prüfungsfach mit "nicht genügend" beurteilt worden, so ist die Prüfung in diesem Fach nicht bestanden. Sie muß in diesem Fach wiederholt werden.

(2) Die naturwissenschaftliche Vorprüfung ist im ganzen nicht bestanden und muß in allen Fächern wiederholt werden, wenn das Urteil

a)


in einem Fach "schlecht" oder

b)


in zwei Fächern "mangelhaft" oder "nicht genügend"


lautet.

Bezeichnungen "sehr gut" (1), "gut" (2), "befriedigend" (3), "mangelhaft" (4), "nicht genügend" (5) und "schlecht" (6)

Schönen Samstagabend noch :-party

Wooder

NoUse4@Name
03.10.2004, 18:43
Also quasi, Du darfst keine 2 4en bzw keine 5 machen wenn Du noch bestehen willst...

Viel Erfolg beim Vorphysikum*Daumendrück* (ist doch im Februar, oder?)

ducki
03.10.2004, 18:49
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Information.
Ich bin grad mitten im Vorphysikum und habe bereits eine 2 (Physik) und eine 3 (Chemie) bekommen. Ich wollte jetzt nur wissen, was ich in meinem "Angstfach" Zellbio (wegen dem Prüfer) brauche, um zu bestehen.

Ira
03.10.2004, 19:48
Hallo ducki,
bin auch gerade mitten im Vorphysikum und wollte Dir sagen: weiter so! :-)) Ich habe schon Bio und Physik hinter mir, bleibt nur Chemie übrig... :-oopss
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!! :-party

NoUse4@Name
03.10.2004, 20:35
Ui...so spät habt ihr erst Vorphysikum... Uiuiui
Naja, mit ner 2 und ner 3 kannst Du Dich ja richtig locker machen! Zellbio ist ja nicht mehr die Hürde wenn Du chemie und Physik gepackt hast.. ist doch das am besten nachzuvollziehende Fach...

Froschkönig
03.10.2004, 20:45
Bezeichnungen "sehr gut" (1), "gut" (2), "befriedigend" (3), "mangelhaft" (4), "nicht genügend" (5) und "schlecht" (6)

Klar...warum die gängigen Bezeichnungen des Schulnotensystems weiter verwenden ? Das wäre ja auch viel zu klar und un-verwirrend gewesen :-D

ducki
04.10.2004, 16:55
@NoUse4@Name
Zellbio ist zwar am leichtesten nachzuvollziehen, aber dafür hat man auch am meisten auswendig zu lernen...was meiner Faulheit nicht sehr entgegenkommt ;-)


Achja, noch was...weiß einer von euch ob die Note von der naturwisssenschaftlichen Vorprüfung (formerly known as Vorphysikum) später in irgendeiner Form zählt? Oder geht es einfach nur darum zu bestehen?




:-keks

NoUse4@Name
04.10.2004, 17:14
Einfach nur bestehen!
Fragt später kein Mensch nach..soweit ich weiss.. ichhabe jetzt Physikum gemacht und kein Mensch wollte was von meinem wunderbaren Vorphysikumszeugnis wissen.. ;-)

Ja....ich wollte Dich auch nur beruhigen... ich habe damals auch am meisten für Zoologie gelernt.. und hatte da trotzdem die schlechteste Note... :-oopss
->Sooo nu isses raus! Jetzt hab ich Dich doch beunruhigt :-D

Ach und scheiss was auf Auswendiglernen...Zoologie is noch gar ncihts im Vergleich zu dem was da noch so kommt :-D :-wow
Bei Zoologie ist es wirklcih so, daß man sich im Notfall einiges noch herleiten kann oder sich durch logisches Denken oder mit ein Bisschen Fantasie rausreden ;-)

ZMEDI
04.10.2004, 20:19
Also quasi, Du darfst höchstens 2 4en oder eine 5 machen wenn Du noch bestehen willst...




ÄHM... Wenn ich das richtig verstanden hab ist man mit 2 mal der Note 4 (=mangelhaft) durchgefallen!!!

NoUse4@Name
04.10.2004, 20:57
Ähm ich seh gerad ich habe Mist geschrieben! Man ist natürlich mit 2 4en oder einer 5 DURCHGEFALLEN!!!
Also wenn man bestehen will sollte man das tunlichst vermeiden... :-wow

Peinlich peinlich habe das direkt ma geändert..ich schäm mich ja so...

bülent
05.10.2004, 00:10
HI,

habe im Februar Vorphysikum und wollte mal diejenigen fragen, ob dieses sehr schwer ist oder eher vergleichbar mit den anderern Prüfungen.
Nebenbei ich studiere an der HU in Berlin, vielleicht is ja ein Berliner bei euch dabei, er mir genaueres sagen kann.
Merci im voraus.

NoUse4@Name
05.10.2004, 09:40
Hm...also ich finde ja das einem da die Meinungen von anderen wenig nützlich sind.. mir haben zwar auch viele vorher gesagt "mach dir nicht so'n Kopf, daß ist nich tso schlimm, Du schaffst das schon " und ich hab mich trotzdem halb krank vor angst gemacht...

Und im nachhinein fand ich es natürlich nicht der Rede wert und eigentlich wie eine ganz normlae andere Prüfung..
Aber das findet man glaub ich immer wenn man es geschafft hat...
Grundsätzlich gilt einfach immer der Spruch " nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"

Aber Prüfungssituation ist Prüfungssituation... und den meisten Stress macht man sich selber... (auch wenn sich ein gewisser Stress allein schon dadurch ergibt,daß man 3 mündliche Prüfungen an drei aufeinander folgenden Tagen hat...:-) )

ducki
07.10.2004, 22:47
Hallo,
meine letzte Prüfung ist zwar schon 2 Tage her, aber ich wollte trotzdem nochmal erwähnen dass ich souverän mit einer 3 bestanden habe :-dance :-party

Ich schließe mich NoUse4@Name an. Im Nachhinein war die Prüfung wirklich nicht sooo schwer. Ich hab mir zwar auch einen riesen Streß gemacht, aber effektiv hab ich vielleicht doch nur 1 1/2 wochen gelernt. Da hab ich für manche Anatomie Testate mehr gemacht.

Ich kenne auch noch keinen der durchgefallen ist und ich vermute, dass die Prüfer auch keinen durchfallen lassen wollen. Wenn man sehr sehr wenig weiß, bekommt man meistens doch noch eine 4....und eine 4 darfst du dir ja erlauben.

aber vielleicht ist das auch nur in Heidelberg so...