PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Jena



sonnenkind
04.10.2004, 10:44
Aloha ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich studiere zwar nicht in Jena, würde aber sehr gerne dort eine Famulatur machen. Da ich auch nicht hier wohne, sondern sonst nur am Wochenende dort bin :-love
kenne ich mich leider mit den Krankenhäusern nicht so aus. Einmal weiß ich dass es natürlich ne Uni-KLinik gibt, aber dort möchte ich für ne Famulatur eigentlich nicht hin... Welche Kliniken gibt es noch??? Welche könnt ihr empfehlen???
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
das Sonnenkind :-winky

Pünktchen
10.10.2004, 17:52
hi :-)

ich mag mich ja irren, aber in Jena selbst gibt es nur die Uni-Kliniken.
Welches Fach soll es denn sein?


gruß
pünktchen

sonnenkind
11.10.2004, 12:14
eine antwort...wie toll! :-top :-)
Dass es nur die Uni-Kliniken gibt wußte ich nicht, :-nix dachte es gäbe vielleicht noch so kleine niedliche Krankenhäuser... :-dafür
Über das Fach bin ich mir noch nicht so schlüssig, Anästhesie oder Chirurgie vielleicht. Hast du denn schon ne Famulatur in Jena gemacht und kannst mir was empfehlen?
Viele Grüße
das sonnenkind

Pünktchen
11.10.2004, 14:04
Hi sonnenkind :-)

ich hab selbst keine Famulatur in Jena gemacht, aber ich zwei, die auf der Inneren bzw auf der Chirurgie waren und denen hat es gefallen.
Ich werd mich mal umhören ;-) ob jemand von meiner ehemaligen Seminargruppe in Jena famuliert hat.

gruß
pünktchen

sonnenkind
12.10.2004, 20:13
Ich werd mich mal umhören ;-) ob jemand von meiner ehemaligen Seminargruppe in Jena famuliert hat.

oh das wär ja toll!
Danke, Pünktchen!!!

trinchen1
28.10.2004, 11:41
Hallöchen,
ich studiere in Jena und hab auch schon mal eine Famulatur hier gemacht, in der Inneren. Die war damals eigentlich sehr gut, aber das ist sicher nicht überall so. Da z.B. in der Inneren die Assis jährlich rotieren kann man auch nicht sagen die eine Station ist besser als die andere.

Es gibt tatsächlich nur ein Uniklinikum in Jena. Die meisten Teilbereiche sind mittlerweile im Klinikumskomplex Lobeda, das ist zwanzig Minuten mit der Straßenbahn vom Zentrum. Die meisten meiner Kommilitonen vermeiden allerdings dort mehr als eine Famulatur zu machen, weil es eben ein relativ großer Komplex ist und natürlich anonymer als ein kleines Krankenhaus.

Von denen die in der Anästhesie waren kamen allerdings positive Rückmeldungen, in der Chirurgie nicht so unbedingt. Es kommt natürlich wie immer auf die Leute an mit denen du zusammenarbeitest. Das Klima hat aber in der Anästhesie einen ganz guten Ruf.

Warum willst du denn unbedingt in Jena famulieren? Falls du ein paar nette Tage in Jena verbringen willst, wie wäre es dann z.B. mit einer Famulatur bei einem niedergelassenen Anästhesisten, dann hast du die Praxisfamulatur gleich weg und bisher hab ich da nur positives gehört.

Grüße, :-D