PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchrezension--> crashkurs



Heavymedi
04.10.2004, 23:58
hallo leuts,
sind die bücher der reihe crashkurs gut zur vorbereitung auf eine mündliche prüfung( 3. stex) z.b. für pädiatrie, innere oder auch chirurgie. habt ihr erfahrung damit, oder sind bücher wie frage und antwort oder die fallbücher besser. wie würdet ihr die bewerten.

Zoidberg
05.10.2004, 09:00
falsches Forum,hab das mal verschoben ;-)

Sabine
05.10.2004, 09:02
hallo,
ich habe den Crashkurs "Innere", weil ich damit vor dem 2. Stex mein mageres inneres Wissen noch etwas auffrischen wollte; hat aber nicht so gut funktioniert. Mir hat das Buch zu wenig Text, es ist eher in "Karteikartenform" gehalten. d.h., wenn man was nicht versteht, muß man ins große Innere Buch oder den Herold schauen.
Fürs mündliche habe ich aber wirklich gute Erfahrung mit den FRage und Antwort Büchern und insbesondere mit dem Fallbuch (bei mir: Chir.) gemacht.
Und am besten ist's, du läßt dich aus den Büchern von jemandem abfragen.
War bei mir zum 2. mündl. eine TOP-Vorbereitung.

onduty
05.10.2004, 10:48
Hallo,
stehe auch vor dem 3.Stex und habe mir in Panik den Crashkurs Innere gekauft, finde ihn aber echt nicht gut, und werde keine zeit darauf verschwenden noch weiter panisch darin rumzublättern. In Frage und Antwort, 80 Fälle Innere/Pädiatrie finde ich zum Aufarbeiten sehr gut. In Pädiatrie gibt´s irgendwie kein wirklich gutes Buch für´s Examen, wenn einer Tipps hat, her damit.
Viel Motivation und Glück für alle Examenskanditaten.
Alex

eatpigsbarf
05.10.2004, 21:54
Ich habe mich mit dem Crashkurs Pharma auf meine mdl. Pruefung in Pharma im 2. Stex vorbereitet und das hat wirklich prima geklappt. Klar, steht nicht alles drinnen, aber deswegen heisst es ja auch "Crash"-kurs. Aber das in Kombination mit dem "Frage&Antwortbuch" war ganz prima, denn so hat man eben merken koennen, was an Wissen noch fehlt (war aber eigentlich nicht soviel, wobei hier bestimmt dazukam, dass ich eben erst kurz vorher Pharma ja auch schon fuers schriftl. 2. STEX wie bloede gelernt habe und insofern das eigentlich "nur" nochmal extrem vertieft zum aktiven Wiedergeben werden musste). Aber, es hat gut geklappt und in den Frage&Antwort Dingern kann man sich dann wirklich gut kontrollieren. Und wenn man nicht soviel Zeit hat, kann das damit ganz prima klappen. :-angel
Viel Glueck fuers Examen!!!!

Doktor_No
07.10.2004, 18:43
habe mit dem "crashkurs pharma" auch ganz gute erfahrungen gemacht, fand die kombi "pharma ifa" + "karow/lang" aber effizienter.
der kauf des "crashkurs pädiatrie" war allerdings ein panikinduzierter fehlkauf: für ein crashkurs-buch m.e. VIEL ZU VIEL, hätte ich gleich das rep aus dem "niessen" lesen können.

Die Niere
27.10.2004, 15:23
In Pädiatrie gibt´s irgendwie kein wirklich gutes Buch für´s Examen, wenn einer Tipps hat, her damit.Dann kann ich Dir unbedingt den Intensivkurs Pädiatrie empfehlen...hab den gerade in knapp 2 WOchen durchgearbeitet und muss sagen, dass ich zum ersten mal ein Buch gefunden habe, was knapp und doch ausriehcend verständlich ist.

Aber für Innere hänge ich auch in der Luft - den Crashkurs kann ich beenfalls nicht leiden - zu knapp zu unverständlich.

gruesse, die niere

onduty
27.10.2004, 20:02
Danke für den Crashkurs Tipp,
nachdem wir allerdings nun die Protokolle der letzten Jahre haben, und der Mensch ein KMT, T-Zell, B-Zell, ITP, SCID, ... Defekt Genetik Liebhaber ist, versuche ich nun mehr oder meist weniger begeistert (Hust) mich in seine Spezialgebiete reinzulesen. Hab´ja noch mehr Panik vor Pharma, wie kann man sich das merken???????????????????????????
Hiermit auch ein ein Versuch der Aufmunterung an alle Leidensgenosse!!!!!
Gruß und weiter geht´s. Heute im Angebot die neuesten STIKO Empfehlungen und altbewährte Herzfehler........................................ ........